Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 12.02.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 8:06 pm    Titel: EB BU 12.02.2013 Antworten mit Zitat

Hey liebes Board,
da ich letzte Woche meine BU hatte und im Vorfeld unglaublich intensiv hier geschnüffelt habe, um möglichst jede Hilfe zu finden, wollte ich auch mal ein bisschen was zurückgeben.
Erwartet nichts Neues oder Fantastisches, die BU läuft seit längerer Zeit ungefähr gleich ab Wink Ich habe jetzt allerdings bei den Tests meine Vorbereitung erklärt.

Meine Vorbereitung:
Habe im Herbst 2012 meine Bewerbung gemacht und den frühesten Termin hinter meine schriftlichen Abiturprüfungen gelegt. Ich hatte so 2 Wochen fast pure CBT-Zeit. Hatte aber schon vorher, ab Bekanntgabe meines Termins verstärkt, die Tests gemacht.
Besonders hilfreich waren:
-Die Lernkurve für Excel, die hier kursiert und alle Tests abdeckt, inklusive voreingestellten Zielen, an denen ich je nach Erfolg noch was gemacht habe
-Der BU-Ordner, besonders für PPT und um Vokabeln zu lernen

Danke an dieser Stelle an die fleißigen Uploader!

Habe mir dann noch gebraucht 2 Testtrainings gekauft, besonders Mathe ist für KRN(RAG no problemo) auch ganz hilfreich.

Am Vortag bin ich abends nach Hamburg geflogen, da dies sowohl gemütlich und traumhaft, als auch relativ günstig (CGN-HAM via DLH) war. Hätte ich im Nachhinein gerne früher gemacht, da der Rest z.T. auch viel früher da war.
Das Motel One hatte ich unnötigerweise schon sehr früh gebucht. Insgesamt waren wir schon vorher zu 6 verabredet, durch zufällige Bekanntschaften kamen wir dann noch auf 8. Um die BU ging es nicht so viel, aber allein mit so einer Gruppe in der Lounge zu sitzen, nimmt viel Spannung!
Hoffentlich sehen wir uns mal wieder Wink

Der Testtag:
Ich habe königlich in meinem Riesenbett geschlafen, sogar 15 Minuten zu lange. Dusche war ok, hätte mehr von dieser fabulösen „Regendusche“ erwartet…
Frühstück musste gehen, für den Tag braucht man auch alle Kraft. Deckt euch gut mit Snacks für die Pausen ein und trinkt genug! Sehr pünktlich sind wir dann losgewandert und kamen recht früh an. Im Warteraum wurden auch wir dann ruhig, das Lauteste war wohl meine Wasserflasche( Very Happy ). Auf ging’s, fast pünktlich in den Testsaal.
Noch Fragen? Jemand nicht fit? Letzte Chance. Jetzt gilt’s!

VMC (82%):
Im Vergleich zur Vorbereitung echt mies, kaum die Symbole gemerkt und viel geraten, einige Eingabefehler aus Nervosität. UFF!
Habe es mit Namen versucht, das ging im CBT gut.

TVT:
Physik Nr. 1 , danach Pause. Ich habe mir ab hier ehrlich Gedanken über meine beruflichen Alternativen gemacht.
Ich war die Skripte durchgegangen und hatte dann 96%, die Skripte decken den Stoff aber nicht komplett ab!


RMS(32%) :

Lief in Ordnung, hatte konstante Werte. Die Headsets waren gut, besonders, wenn man sie angepresst hat, mich hat nur mal ein Husten rausgebracht.
Ich habe mir die Zahlen bildlich vorgestellt, als zweistellige Zahlen, und versucht, Muster zu merken(zB gleiche Zehner-/Einerstellen; Prim/Quadratzahlen).

SKT(97%):
Mein Nachbar hat getippt wie blöde und war gefühlt 10 Minuten vorm Rest am Endbildschirm. So etwas dürft ihr nicht an euch ranlassen, einfach konzentriert arbeiten.
Ich habe mir die Regeln wie in der Vorbereitung mit Abkürzungen gemerkt. Dies hat den Vorteil, dass man eine feste Abfolge hat, wöhrend man die Merkmale vertauschen kann:
FO-First Officer
FP-F**king Pigs
PO-Post Office
PF-Pilot Flying
OP-Operation
OF-Offenbach


PPT(%~t, zB 95% in 9:50):

Lief gut, nicht überragend, aber sicher. Habe mich lieber abgesichert und konnte so nicht das Ende erreichen, war aber angenehm.
Habe versucht, "kritische" Würfelteile an den Netzen zu bewegen:
zB beim Treppenmuster, wo man jede Stufe auch ans andere Ende Legen kann. Muster in Excel hilft dabei Wink

KRN(LVL 2 88%; LVL 3 <76)
Boah, was ein Unterschied! CBT LVL 3 war mein Albtraum, dagegen befürchtete ich hiernach einen schwereren RAG-Pool.
Quadrat-/Kubikzahlen kann man ruhig lernen, das gibt Sicherheit. Ich hatte aber das Gefühl, dass man die auch in der Zeit ausrechnen konnte.

