Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Executive danach Airline
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RawData
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 8:07 pm    Titel: Executive danach Airline Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

hab mich gerade neu angemeldet....und gleich mal eine Frage.

Um meine Situation zu erklären....

Habe dieses Jahr einen Freelance Vertrag in der Executive unterschrieben und war gerade im Type-Rating auf CJ1. Ich werde voraussichtlich ca. 100h/Jahr in dieser Firma fliegen dürfen(T/R wurde gezahlt)

Ist sicherlich nicht der beste Job aber momentan muss man ja nehmen was man kriegen kann!!! Bin auch absolut happy damit!

Mein Traum/Ziel in der Fliegerei ist jedoch auf jeden Fall die Airline!

Nun zur Frage:

Wird es den Airlines egal sein ob ich Executive geflogen bin oder sehen die das eher positiv...bzw. sogar sehr positiv?

Werde ich dadurch interessanter für Airlines?

Wie schon gesagt, ich bin total glücklich, dass ich in der momentanen Marktsituation überhaupt was gefunden hab!!! Es heißt ja, nach zwei bis drei Jahren ohne Job ist man mehr oder weniger "out of business".

Eigentlich müsste es doch absolut positiv sein, oder? Schließlich sammle ich so wertvolle Erfahrung in- und um die Fliegerei!!!

Also: Was meint ihr? Kann ich richtig froh sein( trotz schlechter bezahlung und wenig stunden/Jahr) oder sollte ich mir nach wie vor Sorgen machen, mich nie richtig in der fliegerei etablieren zu können?

Ich dachte eben immer....Fuß in die Tür bringen und dann gehts immer irgendwie aufwärts....oder nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meteo27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Ich denke es wird keinen großen Unterschied machen. 100h pro Jahr sind ja auch nicht viel. Denke du wirst keine großen Vorteile haben, Nachteile seh ich jetzt auch keine.
Gibt einfach so viele Leute mit Stunden auf dem Markt, da kommts auf ein paar hundert Stunden mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Interessant find ich, dass die Firma das TR zahlt, du aber nur Freelance fliegst?! Wie geht denn sowas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Froh kannst du aber auf jeden Fall sein! Du kannst auf jeden Fall schon mal deinen Schein aktiv halten, das ist heutzutage sehr viel wert.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal willkommen.
Die Glaskugel hat hier sicher keiner im Forum.
Wenn du für den Job nichts bezahlt hast ist das ja schon mal ne gute Sache an sich. Was stellst du dir denn unter Airline vor? LH, Condor, AB, oder Wizzair?
DLR schon vergeigt? Es zählt weniger die Flugerfahrung um in einer Firma unterzukommen. Du musst einfach das Auswahlverfahren bestehen. Das gilt für Swiss European genauso wie für Condor und co.
Da brauchts keine Erfahrung. Sicherlich sind ein paar Stunden kein Nachteil, aber sie sind eben auch kein Vorteil.
Es gibt in Europa viele hunderte arbeitslose Piloten, mit tausenden Stunden auf großem Gerät. Der Konkurrenzkampf ist sehr groß. Wirklich Hoffnung auf einen ordentlichen Airline Job kann ich dir nicht machen.
Ich steige gerade aus meinem Airline Job aus und kehre dem Cockpit den Rücken. Abseits der großen Firmen macht dieser Beruf keinen Spaß mehr.
Du buckelst dich zu tode für einen Hungerlohn, bist oft unterwegs oder zuhause einfach nur ausgelaugt. Und wofür? Für einen Kaffee bei Sonnenaufgang über den Wolken? Ne, das gleicht es nicht mehr aus. Die ersten Jahre sicherlich, aber ich will nicht nur fürs Fliegen leben. Es ist nur ein Job.


edit: Falls du noch kein 2. Standbein hast solltest du dich bei nur 100h im Jahr auf jedenfall darum kümmern. Studieren nebenbei oder sowas. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du mal ein 2. Standbein brauchen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind immerhin 100h Jet im Jahr.

Leider ist es kein Verkehrsflugzeug, da schauen einige Gesellschaften drauf. Viele wollen auch zumindest was > 10-20t sehen.

Schaden wird es auf keinen Fall, keine Frage. Immerhin sammelst Du Erfahrung und bleibst current.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RawData
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 8:59 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Sorry, dass hab ich jetzt ein bisschen arg verallgemeinert.... Smile Die Firma hat mir einen Teil bezahlt, nicht komplett aber die Kosten war sehr überschaubar!

Danke für eure schnellen Antworten!!!!

Also froh bin ich auf jeden Fall! Natürlich ist das entscheidenste das Auswahlverfahren! Ohne das geht natürlich nichts!

Kann man denn so allgemein sagen, dass es nach dem Eintritt in den ersten Job immer irgendwie Bergauf geht(also größerer Flieger, mehr Gehalt usw)??? Sorry, blöde Frage aber lässt mir keine Ruhe!

