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Fliegender_Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 21
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Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 4:56 pm Titel: Flugschulen |
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Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen wie es aussieht mit Flugschulen die für den Kredit bürgen? Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Kenne bis jetzt nur Ic.
Aber es gibt doch bestimmt noch mehr.
Was ich auch noch gerne wissen würde, ist die steuerliche Absetzbarkeit der Atpl. Da es nicht meine Erstausbildung ist, würde dies für mich in Frage kommen.?Jemand Erfahrung? Wenn dies so ist, wäre die steuerliche Absetzbarkeit eine gute Verhandlungsgrundlage für einen Bankkredit?
Danke für Antworten |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 5:37 pm Titel: |
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Flugschulen bürgen nie für einen Kredit. Auch nicht bei IC. Dar Kredit wird dort nur über eine LoL besichert. |
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Fliegender_Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 21
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Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 5:51 pm Titel: |
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Ok gibt es mehrere Flugschulen die besichern?
Hab eben mal auf der Aero Beta page geschaut. Hört sich so an,als würden die einem auch bei der Finanzierung helfen... |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 6:56 pm Titel: |
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Nochmal falsch verstanden: die Flugschule hat damit nichts zu tun, es sei denn durch einen Deal mit einer Bank, wie bei FCA und IC.
Die Bank gibt dort einfach als Anforderung aus, eine Versicherung vorzuweisen um sich die Kreditraten zu sichern. Bei Flugschulen die sowas nicht haben hängt es einzig von der Bank ab, ob Du einen Bürgen brauchst oder ob sie ebenfalls mit einer Versicherung zufrieden sind. |
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Fliegender_Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 27.08.2010 Beiträge: 21
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Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 9:42 pm Titel: |
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Welche flugschulen gibt es noch mit kooperationvereinbahrungen?
Bzw. welche banken bieten Kredite für die atpl Ausbildung? |
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Catcher Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Sep 18, 2010 8:41 am Titel: |
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IC und FCA sind bisher die Einzigen. |
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MrHenry20 Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2009 Beiträge: 124
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Verfasst am: Sa Sep 18, 2010 4:39 pm Titel: |
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Die Salzburger Oberbank macht das auch, z.B. für die Verkehrsfliegerschule.at
Mußt dafür auch keine LoL abschließen, sondern eben selbst mit einer Bürgschaft eintreten. Ginge aber zur Alternative bestimmt auch die LoL.
Der "IC-Zins" (ist ja eigentlich von der Frankf. Spark.) beträgt übrigens satte 6,9 %. Rechne Dir das einmal für die gesamte Laufzeit durch, dann siehst Du wieviel da noch draufkommt letztendlich.
Der Zins bei der Oberbank beträgt z.B. nur 2,7 %, ginge aber sicherlich auch für eine Ausbildung bei IC zu verwenden. Mußt mal nachfragen..
Vergleichen lohnt sich, wie man sieht!
Gruß |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa Sep 18, 2010 5:02 pm Titel: |
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Man bürgt selbst? Das tut man doch bei jedem Kredit.
2,7% Zins bei einem unbesicherten Kredit? Kann ich mir kaum vorstellen.
Hast Du da irgendwelche Quellen, oder irgendwo einen Prospekt gesehen der mit Sofortkrediten "ab 2,7%" warb? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Sep 18, 2010 6:08 pm Titel: |
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Natürlich bürgt man nicht selbst sondern jemand der kreditwürdig ist.
Eine LoL ersetzt die Bürgschaft natürlich NICHT.
Die LoL schütz ja nur vor dem (eher unwahrscheinlichen) Verlust der Lizenz aus gesundheitlichen Gründen.
Das Risiko keinen Job zu bekommen oder den Kredit sonst irgendwie nicht zurückzahlen zu können ist dagegen ungleich größer.
Gruß, Marcus |
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Skyblue Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 281
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Verfasst am: So Sep 19, 2010 12:55 am Titel: |
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@ Fliegender_Lars:
Eine private Aubsildung über einen Bürgschafts-Kredit zu finanzieren ist keine gute Idee! Das kann böse ins Auge gehen!
Warum versuchst Du es nicht bei der LH? Ist in Deutschland der beste Weg ins Cockpit! Oder irgendeinem anderen Airline-gesponsertem ab-inito Programm.
Da es sich bei Dir um eine Zweitausbildung handelt, könntest Du diese steuerlich geltend machen. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass Du die Kosten der Ausbildung erst einmal selber tragen müsstest.
Ansonsten würde ich eine modulare Ausbildung empfehlen, also nebenberuflich oder nach der Ausbildung berufsbegleitend. Dauert zwar länger, hat aber den Vorteil das nebenbei Geld reinkommt, somit wäre die Finanzierung abgesichert. Außerdem muss man sich nach der Ausbildung keinen Stress machen, falls es mit dem erhofften Cockpit-Job doch nicht klappen sollte, da man ja einen regelmäßiges Einkommen hat.
Generell sollte man aber auch bedenken, dass diese Branche auf sehr wackeligen Füßen steht und nicht jeder der eine Pilotenausbildung gemacht hat, letzten Endes auch den Sprung in die kommerzielle Fliegerei geschafft hat (auch wenn die Flugschulen gerne mal was anderes erzählen). Schau doch einfach mal auf pilots.de vorbei, sehr informativ.
Good Luck |
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Aviator05 Captain
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 4:54 pm Titel: |
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Aloha!
Eine Erstausbildung läßt sich mit ein bisschen Glück auch steuerlich geltend machen. Das bedeutet aber nicht, dass - wie wohl einige denken - man die gesamten Ausbildungskosten erstattet bekommt.
Generell läßt sich eine Erstausbildung seit 2004 lediglich bis zu einer Summe von 4000 EUR pro Jahr als sog. Sonderausgaben geltend machen. 4000 EUR pro Jahr sind nicht viel, wenn man die hohen Ausbildungskosten bedenkt. Des Weiteren sind Sonderausgaben auch nicht so toll, aber das erklärt dir besser dein Steuerberater.
Bis 2004 waren Erstausbildungen in Gänze als sog. Werbungskosten absetzbar.
Ich würde es folgendermaßen machen:
- Ausbildungskosten auf jedenfall in Gänze als Werbungskosten deklarieren
Falls es das Finanzamt anerkennt, ist alles paletti.
Falls nicht, so Widerspruch einlegen und auf anhängige Verfahren vor den Finanzgerichten verweisen (um das Ruhen des Verfahrens bitten, solange bis ein Urteil gefällt wurde).
Ist ein kompliziertes Thema. Es geht aber um rund 10.000 bis 15.000 EUR Steuerersparnis.
Gruß _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
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annonymus1234 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.03.2013 Beiträge: 13
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Verfasst am: Sa März 02, 2013 3:27 pm Titel: |
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Bei der Aero Beta muss man ein Eigenkapital von 5000€ mitbringen und von der albatross nach checken der unterlagen gibts dann 50.000€ und von der Flugschule selbst bekommt man den letzten Kredit über 10.000€. Somit hat man den ATPL zu einem Festpreis von 65.000€ in der Tasche inkl. jeglicher kosten soweit ich weiß.
Vielleicht einfach mal dort nachfragen wenn es noch jemanden interessieren sollte. |
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