MIC:
Microsoft FSX hobbymäßig benutzt, ist aber kaum als Vorbereitung zu betrachten. Vor Allem, da kein Horizont im MIC zu sehen ist. Lest das Skript, nutzt die Übungen auch mal, um Sachen zu probieren, die vielleicht nicht gefragt sind, um ein Gefühl zu bekommen. Dank viel OWT-Übung ist es eigentlich kein Problem, die Instrument schnell abzulesen und evtl. zu korrigieren. Die Akustikaufgabe habe ich gefühlt eher missachtet, wenn es kritisch wurde, sonst geht diese nebenbei ganz gut.

Mittagspause:
Auf zum King! Habe dank einer langen Schlange meine große Cola nicht geschafft, war ansonsten genau, was ich brauchte. Ich wurde auch nicht müde, mein Stoffwechsel lief auf Hochtouren.

RAG:
Sehr gut! Nach 15 Minuten durch, nach 25 sämtliche Aufgaben noch mal gecheckt. Wirkte auf mich viel zu einfach, ist aber auch im CBT nicht so schwer(Achtung: meine Meinung mit Mathe-Leistungskurs!).

OWT(LVL 3 89%):
Durchwachsen. Den „nicht gesehen“-Button ehrlich benutzt, häufiger als mir lieb war. Einige Male aber auch alle 4 abgelesen. Die Gegenübermethode war mir nicht hilfreich, die Werte haben sich durch reine Übung und Konzentration verbessert: Ohne GGübermethode uss das ausrechnen der Positionen verdammt flott gehen!

ROT(LVL 3 93%) :
Am Anfang seeeeeehhhr laaangsaaaaam , dafür am Ende sehr flott. War bei mir nach einigem Training auf LVL 3 aber auch kein Problem, kann mir Räume ganz gut vorstellen. Durch die Intervalle lohnt es sich hier, die Hörer anzupressen.
2D-Methode finde ich sehr unsinnig, es geht ja um das räumliche. Bei langsamen Ansagen kann man sich noch gut die neue Lage vorsagen, mit der Steigerung ins LVL 3 geht das dann Automatisch. Ich musste mich vor Allem an die Geschwindigkeit der Ansagen(3) gewöhnen.


PSY:

Fiese Fragen, mir fiel es manchmal schwer, eine „gute“ Antwort zu finden. Ich war sher ehrlich, auch wenn es mich vielleicht nicht so gut darstellen ließ. Zeit reicht, wenn man nicht über jeder Frage ewig brütet.

ENS:
Dank Englisch-Leistungskurs und gutem Sprachgefühl eigentlich kein Problem, nur die Vokabeln kann man halt nicht vorhersehen. Durch flotte Grammatik konnte ich aber noch versuchen, Worte herzuleiten(vergebens).

PHY:
Noch einmal hart, viel unbekanntes, mein Physiklehrer bekommt was von mir zu hören!
Die Skripte haben trotzdem (auch bei TVT) einiges gebracht.


Einen Zusatztest später waren wir dann vor 18.00h fertig und habe uns übers Motel One zum Flughafen gemacht, eingecheckt und noch was gegessen. Große Ungewissheit bei den meisten von uns, aber man kann ja über andere Dinge reden =)
Ich hatte ernsthafte Zweifel, obwohl ich mich nach der ersten Pause gefangen habe. Zieht einfach euer Ding durch, bereitet euch gewissenhaft vor und „genießt“ den/die Tag(e), so gut es geht.
Früher als ich dachte kam dann am Freitag ein Brief, durch den schon das – in diesem Fall- schöne Wort Flensburg schimmerte. Ein geniales Gefühl, auch wenn das nur der erste große Schritt zum Traumberuf war!
Danke an unsere tolle Truppe, ich hoffe wirklich, dass wir uns ab Oktober(ILST) oder gerne auch wann anders mal sehen Wink

PS: Wer Fehler findet, darf sie behalten, bei Verstößen gegen den Datenschutz hätte ich aber gerne ne PM =)
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik


Zuletzt bearbeitet von DreamOfFlight am Fr Feb 22, 2013 1:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU und viel Glück für die FQ.
Hast du einen leichten RAG Pool erwischt und hast du dich mit Büchern auf den Teil vorbereitet? Wenn ja mit welchen?

