Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CTC Wings

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Juke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 4:59 pm    Titel: CTC Wings Antworten mit Zitat

Ich moechte hier mal von meinen Erfahrungen des CTC Selction Test erzaehlen, da ich selber nichts aktuelles finden konnte.

Die Selection an der ich teilgenommen hatte, war fuer das BA FPP Programm, muesste aber mMn. und dem was ich gelesen hatte der selbe Prozess fuer die CTC Wings schemes sein. Wie auch immer habe ich gelesen, dass bei CTC Wings das Assesment event 1 und 2 gleichzeitig ablaufen (dh. Test + Interview)

Beim BA FPP scheme ist in A1 auch kein Mathetest gewesen, dieser ist als Numerical Reasoning Test in A2 (auch hier evtl anders beim CTC WINGS, evtl. besser auf Kopfrechnen vorbereiten, auch wenn man hier Blatt Papier undStift hat (15 Aufgaben 15 Minuten Dreisatz Wahrungsrechnung etc das standart Programm nix weltbewegendes).

Nun zu meinem Tagablauf, da ich hier in England wohne bin ich direkt am selben Tag nach South Hampton gefahren (fahrt zur Central Station und bestellt euch am besten ein Taxi, evtl findet ihr hier auch andere Leute die im Anzug rumlaufen, jung ausschauen, und vlt teilt ihr euch ein Taxi). Andererseits organisiert ihr gemeinsam mit CTC eine Unterkunft, fuer alle Bewerber von weiterweg oder die morgendliche Selection vlt nuetzlich.

Das Event findet im netten Dibden Manor in Dibden, ca 10-20 Minuten von Southhampton mitTaxi entfernt, morgens habt ihr vlt Probleme mit dem Verkehr ebenso abends also vlt ein paar Minuten mehr einplanen.

CTC gibt euch auch hierfuer evtl Tipps und nennt euch das ungefahre Ende des Test, aber dieser ist abhaenging von eurem eigenen Vorrankommen.

Nach dem Trip zu CTC DM hies es dann doch erst mal kurz warten, da ich recht frueh da war. Dies vertreibt ihr euch aber recht gut mit gleichgesinnten, gebt eure Unterlagen ab und seht schon wie der Tag fuer euch geplant ist. Bei meiner Gruppe war es erst die Gruppendiskussion und dann die Pilapt Tests (war mMn auch besser, da es vlt euch doch ein bisschen die Spannung nimmt falls ihr zu dem Zeitpuntk immernoch nervoes sein solltet).
Wie auch immer der Tag startet dann mit einer ca 30 Minuetigen Praesentation einer netten Dame die das BA FPP scheme erklaert und natuerlich auch wie die Ausbildung etc bei CTC selbst ablaueft genauso wie die Firmenstruktur.

Danach heist es kurz nochmal warten.
In diesen Wartezeiten werden euch natuerlich Getraenke angeboten Tee, Wasser, Kaffee, Osaft, Kekse, eben alles was das Herz begehrt (im hinteren Teil ist auch eine unbeaufsichtigte Bar ^^).

Dann ging es fuer meine Gruppe (sechs Leute, mag vlt beim normalen CTC WINGS unterschiedliche Groese sein hatte hier 4-5 gelesen) an die Diskussionsrunde in einen sehr sehr engen Raum (was das sollte weis ich immernoch nicht, da das Haus an sich recht weitlaufig ist (dazu kommt, dass das Haus kein Termostat hat und somit nur ueber Fensteraufmachen die Waerme reguliert werden kann)).
Die Psychologin hat sich vorgestellt und dann auch uns kurz die Aufgabe erklaert. Die Diskussion waren in zwei Teile unterteilt.

1. 10 Minuetige Diskussion Thema: Which commercial aspects is facing BA today?
Einminuetige Vorbereitungszeit (generell sollten hier mehr oder weniger nur 4 Punkte aufgeschrieben werden)
Nun durfte sich die Gruppe auf 4 gemeinsame Aspekte einigen, die sie diskutieren wuerden festlegen, eine sehr oberflaechliche Diskussion mit Ergebnis Praesentation am Ende, Zeit darf selbst eingeteilt werden.

