Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 05.02.13
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
detschen93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 7:36 pm    Titel: EB BU 05.02.13 Antworten mit Zitat

Hier nun mein Erfahrungsbericht zur BU am 05.02. Hab zur Vorbereitung selber viele gelesen, hat mir schon geholfen und da mir grade langweilig ist hab ich gedacht, ich schreib mal einen!

Vorab: Ergebnisse hab ich natürlich noch keine.

Zur Vorbereitung:
Hab mir Denksport Physik, Physik für Schule und Beruf, Testtraining Technisches Verständnis und Mathe Magie besorgt. Für Kopfrechnen noch Mathemakustik. Hat mir alles etwas geholfen, wobei ich denke, dass Denksport Physik jemanden ohne große Vorkenntnisse kaum weiterbringt, so meine Einschätzung.
Über das Board haben sich dann einige Eingefunden und wir haben ne Facebookgruppe aufgemacht und uns dann am Abend vorher in der Lobby vom Motel One getroffen. Derbes Hotel mal so nebenbei! Trefft euch auf jeden Fall vorher mit Leuten, hat total geschockt!! Grüße an die Babos mal an dieser Stelle. Und lässt natürlich auch die Nervosität sinken. Waren bei irgendeinem Chinesen Essen und haben uns danach noch bisschen in die Lobby gesetzt. Im Gegensatz zu einigen Anderen hab ich gepennt wie ein Stein, macht euch nicht zu verrückt Wink

Der Tag:
Perfekt 10 Min vor meinem Wecker aufgewacht und ab gings! Erstmal alle zusammen schön durch den Regen zum DLR Gebäude gelaufen und dann auch noch vor’s falsche Wartezimmer gesetzt. Da hatten die Fluglotsen ihre VU, das ist uns dann irgendwann aufgefallen. Schonmal ein geiler Start! Also schnell rüber zum richtigen Raum, wo die berüchtigte Friedhofsstimmung herrschte. Unter uns natürlich nicht, da wir uns ja nun schon kannten. Viele sehr ernste Gesichter da. Da die Psychologen eh immer Verspätung haben hat’s zeitlich auch noch gepasst.
Dann gings in den Raum und es gab erstmal 20-30 min Einweisung, Formalitäten und so weiter. Danach durften wir uns dann an den Tests versuchen!
(Da dieses Forum ja so Prozente Geil ist, schreib ich mal meine dazu. Aber nur die besten Durchgänge versteht sich!)

VMC (84%)
Wie bekannt andere Symbole als im CBT, konnte denen aber meist schnell Namen geben und daher liefs ganz akzeptabel. Reihenfolge ist mir nicht hängengeblieben.

TVT:
Der erste Physiktest und das Bauchgefühl wird schlechter. Geht hier wirklich fast nur um Technik. Aus manchen Abbildungen werd ich bis heute nicht schlau, aber naja, gab ja noch den 2 Physik Test!

RMS(36%) :
Fiel mir immer leicht, hatte daher auch nicht wirklich Probleme in der BU. Kopfhörer sind wirklich Schrott, man hört die Ansagen der anderen schon. Einfach fest randrücken bis es wehtut und konzentrieren.

SKT(97%):
Eigentlich Easy der Test, hab aber durchschnittlich länger für die Dreiecke gebraucht als bei den CBT’s, da man wusste dass diese nicht nach ein paar Sekunden verschwinden. Den Enbildschirm haben bei uns tatsächlich mehrere erreicht.

PPT(100% in 6:56):
Alles dasselbe wie bei den CBT’S, hatte allerdings asozial viele „Treppenmuster“ .Hab dann irgendwann auf meine Uhr geschaut und erstmal 3-4 Würfel übersprungen wo ich mir nicht sicher war, wollte die falls ich noch Zeit hatte später machen. Was ich aber nicht wusste, sobald man den letzten Würfel bearbeitet hat bricht der Test ab, danach kann man nicht mehr zurück gehen. Shit happens!

KRN:
Musste ich mich erstmal wieder dran gewöhnen, Mathemakustik hilft, die Quadrat-und Kubikzahlen lernen kann nicht schaden. Die ersten paar Kapitel in Mathe Magie sind auch nützlich. Der Test selber ist locker machbar. Hatte aber auch 4-Stellige Ergebnisse und Negative. Aber alles im Rahmen.

MIC:
Ja Mic. Hat mich persönlich zerstört. Bin kein Simulatorflieger und hab noch nie was mit nem Joystick gemacht, zur Vorbereitung nur das Ding vom DLR gelesen. Übungsphase alles locker kein Problem, als dann alles zusammen kam war es aber schon heftig. Turbulenzen sind unnormal, geht gar nicht. Wenn einem der Kurs beim Kurvenflug einmal abhaut war es fast unmöglich da hinterher zu kommen. Und dann bin ich auch noch in der Testphase auf irgendeinen Knopf am Bildschirm gekommen, da hat sich erstmal ein schönes Fenster geöffnet, wie blöd kann man sein Very Happy Hab der Psychologin ruhig bescheid gegeben und die hat dann an meinem Bildschirm den Knopf wieder gedrückt und das Fenster geschlossen. Hab versucht währenddessen ruhig weiterzuarbeiten. Danach hat sie sich was notiert, ich hoffe nur positives über meinen souveränen Umgang mit der Sache Wink (und nicht über meine Blödheit).

