Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cathey Pacific Second Officer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Bericht von einem Kollegen, der dort arbeitet:

Cathay Pacific

PRO

- Fleet

Wide-body only, 744,748,777,330,340 ( 350/777X on order), etwa 100 neue Flugzeuge total in den Orderbüchern, nur teilweise als Replacement geplant

- Gesunde Firma in einem wachsendem Markt, hohe Arbeitsplatzsicherheit

Cathay macht Gewinn, will signifikant wachsen, der asiatische Markt boomt, Hong Kong ist dazu groesster Frachtflughafen der Welt, dritte Runway plus neue Terminals im Bau/ geplant, extrem wirtschaftsfreundlicher Standort allgemein. Cathay ist der Platzhirsch, zusammen mit der Tochterfirma Dragonair ( stellt auch ein) beherrschen sie den Markt weitestgehend,was natürlich eine Momentaufnahme darstellt.

- Gehalt / niedrige Steuer

Gehalt Second Officer mit allen Zulagen ca 4000-5000 Euro plus 1000 Euro Housing Allowance plus 15.5 % Pensionskasse. First Officer ca 7000-10000 plus, Kapitaen 11000- 20000 plus , alle Betraege NETTO. (Steuer gering, 10-15 %)
Kontroversester Punkt ist die Housing Allowance, dazu mehr unten bei CON. Keine Arbeitslosenversicherung oder Rente! Krankenversicherung inklusive, auch für Family, und ok, aber nur solange man auch beschäftigt ist.

Fazit: Bei Cathay verdient man netto was es bei Hansa brutto gibt, aber hat evtl auch höhere Ausgaben..

- Progression

10-13 Jahre zum Kapitän, natürlich reine Schätzung da letztendlich unberechenbar ( momentan länger, aber das liegt einzig an der Altersgrenze die von 55 auf 65 angehoben wurde), vom Second Officer zum Junior First Officer nach 3-4 Jahren
Beförderung nur bei positivem Testverlauf, dazu mehr bei CON

- Dienstplan

als Second Officer wird man ausschliesslich auf Ultra Langstrecke eingesetzt, d.h. man erreicht relativ schnell die Grenze der 84 Stunden. Etwa 14-18 Tage frei im Monat.Spaeter etwas Glücksache und flottenabhängig. Beste Pläne zur Zeit auf der 777, der 330 fliegt viel regional, also weniger freie Tage, dafür kein Jetlag. 744/748 praktisch reine Frachtflugflotte, also etwas längere Umläufe (viel USA), dann ein paar Tage frei. Geschmacksache würde ich sagen. Es besteht keine Wahlmöglichkeit, Bezahlung überall gleich.

- Basings

ein schwieriges Thema, da momentan in der Schwebe. Eventuell (!) besteht die Möglichkeit sich als First Officer oder Kapitän auf einer Aussenstation stationieren zu lassen ( in Europa FRA,LHR,MAN). Bsrings sind nach Housing das meistdiskutierte Thema.
Konservativ gesehen muss momentan davon ausgehen dass ein Basing NICHT möglich ist, auch ist die Verteilung nach Senioritaet geordnet und vor allem für Kapitäne erst gegen Ende der Karriere zu erwarten.

Ausnahme ist meiner persönlichen (subjektiven) Einschätzung die USA. Hier wird es denke ich auch in Zukunft Barings in größerer Anzahl geben ( Cathay fliegt z.B. 5X am Tag HK-New York). Man benötigt aber immer die Arbeitsberechtigung für das Land in dem man stationiert ist!


-Hong Kong / Asien

Eine rein persönliche Einschaetzung(!!). Hong Kong ist eine super interessante, kosmopolitische Metropole. Nachtleben ist sensationell, zumindest nach meinem Geschmack aeußerst attraktives weibliches Publikum. Viel Grün, Strände ( Wasserqualität mäßig), Restaurants, Bars etc. Sehr heiss im Sommer(!), dafür keine 6 Monate Regen und Schnee wie in Nordeuropa..

Es gibt bei Cathay nur zwei Kategorien von Piloten: die die HK hassen und die die es gut finden, fairerweise muss ich sagen die erste Gruppe ist deutlich groesser, besonders bei denen mit Kindern.

Der Flughafen ist easy von überall zu erreichen, in 1-4 Flugstunden steht einem die halbe Welt offen, Thailand,Burma,Malaysia, Vietnam, Philippinen, Korea, China, Japan, dazu Australien ca 7-10 Flugstunden. ID Tickets unbegrenzt,alle grossen Airlines, alle Klassen bei CX/KA ( evtl Einschränkung in den ersten Jahren, da bin ich überfragt). Mehr zur Luftverschmutzung und Wohnsituation in HK bei CON


CON

- Wohnsituation/ Lebenskosten

Hong Kong ist eine der teuersten Städte der Welt, speziell bei Wohnraum. Die 1000 Euro ( steigert sich später auf 3000 meine ich, da bin ich überfragt, habe selbst noch “alten” Vertrag) reichen nur für eine winzige Wohnung zentrumsnah und für eine sehr kleine anderswo. Vor allem mit Partner und Kindern aeußerst problematisch.

Ob Cathay diesen Betrag später einmal dem der “alten” Vertraege anpasst ( bis zu 10000 Euro im Monat für Kapitän momentan), oder ob die “alten “ Verträge den “neuen” angepasst werden, who knows.