2. Die Gruppendiskussion Mondlandung, wenn dazu jemand Fragen hat einfach googlen findet man genug dazu. Unterscheid wir hatten ca 3-5 (weis ich jetzt nicht mehr genau) Minuten vorbereitung um eben die Aufgabenstellung zu lesen udn was zu tun ist. Es fing allerdings mit nur 12 Items an.
Die Diskussion ist fuer 15 Minuten geplant wieder eigene Zeiteinteilung.
Allerdings gibt die Pszchologin nach 10 Minuten einen neuen Zettel mit einer etwas veraenderten Aufgabenstellung heraus, ebenso mit einer Erklaerung wozu die Objekte gebraucht werden koennen.
Man hat also nur noch 5 Minuten Zeit um seine Liste evtl komplett wieder anzupassen (zB hatte sich unsere Gruppe darauf geeinigt doch die Heizung mitzunehmen (wir waren auf der dunklen Seite des Mondes) die sich nachher komplett als nutzlos herausstellt). Auserdem sind in dieser Situation 5 Minuten eh zu wenig um eine komplette Liste mit 15 Items zu praesentieren, wenn man nicht gerade nur noch Wasser an Stelle 2 packen muss und ein paar andere Sachen dazwischen nach hinten verschiebt. Aber bekanntlich ist der Weg das Ziel.

Die Gruppendiskussion war ein sehr nettes Plaeuschen mMn und wenn ihr nicht ganz 100% englisch sprecht ist das ueberhaupt kein Problem.
Haltet euch einfach an die in England normalen Formalitaten bedankt euch danach bei der Psychologin.

Nach Wartezeit ging es dann wieder zum Pilapt Test.

Nach einer kurzen Einleitung erklaert sich das Programm staendig selbst (auch hier wieder etwas groesserer Raum allerdings sehr sehr warm, zieht euch aus!)

Arrangiert das Equipment auf dem Tisch je nach Test, so dass ihr euch wohlfuehlt, schiebt den Monitor soweit nach hinten wie moeglich.

Die genaue Reiehnfolge habe ich vergessen.
Tests:

1. Deviation Indicator.
Crosshair in der Mitte halten, Beispiel zum Üben nutzen evtl auch ein zweites Mal, da ihr in der Erklärung zurückgehen könnt (jedoch kein 3.Mal), es ist kein Fadenkreuz in dem Sinne sondern zwei verschieden Achsen, die gecenterd werden moechten, dh. die FK Linien haben unterschiedlcihe Sensitivitaeten, dh, ihr muesst zB den Jozstick komplett nach links druecken um den Balken nur vom Bewegen abzuhalten wahrend der horizontale dann bei kleiner Bewegung an die Decke fahrt. Oben unten, ist wie wenn man im Flugzeug sitzt und den Horizont steuert, vor heist runter ziehen heist hoch.
Bei diesem Test sollt ihr euch verbessern somit werdet ihr bei jedem der 3 Durchgänge mit dem Ergebnis in Punkten konfrontiert (0-10).

2. Hands
Menschen halten einen Kreis UND ein Quadrat in der ausgestreckten Hand.
Sie stehen entweder auf dem Kopf oder normal und mit dem Ruecken zu euch oder mti dem Bauch. Nun bekommt ihr akustisch das Signal " Right Hand Circle Positive" heist, wie viele Menschen (es sind immer 3) halten in der rechten Hand einen Kreis, es wird evtl nach einem Square gefragt oder das Statement kann Negative heisen, dh right hand square negative wuerde also heisen wie viele menschen halten in der rechten hand kein Quadrat. Folglich Right hand Circle positve, werdet euch darueber klar, ihr habt ca 8 Sekunden nach der Anweisung zeit bis das Bild erscheint, bzw ihr weiterklickt (ich würde euch empfehlen diese Zeit grade bei den Negative Statements zu nutzen). Der Test geht von 8 Sekunden pro Bild (je 5 Bilder pro durchgang) bis ich glaube es waren 3 Sekunden pro Bild. In dieser Zeit muesst ihr auf eine Schaltflaeche druecken, die euch Zahlen von 0-3 gibt. Sprecht mich an und ich werde euch eine PPT schicken die aehnlich aufgebaut ist und den Test darstellt.
War keine schwere Aufgabe wie ich fande.