Mit Airline meine ich eben Air Berlin, LH, Condor oder natürlich auch gute Jobs in Executive zb. VW oä

War noch nicht beim DLR...wird ja erst wieder was wenn LH sucht....

Das verstehe ich eben nicht! Wo ist denn der große Unterschied ob ich nun CJ, Challenger oder Global bzw Boeing fliege? Wir haben genauso zwei-Mann Cockpit, Systeme sind etwas einfacher strukturiert aber die Fliegerei ist doch die selbe, oder??? Bin bei einem L/R GEN FAIL Nachts in IMC in einer kleinen Maschine genauso gefordert wie bei einer großen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 9:45 pm    Titel: Re: Executive danach Airline Antworten mit Zitat

RawData hat folgendes geschrieben:


Werde ich dadurch interessanter für Airlines?


Nur minimal. Du sprichst es ja selber an - 100 Stunden im Jahr sind quasi nichts.

RawData hat folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt, ich bin total glücklich, dass ich in der momentanen Marktsituation überhaupt was gefunden hab!!! Es heißt ja, nach zwei bis drei Jahren ohne Job ist man mehr oder weniger "out of business".



Das ist eher der entscheidende Punkt, Du kannst Deine Lizenz aufrecht erhalten und dabei ein wenig Flugerfahrung sammeln, dazu auch noch Jet. Alles positiv, aber leider nur minimal. Damit muss man in diesem Umfeld wohl zufrieden sein.

Es schafft Dir zumindest eine Ausgangsbasis, von der aus man einen besseren Start hat wenn es mal wieder Jobs bei den Airlines geben sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein kann man das eben nicht sagen. Es gibt nur wenige rein objektive auswahlverfahren für R/E, die kaum grundvoraussetzungen haben. Bei vielen anderen airlines ist man durch executive entweder gebrandmarkt oder hat kaum "wert" (nicht persönlich).
Leider so aus dem was man allein über funk hört weiß man, dass die professionalität oft nicht gegeben ist (wie auch), die jährlichen flugstunden gerade das nötigste sind, die internen schulungen nicht da und die vorbilder sagen wir mal nicht so optimal. Nichts desto trotz, es sind andere zeiten und wenn es keine jobs gibt sagt es nichts über die qualität des piloten aus wo er fliegt. Allerdings, für eine emirates usw zählen halt nur medium jet hours über 50 t.
Am besten dlr test machen wenn möglich, dann ergeben sich vielleicht andere perspektiven. Kenne auch fälle, die lange gebraucht haben in ein airliner cockpit und jetzt schwermetall fliegen. Wichtig ist einfach am ball zu bleiben und überhaupt beruflich zu fliegen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das verstehe ich eben nicht! Wo ist denn der große Unterschied ob ich nun CJ, Challenger oder Global bzw Boeing fliege? Wir haben genauso zwei-Mann Cockpit, Systeme sind etwas einfacher strukturiert aber die Fliegerei ist doch die selbe, oder??? Bin bei einem L/R GEN FAIL Nachts in IMC in einer kleinen Maschine genauso gefordert wie bei einer großen, oder?


Hmm, jein. Das Flugzeug wird zwar gewerblich von 2 Piloten geflogen aber es hat eben kein 2 Mann Cockpit da es Single Pilot zertifiziert ist. Es gibt also keine offziellen CRM Verfahren vom Hersteller und auch keine CPT / F/O Ratings.
Das diese Fliegerei anspruchsvoller ist steht zweifelsfrei fest. Im Bereich der Emergencies gilt das z.B. für eine King Air noch mehr.

Das ist aber leider nicht die Form von Anspruch die die Fluggesellschaften suchen. Die achten noch viel mehr auf CRM, OPs usw.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt.vitamalz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da irrst Du dich aber EDML.
Es werden serwohl CRM Verfahren gelehrt und Multi Crew Check Rides geflogen. Man kann aber eben wie von Dir gesagt nur den PIC machen.
Desweiteren, auf Single Pilot habe ich zum Beispiel in meinem Muster keinen Bock, wenn mal was schief geht. Das überlasse ich dann doch lieber den lieben Ärzten in den USA die gern allein fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, soweit ich weiß zählen die Stunden aber nicht als Multicrew Stunden für den ATPL. Die müssen ja wohl auf einem Verkehrsflugzeug gemacht werden. Ich weiß aber dass das kontrovers diskutiert wird.

Zum Thema CRM: Es gibt halt vom Hersteller keine CRM Verfahren - das meinte ich mit offiziell. Die Betreiber stricken sich aber selbst Verfahren für den täglichen Flugbetrieb.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:


Zum Thema CRM: Es gibt halt vom Hersteller keine CRM Verfahren - das meinte ich mit offiziell. Die Betreiber stricken sich aber selbst Verfahren für den täglichen Flugbetrieb.

Gruß, Marcus


Airbus gibt ja auch keine CRM Verfahren heraus, insoferne musste sich z.B. Lufthansa auch selber welche stricken Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group