Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unfertig---Flugschulen-Übersicht über Preise und Angebote
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 2:26 pm    Titel: Unfertig---Flugschulen-Übersicht über Preise und Angebote Antworten mit Zitat

Übersicht über Flugschulen, die eine ATPL-Ausbildung anbieten:

Diese Übersicht soll Forum-Neulingen helfen, die wichtigsten Informationen schnell zu finden, wie -Gibt es eine Flugschule in meier Region- oder -wieviel kostet die Ausbildung-.
Vorab jedoch muss gesagt werden, dass man sich eine Flugschule immer vorher noch einmal anschauen sollte, eventuell lässt sich so etwas mit einem Beratungstermin verbinden.

Zu dieser Liste sei gesagt, dass ich sie kontinuierlich erweitern werde, und sie jetzt nur einen Überblick über einige wenige Schulen bietet.


Allgemeine Informationen und Fragen zu einer ATPL-Ausbildung

Die Fragen zu Lizenzen und dergleichen werde ich hier nicht beantworten, da andere hier bereits ein Wiki angelegt haben.

Ist eine private Ausbildung überhaupt noch sinnvoll?

Jein, klare Tendenz zu nein. Aktuell gehen viele Airlines in die Insolvenz, der Markt ist voll von Piloten mit Typeratings für gängige Flugzeugtypen.
Ohne Abitur, und gemeint ist die Allgemeine Hochschulreife, sollte man die Ausbildung wohl eher nicht machen, da die Chancen noch schlechter als mit Abitur sind. Und selbst dann muss man damit rechnen, erst einmal keinen Job zu finden und zum Beispiel als Ramp Agent zu arbeiten. Auf diese Weise lernt man eventuell auch den ein oder anderen kennen und erlangt Vitamin B-mit viel Glück.

Kommen wir aber zum Haupt-Thema:


Flugschulen-Übersicht

Inland


Flugschule Ardex:
Eine eher kleinere Flugschule, die ihre Praxis am Flugplatz Kyritz macht und die Theorie in Berlin, am Flugplatz Kyritz gibt es eine zur Flugschule gehörende Pension, die ermäßigte Preise für Flugschüler hat.
Laut Internet ist es eine gute Flugschule, die eine fundierte Ausbildung anbietet und preislich dennnoch in der unteren Region liegt.
Preis: 57.422€ für 793 Theorie- und 206 Flugstunden, inkl. Nebengebühren wie Lande-/Anflug-Gebühren, LBA usw.
Flugzeuge: Cesnna 152, 172(N; S und S-GPS), Piper Arrow, Piper Seminole, Aquila AT01 sowie Tecnam P2002JF
Finanzierung: Über Albatros, den Lufthansa-Versicherungskonzern. Bis 50.000€ ohne Sicherheiten oder Bürgen.

FFH-Flugschulen:
Die FFH an sich besteht aus mehreren Flugschulen an den Standorten Freiburg, Stuttgart und Karlsruhe sowie neuerdings auch Augsburg (ex Schwabenflug). Für mich ehrlich gesagt mit das überzeugendste Angebot bisher, da sie verhältnismäßig viele Flugstunden in den Kostenvoranschlag einrechnen und preislich trotzdem auf dem Niveau einer Intercockpit oder Flight Crew Academy liegt. Und amn kriegt einen Schlüsselanhänger, er liegt dem Angebot bei Smile. Außerdem gibt es verschiedene Ausbildungsprofile (General, Boeing und Airbus), bei denen die Simulatoren und zusätzliche Sim-Stunden enthalten sind.
Preis: General: 68.029€; Boeing: 69.229€; 70.273€, bei den beiden Hersteller-Profilen enthalten: 242 Praxis und 775 Theoriestunden sowie Lande-/Anflug- und Prüfungsgebühren.
Flugzeuge: Ausbildung auf Cessna 152, Piper PA28 und PA 44
Finanzierung: Albatros oder eine Kreditvermittlungsgesellschaft.


FMG-Flightschool:
Einer der renommiertesten Flugschulen Deutschlands, hat einen sehr guten Ruf, geflogen wird von dem Flughafen Paderborn-Lippstadt.
Früher hab es mal eine Ab-Initio mit Übernahmeabsicht von Tuifly/Hapag-Lloyd, allerdings besteht die Kooperation nicht mehr, dafür kann man im Anschluss an die ATPL Ab-Initio eine Flugdienstberater-Ausbildung machen, wenn ich das richtig sehe, muss man dann nur die Praxis dafür zahlen, inklusive sind 3 Monate Praktikum bei Tui als Dispatcher und man hat ein zweites Standbein. Genaueres gibt es am Sonntag, ich bin am Samstag auf deren Infotag. Dann eventuell auch mit Infos zur Finanzierung.
Preis: ATPL: 66960€ inkl. Nebenkosten (auch Medical, Passbilder, Gebühren), 200 Praxisstunden; Flugdienstberater: Praxis: 6350€.
Flugzeuge: Ausbildung auf Piper PA28, Piper PA34, Cessna 152 und Cessna 172
Finanzierung: Ein sehr interessantes Modell mit tilgungsfreier Zeit, erstmal werden nur die Zinsen nach Ausbildungsfortschritt bezahlt. beratung durch Finanzberater.


