Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage/Rat bezüglich ATPL Ausbildung/28Jahre alt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airliner123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2013 2:06 pm    Titel: Frage/Rat bezüglich ATPL Ausbildung/28Jahre alt Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

wie man dem Titel entnehmen kann bin ich bereits 28 Jahre alt, weswegen die Lufthansa ja schon mal wegfällt für die Pilotenausbildung. Ich hatte eigentlich vor das ganze bei der AirBerlin anzugehen , aber da gabs ja die bereits diskutierten Änderungen und es ist nicht ersichtlich wieso die so teuer sind.

Geld für die Ausbildung habe ich angespart aber wenn ich das Forum so durchlese wird man dann doch sehr nachdenklich. Pilot war schon immer ein Beruf den ich ergreifen wollte , aber hatte dazu leider auch nie das nötige Geld etc. Wollte es jetzt angehen aber bin jetzt doch verunsichert.

Bei der Swiss könnte ich es probieren...gibt es sonst noch AbInitio Schulungen mit Übernahmegarantie? Gibt es noch solide Möglichkeiten das Ganze im Ausland zu erlernen?Sprich gibt es irgendwelche Flecken auf dieser Erde wo man gute Chancen hat reinzukommen und in dem Beruf zu arbeiten?Ich wäre auch bereit ausschließlich Frachten durch die Welt zu fliegen etc....bin also bei Ausland und Flexibilität recht offen....würde mich über Meinungen freuen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2013 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du genügend im Forum stöberst wirst du genug Infos finden.

Es stimmt, AB ist keine Alternative mehr.
LX hingegen sehr wohl. Wenn du es da noch nicht probiert hast, dann mach das. Eine private Ausbildung ist momentan niemandem wirklich zu empfehlen. Die Chancen auf einen Job im Cockpit sind vernachlässigbar.

Sollte es bei LX nicht klappen, muss es denn zwingend das Airliner Cockpit sein?
Die Privatfliegerei macht auch Spaß, das Geld dafür hättest du ja schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airliner123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort...also Lufthansa kommt wegen meinem Alter nicht mehr in Frage. Die haben das Aufnahmäealter doch auf 27 +365 Tage heruntergesetzt.

Hatte es mir eigentlich so vorgestellt dass ich irgendwie durch das Fliegen mein Geld verdiene...meintest Du es jetzt Hobby mäßig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte er. Sollte keines der Ab Initio Programme klappen, in Deinem Fall bleibt ja eigentlich nur noch Swiss, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, was einem dieser Traum wert ist. Sollte sich die Situation in den nächsten Jahren nicht bessern, dann ist die Arbeitslosigkeit nahezu vorprogrammiert. Es gibt kaum Airlines, die Leute suchen, die frisch von der Schule kommen.

Gute Chancen gibt es leider kaum noch. Am häufigsten werden Piloten noch in Asien gesucht, aber meist nur welche, die x000 Stunden aufwärts haben. Mit gut 200 Stunden frisch nach der Schule, und zudem noch auf Kleinflugzeugen, steht man mit nichts in der Hand vor den großen, verschlossenen Türen... Leider Sad
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airliner123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt folgende Frage:

Ist die aktuelle Situation Teil eines Zyklus oder war es tatsächlich noch nie so schlimm?Also gab es schon mal ähnliche Situationen oder ist das jetzt einmalig?Gerade bei Piloten müssten doch auch viele in Rente gehen oder?

Ich registriere eure Bedenken und nehme das sehr ernst , deswegen frage ich nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Rente: die LH Piloten haben vor wenigen Jahren ihr Recht erstritten, bis 65 (?) fliegen zu dürfen. Durch diese Verlängerung verschiebt gibt es nun ein paar Jahre, in denen (zumindest bei LH) deutlich weniger Piloten in Rente gehen.

Ob das bei anderen Airlines auch so ist, da bin ich überfragt...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airliner123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bleibt feszuhalten...Swiss probieren und wenns nicht klappt den Traum aufgeben?


Ich meine mich erinnern zu können vor 2 Jahren oder so einen Bericht gesehen zu haben wo ein zukünftiger Pilotenmangel angepriesen wurde...was ist daraus geworden?Also ein langfristiger Mangel.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airliner123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerben sich eigentlich die aktuell job suchenden Piloten auch auf Fracht-Airline-Jobs oder ausschließlich auf Passagiermaschinen?

Würde man eher ne Anstellung bekommen wenn man auch Cargo fliegen würde oder spielt das keine Rolle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan kann man froh sein, überhaupt etwas Fliegendes unter dem Hintern zu haben und dafür Geld zu bekommen.

Da sind solche "Luxusprobleme" wohl unbedeutsam.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Airliner123 hat folgendes geschrieben:
Also bleibt feszuhalten...Swiss probieren und wenns nicht klappt den Traum aufgeben?


In der aktuellen Situation leider ja... Sad


Airliner123 hat folgendes geschrieben:
Ich meine mich erinnern zu können vor 2 Jahren oder so einen Bericht gesehen zu haben wo ein zukünftiger Pilotenmangel angepriesen wurde...was ist daraus geworden?Also ein langfristiger Mangel.....


Der Pilotenmangel ist auf jeden Fall stärker eingetreten, als erwartet. Niemand hatte (soweit ich weiß) vorausgesehen, dass AirBerlin die Ausbildung komplett abbricht und Lufthansa damit pausiert. Vor 2 Jahren hat auch Austrian noch ausgebildet, sie tun es auch nicht mehr.
Ne wesentliche Besserung ist nicht in Sicht. Und selbst wenn Jobs frei werden würden, es gibt alleine in Deutschland zig tausend arbeitslose Piloten, teilweise mit einer nicht zu verachtenden Stundenanzahl auf schwerem Gerät...

Erst im Dezember sind einige bis dahin arbeitslose Piloten bei OLT Express untergekommen, gut zwei Monate später gibt es diese Airline nicht mehr...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Airliner123 hat folgendes geschrieben:
Bewerben sich eigentlich die aktuell job suchenden Piloten auch auf Fracht-Airline-Jobs oder ausschließlich auf Passagiermaschinen?

Würde man eher ne Anstellung bekommen wenn man auch Cargo fliegen würde oder spielt das keine Rolle?


Mit dem ATPL kannst du sowohl Cargo also auch Passagiere fliegen, das ist vollkommen egal. Aber auch die Cargoairlines sind nicht gerade dafür bekannt, Piloten zu suchen...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meteo27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pilotenmangel ist stärker eingetreten als erwartet ???
Ich denke du meinst wohl eher, der Pilotenüberschuss is stärker als erwartet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group