Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT und ROT -- Merkmethode

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rabe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Winterthur

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 11:00 am    Titel: OWT und ROT -- Merkmethode Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich darf demnächst zur Swiss Stufe 1 und habe Probleme mit OWT und ROT. Ich habe im Forum bereits gesucht und keine passende Antworten gefunden..

Wie merkt ihr euch bei OWT die Uhren? Lest ihr die Ziffern gleich während der Aufgabe richtig ab oder merkt ihr euch die Zeigerpositionen irgendwie und rekonstruiert nachher der Ziffern bei der Antwortabgabe? es gibt ja auch die Gegenübermethode, welche mir nicht richtig liegt. Habe bei Stufe 3 in OWT gegen 60% beim üben und komme da nicht weg. die Anzeigedauer reicht mir nicht aus um alles zu lesen.

Wie geht ihr bei ROT vor? Merkt ihr euch die Anweisungen und rekonstruiert die Lösung nachher bei der Abgabe der Antwort oder dreht ihr den Würfel im Kopf gleich mit? Ich versuche es mit Mitdrehen und komme bei Stufe 3 so auf 50%.

Sieht nicht gut aus, ich hooffe ihr könnt mir irgendwie helfen .


Danke und Gruss Rabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei OWT habe ich einfach sehr lange geübt, zuerst auf lvl 1, dann lvl 2 und erst nachdem die zwei lvls gut funktioniert haben habe ich mich auf lvl 3 konzentriert. Ich habe es so gemacht, dass ich gleich versuche sofort alle Zahlen abzulesen (ohne Gegenübermethode). Nach viel üben sollte das auch für dich möglich sein (z.B. wenn du eine 7 siehst, und der Zeiger zwei Stellen weiter liegt, dann weißt du sofort, dass er auf die 1 zeigt.)

Die Gegenübermethode soll angeblich sehr viel helfen, wenn man sich die Zeit nimmt damit auseinanderzusetzen, aber wenn's dir nicht gefällt dann lass es einfach.

ROT fand ich am Anfang auch sehr schwer, aber auch hier kann man von lvl 1 bis lvl 3 sich einfach immer schrittweise steigern. Ich habe mir gleich die Rotationen im Kopf vorgestellt, weil es sonst sein könnte, dass ich mir sehr sehr viele Befehle merken müsste. Mache dir keine Sorgen, dass du nur auf 50% kommst - ich hatte manchmal auch nicht mehr. Mit der Zeit kannst du es schaffen, auch bei lvl 3 gute Ergebnisse zu bekommen, einfach nicht aufgeben!
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OWT ist ziemlich zäh und Erfolge haben sich bei mir auch erst spät eingestellt. Ich glaub ein wertvoller Tipp ist sich etwas weiter vom Monitor wegzusetzten. Mir hat außerdem immer geholfen die Uhren nur zu überfliegen undi nicht wirklich zu "lesen", man erkennt sie meist trotzdem und braucht nicht so lange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mit der Gegenübermethode echt gut zurecht gekommen, aber dir scheint sie wohl nicht so zu liegen. Allerdings habe ich auch ca. 10 Durchgänge bei OWT gebraucht, bis ich wirklich besser geworden bin. Wie häufig hast du OWT denn schon gemacht? Ich an deiner Stelle würde es noch ein paar mal mit der Gegenübermethode probieren und wenn es wirklich nichts bringt, dann lass sie weg. Es bringt auch nichts, sich eine Methode aufdrängen zu lassen, nur weil sie bei anderen funktioniert. Falls du dir die Methode doch noch aneignen willst, dann versuch das erstmal ausschließlich bei Lv.1 . Wenn du da dann gute Werte hast, kannst du Lv.2 & 3 machen. Ich hab von einigen gelesen, dass sie mit der Gegenübermethode bei Lv. 3 einsteigen, was für mich irgendwie keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach sollte man zuerst die Methode richtig können und verstehen; um die Schnelligkeit kann man sich dann später kümmern und wenn man die Methode erst mal beherrscht, sind Lv. 2 & 3 mMn ein Witz, war zumindest bei mir so.
Wünsche dir viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brokkoli hat folgendes geschrieben:
Also ich bin mit der Gegenübermethode echt gut zurecht gekommen, aber dir scheint sie wohl nicht so zu liegen. Allerdings habe ich auch ca. 10 Durchgänge bei OWT gebraucht, bis ich wirklich besser geworden bin. Wie häufig hast du OWT denn schon gemacht? Ich an deiner Stelle würde es noch ein paar mal mit der Gegenübermethode probieren und wenn es wirklich nichts bringt, dann lass sie weg. Es bringt auch nichts, sich eine Methode aufdrängen zu lassen, nur weil sie bei anderen funktioniert. Falls du dir die Methode doch noch aneignen willst, dann versuch das erstmal ausschließlich bei Lv.1 . Wenn du da dann gute Werte hast, kannst du Lv.2 & 3 machen. Ich hab von einigen gelesen, dass sie mit der Gegenübermethode bei Lv. 3 einsteigen, was für mich irgendwie keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach sollte man zuerst die Methode richtig können und verstehen; um die Schnelligkeit kann man sich dann später kümmern und wenn man die Methode erst mal beherrscht, sind Lv. 2 & 3 mMn ein Witz, war zumindest bei mir so.
Wünsche dir viel Erfolg!





Ich hab zur BU den OWT richtig gepaukt. Anfangs war ich echt verzweifelt, weil ich die Gegenübermethode nicht anwenden konnte, weil ich nicht geübt drin war.