Ikon Erlangen:
Eine her kleine Flugschule, die ihren Sitz in Erlangen-Tennenlohe hat und von Nürnberg aus fliegt. Berichten zufolge recht persönlich, auf Wünsche wird eingegangen.
Die Ausbildung an sich ist teurer als an anderen Flugschulen. das dürfte primär daran liegen, das Nürnberg ein Verkehrsflughafen ist, mit entsprechenden Gebühren.
Wer Erfahrungen zur Ikon hat, bitte hier posten.
Preis: 65402€ für 195 Praxis und 750 Theoriestunden, MCC auf BE200, mit MCC 737 kostet die Ausbildung 67212€.
Flugzeuge: Cessna 152, Socata TB9 und TB10 sowie Diamond DA 42
Finanzierung: Standard-Finanzierung via. Albatros, bei Schwierigkeiten die Flugschule kontaktieren.


LGM-Mannheim: Eine der renommierten Schulen, leider recht teuer, das Lernmaterial gibt es als eBook, das Ipad ist im Preis inbegriffen. Mehr Informationen folgen.
Preis: 71397€ inklusive Landegebühren und Kartenmaterial(?)
Flugzeuge:
Finanzierung: ???

Häusl Air: Eine eher kleinere Flugschule in Landshut, die günstig ist, aber dennoch eine gute Ausbildung bietet. Die Kostenersparnis soll wohl dadurch enstehen, dass es keine großen Verwaltungsstrukturen gibt und die Sims selbstgebaut sind. Allgemein scheint es dort eher unkompliziert und persönlich zu zugehen, eventuell vorteilhaft, wenn man die Ausbildung berufsbegleitend macht oder in minimaler Dauer machen möchte.
Preis: 55384€ reine Flugausbildung laut Website ohne Nebenkosten, insgesamt evtl. 60.000€
Flugzeuge: Cessna 152/172
Finanzierung: Albatros, siehe Ardex.


Flugschule Marl:
Bietet ein interessantes Mischprodukt an, eine art modulare ATPL abInitio (?) mit Fernlehrgang bei Cranfield.
Preis: ca. 55.000€
Flugzeuge: 2x C152, 1x C172, 1x PA28, 1x GA7
Finanzierung: keine, ich tippe auf Hausbank, im Zweifelsfall bei Albatros anfragen

Flight Crew Academy/Intercockpit:
Beides sind Flugschulen der Lufthansa, die private Ausbildungen anbieten, soweit ich das beurteilen kann, ist das Konzept das gleiche, genauso die Flugzeuge und Standorte. Die Ausbildung dürfte qualitativ einer der bestens ein, preislich ok. Die FCA verlangt eine positive DLR BU, bei der IC gehen sowohl GAPF und BU. Die FCA-Flugschüler werden Gerüchten zufolge bevorzugt gescreent, Wahrheitsgehalt unbekannt. Bieten auch ILST und Aviation Management an.
Preis: 67900€
Flugzeuge: PA28, DA20, DA40, PA44
Finanzierung: Albatros Teilfinanzierung oder Vollfinanzierung über die Degussabank (bis 70.000€ ohne Sicherheiten)


Aero Beta: Ebenfalls eine der Renommierten, Praxis und Theorie und Stuttgart, wobei es auch die Option gibt, die Praxis in Sömmerda (Thüringen) zu machen. Die Airline bietet ein sogenanntes Airline Future-Training an, dass ich den Ausbildungskosten mit einrechne, da man dadurch auf das Preisniveau ala Intercockpit kommt, aber auf insgesamt 248 Praxisstunden.
Preis: 68884€ inkl. Treibstoffzuschlag und Gebühren, sowie zusätzlichen Simstunden auf 737 und 777
Flugzeuge: Ich verweise aus Gründen der Einfachheit auf deren Website
Finanzierung: Mit 5000€ Eigenanteil komplett finanzierbar. Wer Details kennt, kann sie mir gerne geben.