3. Shape Indicator
Ihr werdet mit einem (ich meine) 5x5 Quadrat konfrontiert. Die X Achse über diesem Quadrat zeigt verschiedene Farben (jede nur einmal), und die Y Achse zeigt verschiedene Formen, eure Aufgabe ist es die Zeichen anzuklicken wenn ihr ein passendes Symbol findet (zB gelbes Dreieck würde heißen Gelb oben und Dreieck in der linken Spalte). Jedes Symbol ist nur für 5 Sekunden eingeblendet, und es sind immer so ca 5-8 Symbole auf dem Schirm. Wenn man nach den Farben hauptsächlich geht ist es recht schnell zu machen. Also auch dieser Test sollte wie die beiden anderen kein Problem darstellen. (Hier werden euch auch die falschen klicks Angezeigt)

4. Fly through Boxes
Eben das, ihr Steuert ein Flugzeug mit 5 Achsen (das Seitenruder könnt ihr nicht benutzen)durch boxen die wie ich fande riesig und nicht zu verfehlen sind, womit ich allerdings Probleme hatte war die schlechte grafische Darstellung.
Der Test war in meinen Augen der leichteste, hier sollt ihr euch pro Durchgang verbessern (dh. ihr werdet mit dem Ergebniss in Punkten von 0-10 konfrontiert)(mein Ergebniss war hier zB. 8/10/10).

5. Pattern Recognition
Ihr bekommt zwei Bilder gezeigt mit wirren Formen grüner Linien und werdet gefragt ob die Form auf jedem, keinen, dem rechten, oder nur dem linken Bild zu sehen sind. Die Form mag ein simples Dreieck sein, oder eben etwas komplizierter. Am besten findet ihr die abgebildeten Symbole wenn ihr nach zB dem rechten winkel sucht, die vorgegeben Form muss NICHT verdreht sein, sondern exakt wie abgebildet, also schaut ihr euch dann zB alle rechten Winkel die in Frage kommen an mit fortführenden Linien und entscheidet dann.

6. Ich mein da war nochn 6. Test wenn ich mich wieder errinere würd ich den nachreichen.

7. Multi Tasking (Durchgang je 2 Minuten)
Ihr bekommt den Deviation Indicator gezeigt, und dürft einen neuen Durchgang machen. Danach kommt der DI mit einer Counting exercise die ihr nebenbei machen sollt, hier unbedingt das Beispiel wiederholen!!! es lohnt sich. Es werden euch also Akustisch Zahlen gesagt: 492- sequence 2 (so der start, heißt die nächste Zahl müesste 490 sein, da immer heruntergezählt wird) nun geht es los der DI erscheint und die erste genannte zahl müsste 490 genannt werden, wenn als nächstes zB 487 kommt müsst ihr den Joystick Trigger ziehen, euch die Sequenz merken und damit weiterarbeiten: Beispiel: 492- Sequence 2- 490 -487 [Drücken] 484 - 481 - 476 [Drücken]- 471 - usw.. Die Zahlen werden entsprechen vorgelesen: Four Nine Two - Four Nine Zero - usw. Keine Sorgen die Zahlen sind entsprechend langsam. Ich hatte dennoch grobe Probleme mit dieser Aufgabe (im Beispiel hatte ich keine einzige richtig Wink) Im richtigen Test wird euch Richtig und Falsch angezeigt (die anzahl während des tests. Ihr habt einen Durchgang.
Als nächstes kommt eine neue Aufgabe. Ihr bekommt akustisch Anweisungen wie Red Triangle ... links am Bildschirmrand werden nun nach und nach EINZELn verschiedene Formen eingeblendet, wenn die entsprechende Form dabei ist die entsprechend Farbige Taste drücken und die Zahl eingeben die dort drin steht. Alles sehr simple, wenn ihr zB dieAnweisung Red hört schon den Finger auf die Rote Taste legen. Dies wird nach dem Beispiel nochmal mit dem DI durchgespielt, sollte aber auch kein Problem sein (Richtig / Falsch wird wieder mitgezählt)
Zum Abschluss werden nun alle 3 Aufgaben parallel bearbeitet.
Zuerst bekommt ihr die Anweisung zB 492 sequence 4 zu hören klickt auf weiter, als nächstes sagt die stimme zB "Diamond red" während ihr schon den DI halten dürft. dann fängt die Stimme wieder an zu zählen. Mitten nach einer komplett genannten Zahl kommt irgendwann wieder eine Geometrieanweisung (Achtung entweder direkt nach einer Zahl oder Vor einer Zahl, viel Zeit bleibt nicht zum überlegen). Richtig Falsch wird wieder mitgezählt und ich hatte hier das gefühl, dass sich die Falsch anzeige konstant erhöht hat (auch wenn man richtig drückt) dies könnte ich mir aber auch einfach erklären dass man versucht euch unter Stress zu setzten, Vermutung, oder vlt lag ich auch einfach flasch Wink

