Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

4 Jahre Vorbereitung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
4lexander
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 39
Wohnort: Fürstenfeldbruck (FFB)

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:05 am    Titel: 4 Jahre Vorbereitung Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin 14 Jahre alt, komme aus München und bin jetzt schon davon überzeugt, dass ich Pilot werden will. Am liebsten bei Lufthansa.
Na gut, zu meine Frage, da ich jetzt schon weiß, was ich werden will, versuch ich mich natürlich jetzt schon so gut wie möglich auf BU & FQ vorbereiten und generell auf die ganzen Aufgaben die ich auf dem weg zum Pilot zu bewältigen habe vorzubereiten!
Leider ist das einzige was ich immer zu hören bekomme, dass ich in Mathmatik, Physik und Englisch gut aufpassen soll und das Abitur erstmal schaffen muss, ich bin ja jetzt erst in der 8. Klasse eines Gymnasiums. Aber ich denke, dass es da wesentlich mehr Aspekte gibt die mir dabei helfen könnten mich jetzt schon vorzubereiten.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps oder Informationen geben?

lg Alex Idea Arrow Idea Very Happy


Zuletzt bearbeitet von 4lexander am So Feb 17, 2013 11:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für die BU brauchst du jetzt wirklich keine Vorbereitung, pass in Mathe / Englisch / Physik gut auf, das reicht.

Für die FQ wüsste ich nicht, was du jetzt machen könntest...
Spiel ab und an mal ein bisschen mit dem Flusi.

Aber ganz erhlich: Genieß deine Jugend! Das ist das allerwichtigste, was du jetzt machen kannst.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4lexander
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 39
Wohnort: Fürstenfeldbruck (FFB)

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist mir schon klar, ich genieß meine Jugend sehr, das kannst du mit glauben, und das ist auch der Grund weshalb ich etwas suche mit dem ich mich beschäftigen und auseinandersetzen kann: z.B. starte ich jetzt eine Ausbildung zum Segelfliegen; soetwas in der Art suche ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 3:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Verwschwende deine Zeit nicht mit sowas, das könntest du machen Wink

Vlt mach etwas Auslandserfahrung oder ich lege dir den IACE (google mal) ans herz, müsste vlt jetzt auch noch bewerbungsfrist sein(bin nicht informiert)
_________________
Wenn man sich bei der LH bewirbt und angenommen wird, heißt das nicht, dass man nach dem Studium einen Job hat. Eher heißt es, dass man einen Studienabschluss vorm Job hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der IACE ist tatsächlich etwas sehr interessantes, aber es ist gar nicht so einfach da rein zukommen...
Habe mich da selbst auch mal beworben, aber ohne Erfolg.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4lexander
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 39
Wohnort: Fürstenfeldbruck (FFB)

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich denn bei der IACE mich bewerben, ich bin doch erst 14 Jahre und die schreiben, dass man mindestens ein Lebensalter von 18 haben muss! Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geht das halt noch nicht^^
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4lexander
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 39
Wohnort: Fürstenfeldbruck (FFB)

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt warst du bei deiner Bewerbung? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

18
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4lexander hat folgendes geschrieben:
das ist mir schon klar, ich genieß meine Jugend sehr, das kannst du mit glauben, und das ist auch der Grund weshalb ich etwas suche mit dem ich mich beschäftigen und auseinandersetzen kann: z.B. starte ich jetzt eine Ausbildung zum Segelfliegen; soetwas in der Art suche ich.


Ich finde du gehst die ganze Sache falsch herum an. Wenn du dich für Fliegerei sehr stark interessierst wirst du ganz von allein auf die Idee "Segelfliegen" kommen, wirst alles an Büchern über Fliegerei aufsaugen, Leute mit Fragen löchern, TV/Youtube wasauchimmer gucken und so weiter - ohne Hinblick auf eine spätere Auswahl. Die LKs vielleicht in Richtung "Mathe / Physik / Englisch" legen - wenn du diese Fächer kannst und magst. Und irgendwann wirst du dich dann bewerben und vor den Tests die übliche Vorbereitung zuhause für eine paar Wochen machen - die auch völlig reicht.

Zu fragen, ob Segelfliegen etwas für die Einstellung bringt ist dagegen falsch herum - bzw. wäre so mit "nein" zu beantworten. Ebenso verhält es sich mit "was soll ich sonst so tun" etc.

Entweder, dich interessiert Fliegerei tatsächlich, dann stellen sich diese Fragen (Segelfliegen ja/nein, "was soll ich noch tun",...) gar nicht - oder du betrachtest das als reine "Testvorbereitung", dann machst du dir damit keine Freude und im Test bringt es dich nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Die LKs vielleicht in Richtung "Mathe / Physik / Englisch" legen - wenn du diese Fächer kannst und magst.


Aber bitte nur, wenn du die Fächer wirklich gerne hast. Wähle in der Schule die Fächer, die dir Spaß machen und in denen du gute Noten bekommst. Bloß nicht mit Hinblick auf einen Traumberuf.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konzentrier dich auf die Schule und deine Freunde/Familie. Wenn du dann an die ersten gewerteten Abinoten kommst und alles immernoch so siehst kannst dich ja nochmal umhören. Mit 14 ist es noch eine gefühlte Ewigkeit bis dahin kann sich viel getan haben und auch deine persönliche Einstellung kann sich in vielen Dingen sehr verändern.
Wenn dich die Fliegerei so sehr interessiert schau nach ob es in deiner nähe einen segelflugverein gibt, mit 14 kannste da schon den schein machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group