Einfach dann 1m vom Bildschirm wegsetzen und immer und immer wieder üben, dass du die gegenüber liest. Klappt dann auch irgendwann ganz prima Wink


ROT einfach die 2D methode hier im pilotenboard suchen. Damit hab ichs bei meiner BU zu 100% hingekriegt, auch Stufe 2,5. Finde , damit geht es am einfachsten.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=247558&sid=e4f259537d089866012ea7b5817b8b6a
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brokkoli hat folgendes geschrieben:
Also ich bin mit der Gegenübermethode echt gut zurecht gekommen, aber dir scheint sie wohl nicht so zu liegen. Allerdings habe ich auch ca. 10 Durchgänge bei OWT gebraucht, bis ich wirklich besser geworden bin. Wie häufig hast du OWT denn schon gemacht? Ich an deiner Stelle würde es noch ein paar mal mit der Gegenübermethode probieren und wenn es wirklich nichts bringt, dann lass sie weg. Es bringt auch nichts, sich eine Methode aufdrängen zu lassen, nur weil sie bei anderen funktioniert. Falls du dir die Methode doch noch aneignen willst, dann versuch das erstmal ausschließlich bei Lv.1 . Wenn du da dann gute Werte hast, kannst du Lv.2 & 3 machen. Ich hab von einigen gelesen, dass sie mit der Gegenübermethode bei Lv. 3 einsteigen, was für mich irgendwie keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach sollte man zuerst die Methode richtig können und verstehen; um die Schnelligkeit kann man sich dann später kümmern und wenn man die Methode erst mal beherrscht, sind Lv. 2 & 3 mMn ein Witz, war zumindest bei mir so.
Wünsche dir viel Erfolg!





Ich hab zur BU den OWT richtig gepaukt. Anfangs war ich echt verzweifelt, weil ich die Gegenübermethode nicht anwenden konnte, weil ich nicht geübt drin war.


Einfach dann 1m vom Bildschirm wegsetzen und immer und immer wieder üben, dass du die gegenüber liest. Klappt dann auch irgendwann ganz prima Wink


ROT einfach die 2D methode hier im pilotenboard suchen. Damit hab ichs bei meiner BU zu 100% hingekriegt, auch Stufe 2,5. Finde , damit geht es am einfachsten.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=247558&sid=e4f259537d089866012ea7b5817b8b6a
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Winterthur

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.

Bei OWT habe ich ebenfalls gemerkt, dass die Grösse des Bildschirms respektive der Sitzabstand eine grosse Rolle spielt. Ich werde heute die Gegenübermethode nochmals versuchen und dann entscheiden. Funktioniert die im "richtigen" Test überhaupt oder wurden die Zahlen gegenüber alle entfernt um die Methode schwieriger zu machen? Swiss liest hier meines Wissens ja auch mit. Bisher habe ich OWT 30 mal gemacht, Stufe 2 erreiche ich 80%. Vermutlich habe ich zu lange mit den einfacheren Stufen bei Skytest geübt und bin deshalb nicht vorangekommen.

Zum ROT, den Thread über die 2D-Methode habe ich schon früher mal gelesen. Besten Dank für den Link nochmals. Leider sind dort die Bilder nicht mehr verfügbar. Hat die noch jemand? ROT habe ich auch etwa 30 mal geübt.

Grüsse
Rabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rabe hat folgendes geschrieben:


Funktioniert die im "richtigen" Test überhaupt oder wurden die Zahlen gegenüber alle entfernt um die Methode schwieriger zu machen? Swiss liest hier meines Wissens ja auch mit.



Das wird dir hier keiner verraten. Halte dich an die CBT's. OWT gilt einfach...Uebung macht den Meister Smile

ROT: Ich habe nie die 2-D Methode versucht...es geht viel einfacher. Augen auf, Kreuz vorstellen und dann kippen. Ich glaube so hat sich die Swiss das auch vorgestellt und klappte bei mir auf anhieb (Lvl 3 100%)
_________________
PK 413 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rabe hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps.

Bei OWT habe ich ebenfalls gemerkt, dass die Grösse des Bildschirms respektive der Sitzabstand eine grosse Rolle spielt. Ich werde heute die Gegenübermethode nochmals versuchen und dann entscheiden. Funktioniert die im "richtigen" Test überhaupt oder wurden die Zahlen gegenüber alle entfernt um die Methode schwieriger zu machen? Swiss liest hier meines Wissens ja auch mit. Bisher habe ich OWT 30 mal gemacht, Stufe 2 erreiche ich 80%. Vermutlich habe ich zu lange mit den einfacheren Stufen bei Skytest geübt und bin deshalb nicht vorangekommen.

Zum ROT, den Thread über die 2D-Methode habe ich schon früher mal gelesen. Besten Dank für den Link nochmals. Leider sind dort die Bilder nicht mehr verfügbar. Hat die noch jemand? ROT habe ich auch etwa 30 mal geübt.

Grüsse
Rabe



zum owt in der bu:

viele meiner Mitbewerber haben sich sehr geärgert, dass die Zahlen nicht gut ablesen konnten Wink. Ich mit der Gegenübermethode habe wenig Probleme gehabt Smile
Zum Abstand: Ja, setz dich so gut es geht weg vom Bildschirm. MAcht die Sache leichter Wink

Irgendwo hab ich das Bild noch rumfliegen zum ROT, sende mir mal eine PN, dann schick ich es dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 2D Methode steht mit Bild auch im Wiki bei ROT!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nz747
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, die 2D Methode ist tatsaechlich nicht uebel!
Aber ich finde, irgendwann weiss man bereits, welcher neue Standort nach einer Rotation erreicht ist. Vorn hinten rechts und links gibt es ja auch jeweils nur 2 Anweisungen, die zu einer neuen Position fuehren.
Wenn man das drin hat, kann man sich ab und an auch etwas zuruecklehnen.

Zum OWT:

Die gegenueber Methode ist mir nicht bekannt und ich komme ohne diese auch relativ gut zurecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group