Naja zusammenfassend war es ein schöner Tag. Die Test waren interessant gestaltet, man hatte großzügige Pausen dazwischen und allem in allem war es simple machbar. Eine Antwort bekamen WIR nach 8 Tagen, wobei uns 5 -7 gesagt wurde. Bei CTC WINGS kursen, erhält man evtl die auswertung am selben tag (Quellen diverse Foren/Internetblogs)


PS: Beim Pilapt Test kann man sich so viel Zeit zwischen den einzelnen Übungen lassen, wie man möchte, theoretisch könnte man hier einfach nochmal zwischendrin einen Kaffee trinken gehen Wink

Für dieses Event werdet ihr folgende Unterlagen benötigen:

Zeugnisse +16 Jahren (ich habe einfach alle ab +16 mitgebracht, aber in England würde das nur dem Abizeugnis entsprechen, bringt vorsichtshalber alle mit).
Für die CTC WINGS kurse (wozu auch das BA FPP zählt) braucht ihr mindestens überall 4 Punkte aufm Zeugniss (also ein bestanden (oder war das 5?, halt eine keine "Mangelhaft"- Note), außer für Englisch braucht ihr mindestens 10 Punkte im LEISTUNGSKURS)
- Letter of Comparability, welches diese Noten vergleicht, generell ist das aber nichts anderes als wie oben erwähnt Wink
- Lichtbild (Passgröße), schaut nicht zu grimmig rein Wink
- Perso
-Evtl. Unibescheinigungen
- Evtl Medical Class 1
Falls ihr eins davon nicht mithabt, macht euch keinen Kopf, die Engländer sind da nicht so.. "Just bring it to the Interview".

So das wars soweit, Wenn sich einer bei CTC bewirbt oder über das BA FPP die FTO CTC auswählt, sprecht mich für etwaige weitere Informationen an.
Zum Abschluss: wählt CTC bei BA FPP aus, es ist wirklich die Beste Wink, zumal falls ihr bei BA nicht genommen werdet ihr dort trotzdem anfangen könnt (wenn ihr die Test bestanden habt). Allerdings als Self-Funded, allerdings hat CTC auch eine 100%ige Vermittlungsquote und ist in UK SEHR gefragt und hoch angesehen (ja ihr habt sogar die Chance dann trotzdem zu BA zu kommen Wink das ist sehr lustig Razz )
_________________
Wenn man sich bei der LH bewirbt und angenommen wird, heißt das nicht, dass man nach dem Studium einen Job hat. Eher heißt es, dass man einen Studienabschluss vorm Job hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hildinho27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genauso ist mein CTC Wings Auswahlverfahren auch gelaufen.
Ich fand es sehr angenehm und auch sinnvoll.

Wie lautete deine Antwort von CTC?
_________________
By failing to prepare, you are preparing to fail.
Benjamin Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hildinho27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genauso ist mein CTC Wings Auswahlverfahren auch gelaufen.
Ich fand es sehr angenehm und auch sinnvoll.

Wie lautete deine Antwort von CTC?
_________________
By failing to prepare, you are preparing to fail.
Benjamin Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group