Insgesamt würde ich Cathay niemandem der westliche Wohnqualität als unverzichtbar ansieht empfehlen, auch mit Kindern denke sehr problematisch. Schulplätze sind teuer und schwierig zu bekommen, “alte” Verträge bekommen hier Grossteil ( aber nicht alle) der Kosten ersetzt, ich bin leider nicht informiert wie das bei den neuen Verträgen aussieht.

Wenn, und das ist ein grosses WENN mit !!! wieder Basings möglich werden dann sieht die Sache natürlich anders aus. Es gibt Kollegen die ihre Familie zu Hause lassen oder nach Phuket etc umsiedeln und pendeln.

Als Second Officer ist commuten wohl möglich, später auf 330 unmöglich, 744 und 777 ok innerhalb Asiens, schwierig nach Australien, unmöglich nach Europa.

Was die restlichen Kosten angeht, das ist natürlich Frage des Lifestyles. Faustregel: alles westliche ( Restaurants etc) sind relativ teuer, alles asiatische wesentlich günstiger. Segeln ist billiger als Golfen, Käse teurer als Tofu, Bier/ Wein teurer als Reisschnapps..in der Regel wohl aus deutscher Sicht teurer. Ich kaufe viel auf Layovers ein, Klamotten in USA, Steaks in Südafrika oder Australien, Käse in Europa etc. Apple oder Kameras sind am günstigsten in HK.

Generell muss gesagt werden dass es schwierig ist Waren wie im Prenzlauer Berg Biomarkt zu bekommen, und wenn dann astronomisch teuer. Wer wie ich die lokale/asiatische Küche sehr schätzt geniesst grosse Vorteile, preislich und was die Vielfalt angeht.


- Luftverschmutzung

heisses Thema, vor allem mit Kindern. Nicht so brutal wie in Peking oder Shanghai, aber eine nicht zu unterschätzendes Problem. Wer alleine kommt hat es hier einfacher, da er nur Verantwortung für sich selbst trägt.

- Training/Checking/Einstellungstests

Cathay ist “old-school”. Ein upgrade keineswegs garantiert, zum Teil sehr unangenehme Zeitgenossen als Checker ( Trend aber abnehmend). Es wird viel ( und auch viel Unsinn) als Wissen erwartet, im Check wie in der Grundschule akribisch alles benotet und archiviert,definitiv kein relaxter Laden hier! Einstellungstest mit DLR zu vergleichen. Cathay wird mit Bewerbungen überschüttet ( vor allem für die ab-initio Kadettlaufbahn), Auswahlverfahren hart. Die Unternehmenskultur hier ist Britisch/Australisches Militär zum Teil, formal und sehr hierarchisch. Die jüngeren Kapitäne sind allerdings in der Regel schwer in Ordnung, aber wirklich locker ist hier keiner.

Angepasstes Verhalten und Verzicht auf “zu Deutsches” Verhalten unabdingbar um hier zu überleben.

Zu Dragonair:
-Gehalt ähnlich, wenn nicht sogar noch etwas besser
-wesentlich (!) kürzere Zeit zum Command, genaue Zahlen kenne ich nicht, aber auch hier beachten: höhere Durchfallquoten als in Europa
- viele Layovers in China, Kurz und Mittelstrecke, weniger off-days als bei Cathay, dafür wenig Nachtflüge
- kein späterer Wechsel zu Cathay möglich
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

klingt interessant und was den lifestyle in HK angeht kann ich das nur unterstreichen. doch ich frage mich wo man eine bude für 1000€ bekommt. 2 zimmer wohnung + bad und küche (letzteres ist mehr als unnötig da kochen idR teurer ist als essen gehen) kostet ca 3000€. für 1000€ bekommt man sicher ne bruchbude 1h außerhalb mit einem 20m² zimmer. sehr zentral muss man abe rnicht leben, da das u-bahn system m.E. das mit abstand beste der welt ist. man kommt wirklich binnen 10min von A nach B, auch auf die andere seite des teiches. Wink
wer asien mag ist in HK sicher gut aufgehoben. birgt doch recht viel westliches und dennoch wird man dort auch ohne pilot zu sein behandelt wie king louis. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Können Europäer sich denn aktuell bei Cathay Pacific für eine Ab Initio Ausbildung bewerben? Gab es da nicht mal die Voraussetzung einer Hongkong ID? Auf der Seite von denen find ich dazu nichts. Wie sieht es mit Chinesischkenntnissen aus? Auch dazu finde ich nichts, lediglich Englisch wird erwähnt. Außerdem würde ich gern wissen, was genau diese HKCEE-Scheine sind, die gefordert werden, da steige ich auch nicht so ganz durch.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2014 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brokkoli hat folgendes geschrieben:
Können Europäer sich denn aktuell bei Cathay Pacific für eine Ab Initio Ausbildung bewerben? Gab es da nicht mal die Voraussetzung einer Hongkong ID?
Liebe Grüße


Leider benötigt man - noch - eine HK ID. CX wollte zwar Druck auf die Regierung machen, dass Ab Initio Schüler keine mehr benötigen, ist aber mit dieser Forderung erstmal gescheitert, ist aber nach wie vor dran Sad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group