Mittagspause:
Waren bei nem Imbiss direkt um die Ecke. Kann ich nicht weiterempfehlen, war teuer und dafür nichts gutes (6€ für ein Stück Lasagne!! )

Rag:
Weiter gings mit Mathe,hatte ich da Bock drauf...
Aufgaben waren machbar, Großteils ähnlich wie im CBT. Hab glaube ich 4 nicht lösen können. Die Zeit geht allerdings vorbei wie nix, also arbeitet zügig!

OWT(lvl 3 95%):
Geiler Scheiß! Mein Lieblingstest. Hab 2 mal den „Nicht-gesehen-Button“ benutzen müssen, sonst eigentlich denke ich alle ablesen können. Geschwindigkeit zwischen lvl2 und lvl3.

ROT( lvl 3 87%) :
Fängt extrem langsam an und endet so zwischen lvl2 und lvl3. Man hört die anderen Ansagen grade wo’s langsam ist deutlich mit. Man gewöhnt sich aber schnell dran, so mein Gefühl.

PSY:
Ja 181 Fragen oder so ehrlich und spontan geantwortet und schnell durch gewesen. Aber die Fragen sind teilweise schon echt seltsam, kam mir hinterher etwas merkwürdig vor.

ENS:
Hab mir zur Vorbereitung Serien auf Englisch reingezogen, das war’s. Viele Synonyme, waren fand ich aber machbar. Hatte auch sonst nie in Englisch Probleme. Sollte ich bestehen denke ich ohne Töffel, würde mich wundern.

PHY:
Nochmal ne Runde Physik als Abschluss (dachte ich). Der Test ist tatsächlich viel theoretischer gewesen, was mir aber extrem zugute kam! Der Test lief gut und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Physik-LK hier sehr geholfen hat. Ich hab den LK aber nicht wegen einer möglichen Pilotenlaufbahn gewählt, so viel dazu an dieser Stelle. Wink Belegt die Fächer die euch am besten liegen! Achja, die Psychologin meinte noch, wer im ersten Test schlecht war sollte sich hier nochmal anstregen. So viel zum Testausgleichen

Dann sollte es das gewesen sein. Aber es gab leider noch einen Zusatztest. Fuck!! Auf Nachfrage sagte die Psychologin aber, man könne deswegen wohl nicht durchfallen. Angestrengt hab ich mich trotzdem nochmal. Der Test war jetzt aber nicht sonderlich anspruchsvoll.

Um 5 war’s dass dann! BU durch, unfassbar!! Ich hab mir dann spontan noch ne zweite Nacht im Motel One genommen, um den Tag mit den Anderen würdig enden zu lassen, ihr versteht Wink
Mein Gefühl bis jetzt sagt mir, MIC hat mich rausgehauen. Aber mal abwarten und locker bleiben. Die Teilnahme hat sich so oder so gelohnt, die 2 Tage haben unfassbar Spaß gemacht und ist ne hammer Erfahrung!
Grüße nochmal an alle Mitstreiter und allen Viel Glück!

[/u]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 7:51 pm    Titel: Re: EB BU 05.02.13 Antworten mit Zitat

detschen93 hat folgendes geschrieben:
Hab dann irgendwann auf meine Uhr geschaut und erstmal 3-4 Würfel übersprungen wo ich mir nicht sicher war, wollte die falls ich noch Zeit hatte später machen. Was ich aber nicht wusste, sobald man den letzten Würfel bearbeitet hat bricht der Test ab, danach kann man nicht mehr zurück gehen. Shit happens!

Maximal einen Würfel kann man zurück falls man sich verdrückt hat, mehr nicht. Also keine Aufgabenübersicht wie bei anderen Tests.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
detschen93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich das mal gewusst Wink Muss ich wohl überhört haben bei den Instruktionen, naja, passiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat dir denksport physik und physik für schule und beruf etwas für PHY gebracht ? wenn ja, auf welche seiten könnte ich mich denn konzentrieren ?

Du hast bestimmt bestanden, hört sich auf jeden fall nicht übel an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
detschen93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2013 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also beide Bücher haben mir geholfen! Bei Denksport Physik ist denke ich alles bis das Kapitel Relativitätstheorie anfängt von nützen. Physik für Schule und Beruf hab ich mir ganz durchgelesen, vor allem um die darin gut beschriebenen technischen Systeme zu verstehen Wink

Ud Heute kam Post DIN-A5 Very Happy
Also lasst euch, wenn ihr mal ein schlechtes Gefühl habt nicht aus der Ruhe bringen, kein Mensch weiß wie das DLR die Tests wertet!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2013 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur bestandenen BU und vielen Dank für Auskunft ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2013 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

denksport regt wie der name schon sagt zum nachdenken an. es sind vereinfachte sinnbildliche versuche bei denen man eine antwort geben soll, was denn jetzt wohl die richtige antwort sei. die lösung gibts dann auch gleich dazu.

zur einarbeitung und fürs oberflächliche wissen ist das top. wenn du danach physik für schule und beruf durchliest, verstehst du dann alle zsammenhänge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2013 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Erklärungen von Denksport Physik teilweise etwas seltsam. Aber im großen und ganzen ist es ganz in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse EB Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa A330-300 hat folgendes geschrieben:
Klasse EB Very Happy


55 !! Smile Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben:
Lufthansa A330-300 hat folgendes geschrieben:
Klasse EB Very Happy


55 !! Smile Cool
170!! Very Happy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2013 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde bzw ob überhaupt noch jemand hier reinguckt:

ich lese immer der Brief der kommt, dass man besteht ist DIN-A5 (?)
Welches Format hat er denn, wenn man nicht besteht? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group