TFC-Käufer: Die TFC bietet sowohl rein private Ausbildungen als auch zwei mentored-schemes:

TFC-Käufer Aerologic:
Mit am meisten diskutiert hier im Forum, ist es ein bisschen so wie die alte Kooperation zwischen FMG und Tuifly. Mann muss sich regulär bewerben und wie bei Air Berlin ein Assessmentcenter durchlaufen, dass von Aerologic und der TFC veranstaltet wird. Es gibt einen Kurs pro Jahr, Start im März, der momentane Kurs hat 8 Teilnehmer und soll komplett nach der Ausbildung übernommen werden.
Die Ausbildung ist sehr stark MultiCrew orientiert, allerdings trotzdem eine ATPL-Ausbildung, beim Stundensammeln sitzen die Flugschüler zu zweit im Cockpit.
Preis: ca. 70.000€ inkl. Nebenkosten, Übernahmeabsicht durch AL
Flugzeuge: Aquila, u.a.


TFC-Käufer Air Berlin:
Ursprünglich die Air Berlin-MPL ist es nun eine normale ATPL für viel Geld, es wird kein LineTraining mehr angeboten.
Man kommt auf eine Warteliste seitens Air Berlin, externe werden wohl in den nächsten Monaten von der Liste gelöscht.
Preis: 75.500€
Flugzeuge: u.a. Cessna 152
Finanzierung: Nach wie vor AB-Hausbank?


TFC-Käufer privat: Die TFC bietet auch eine rein private Ausbildung an, Kosten und Details unbekannt, allerdings hört man von der TFC nicht schlechtes.


AeroWest: Flugschule in Hannover, Informationen werden meinerseits angefordert.


FFL: Sitzt wie die TFC in Essen, bietet meines Wissens nach eine solide Ausbildung. Hier bräuchte ich noch die Meinungen von anderen.
Preis: 60.000€
Flugzeuge: C152, PA28, DA 42
Finanzierung: unbekannt

Flugschule Reichelsheim: Sitzt in Reichelsheim in der Nähe von Friedberg (Hessen) und bietet die Flugschule Marl einen modular-Ab-Initio-Mix: die Theorie wird vor allem über Fernuntericht vermittelt, was die Kosten auf ca. 50.000€ senkt. Mehr Details folgen.
Bietet wie die FMG einen Dispatcher-Kurs (korrekter wäre FLugdienstberater).
Kosten: 50.000€
Flugzeuge:
Finanzierung:




Ausland


Oxford Aviation Academy:


CTC-Wings:


FTE Jerez:


Dieser Artikel wird ins Wiki übertragen, daher ist das hier von mir aus der Diskussions-Thread dazu. Trotzdem werde ich oben weiter schreiben.


//Viel Schreibarbeit das wird.
//Danke an alle, die Informationen und Tipps beitragen. Die Liste wird noch, ich setz mich morgen wieder dran (19.02.)


Zuletzt bearbeitet von Axel25 am Fr Mai 31, 2013 5:36 pm, insgesamt 11-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du meinetwegen auch gleich ins Wiki schreiben, Kategorie "Private Flugschulen", pro Flugschule ein Artikel, möglichst keine Wertungen, sondern neutral beschreiben.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wird gemacht. Wenn dir etwas (zu) wertend vorkommt, sags mir bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s0nIc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlen aber noch einige in Deutschland.
Okay sehs grade dass das erweitert wird...wer lesen kann... Laughing


Bezgl. LGM Mannheim könnte ich dir helfen, schreib mir bei Bedarf ne PN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI


Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Fr Mai 31, 2013 5:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Intercockpit ist es der GAPF Test
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Bei Intercockpit ist es der GAPF Test


Ok, danke.

Edit: @Flugleiter: Ich meinte es auf deren Website gelesen zu haben. Mein Fehler, ich versehe es mit einem Fragezeichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2013 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, welche unbedingt rein muss, ist die RWL in Mönchengladbach.
Gilt auch zu den "Besten".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Infos, kann leider nichts Neues beitragen, was ich weiß, steht schon da Wink

Hat jemand auch Infos für FS in AT? BFS, Dexter, JA, Watschinger ..
Nach oben
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple777
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr gute und günstige Schule ist auch die AEROTOURS in Strausberg bei Berlin..
Preis: ATPL komplett ab initio auf Glascockpit knapp 50.000 EUR inkl. aller Kosten wie Lande- und Prüfungsgebühren, daher ist eine Vollfinanzierung möglich. Ein junges motiviertes Team unterstützt einen bei der Ausbildung.

Flugzeuge: 10 Flugzeuge u.a. DA 20, C-152, C-172, C-172 G1000, TB 20, SR 22, Partenavia P68B, über 25 Fluglehrer, eine moderne Pension im Haus und direkt daneben mit insgesamt 10 Zimmern. Ein nagelneuer FNPT II MCC mit Collins Proline 21 Glascockpit sowie ein Garmin G1000 Trainer runden das Angebot ab.
Finanzierung: Über Albatros, den Lufthansa-Versicherungskonzern. Bis 50.000€ ohne Sicherheiten oder Bürgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch erwähnenswert dass man bei Intercockpit auch den ILST machen kann.
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group