Danke im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits Very Happy
Ich hoffe für dich dass es noch zeitlich reicht mit der FQ bis zum Immatrikulationsende (15. Juli). Ich hatte meine BU vor knapp 3 Monaten und es war schon knapp mit dem FQ-Termin.
Viel Glück bei der FQ, vielleicht sieht man sich ja beim ILST Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa A330-300 hat folgendes geschrieben:

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU und viel Glück für die FQ.
Hast du einen leichten RAG Pool erwischt und hast du dich mit Büchern auf den Teil vorbereitet? Wenn ja mit welchen?

Danke im voraus.


Danke =) Ich habe einen Pool bekommen, den ich ohne große Übung mit Textaufgaben lösen konnte. Habe aber wie gesagt Mathe-Lk gehabt und war in Mathe stets gut. Wie ebenfalls gesagt habe ich mir Hesse/Schrader Testtraing Mathematik gekauft, dass ganze aber eher als KRN-Übung gebraucht. Das sollte aber für RAG was bringen, da viele Tipps bzw. Herangehensweisen erläutert werden.

Ali95 hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits Very Happy
Ich hoffe für dich dass es noch zeitlich reicht mit der FQ bis zum Immatrikulationsende (15. Juli). Ich hatte meine BU vor knapp 3 Monaten und es war schon knapp mit dem FQ-Termin.
Viel Glück bei der FQ, vielleicht sieht man sich ja beim ILST Wink


Nochmals Danke und die viel Erfolg bei der FQ.
Hoffe auch sehr, dass ich noch in den 2013er komme Wink
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 11:06 am    Titel: Re: EB BU 12.02.2013 Antworten mit Zitat

Na dann schließ ich mich mal den Glückwünschen an Wink!


DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:

Einen Zusatztest später waren wir dann vor 18.00h fertig


Ich steh noch vor meiner BU und werde deswegen immer ganz nervös, wenn ich irgendwo auf das Wort Zusatztest oder ähnliches stoße. Was meinst du mit Zusatztest? Ist damit dieser Persönlichkeitstest gemeint oder etwas anderes?
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, bin jetzt auch schon etwas länger in diesem Forum angemeldet und stöbere durch die verschiedenen Unterforen. Finde es wirklich toll, was hier entstanden ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 2:47 pm    Titel: Re: EB BU 12.02.2013 Antworten mit Zitat

M.M hat folgendes geschrieben:
Na dann schließ ich mich mal den Glückwünschen an Wink!


DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:

Einen Zusatztest später waren wir dann vor 18.00h fertig


Ich steh noch vor meiner BU und werde deswegen immer ganz nervös, wenn ich irgendwo auf das Wort Zusatztest oder ähnliches stoße. Was meinst du mit Zusatztest? Ist damit dieser Persönlichkeitstest gemeint oder etwas anderes?
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, bin jetzt auch schon etwas länger in diesem Forum angemeldet und stöbere durch die verschiedenen Unterforen. Finde es wirklich toll, was hier entstanden ist!


Manchmal probiert das DLR neue Tests mit den BU'lern aus! Das kann eig. in jede Richtung gehen wird aber nicht mehr für die BU gewertet..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 3:03 pm    Titel: Re: EB BU 12.02.2013 Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
M.M hat folgendes geschrieben:
Na dann schließ ich mich mal den Glückwünschen an Wink!


DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:

Einen Zusatztest später waren wir dann vor 18.00h fertig


Ich steh noch vor meiner BU und werde deswegen immer ganz nervös, wenn ich irgendwo auf das Wort Zusatztest oder ähnliches stoße. Was meinst du mit Zusatztest? Ist damit dieser Persönlichkeitstest gemeint oder etwas anderes?
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, bin jetzt auch schon etwas länger in diesem Forum angemeldet und stöbere durch die verschiedenen Unterforen. Finde es wirklich toll, was hier entstanden ist!

Nicht nur BU, wir mussten sowas auch nachm 1. FQ - Tag machen.

Manchmal probiert das DLR neue Tests mit den BU'lern aus! Das kann eig. in jede Richtung gehen wird aber nicht mehr für die BU gewertet..

_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S!na
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!

könntest du die Excel Lernkurve hier nochmal zum Download bereitstellen.
Der Link aus dem Forum funktioniert nichtmehr bzw. ist die Datei nichtmehr vorhanden. Könnte die auch meine E-Mail Adresse per PM schicken.

Vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2013 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.workupload.com/file/gVh77li

Ich weise audrücklich darauf hin, dass ich diese Tabelle nicht erstellt habe!
Der Autor ist aber informiert.
Da sie Downloadzeit begrenzt ist(ohne Anmeldung), wird auch dieser Link nicht ewig klappen.

Ich habe meine Zielwerte dringelassen, passt diese aber ruhig an eure Erfolge an. Lieber ein wenig höher, das spornt an.
Flugleiter kommentiert ja freundlicherweise viel im Prozente-Thread, da kann man sich ja auch noch orientieren(danke an dieser Stelle! =) ).
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group