Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cathey Pacific Second Officer
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nene23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 2:31 pm    Titel: Cathey Pacific Second Officer Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

Ich spiele mit den Gedanken eine Pilotenausbildung nach meinem Abi (Juni 2013) anzufangen. Zunächst werde ich mich natürlich bei der Lufthansa bewerben. Doch mich plagen die Gedanken, was aus meinem Lebenstraum wird, wenn ich bei der Lufthansa durchfalle. Mein Traum ist es Pilot zu werden und ich habe mir vorgesetzt, wenn ich bei der BU raus fliege, dass ich es lieber lasse, wenn ich es doch schaffe und in der FQ durchfalle, dass ich dann einen anderen Weg einschlage (privat).
Ich habe bisschen im Internet nachgeschaut und auch hier im Forum, alternativen wären Swiss, Bundeswehr oder eine private Ausbildung.
Ich habe schon viele Posts gelesen, dass man es lieber lassen sollte, eine private Ausbildung zu machen, da man kaum Chancen auf dem Markt hat.
Irgendwann mal bin ich auf Cathey Pacific und deren Second Officer Programm gestoßen, und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Bieten die auch ein ab-inito?
Stehen die Chance gut für mich, spreche Hindi, Englisch und Deutsch Razz
Ist die Honk Kong permanent Id Card pflicht?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
nene23
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ja die bieten auch ab-initio, ich habe da mal mitgemacht, allerdings ist seitdem wohl die HKID zur Pflicht geworden. Das war damals noch nicht so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es noch weitere Airlines die so ein Programm anbieten, wo man kein Staatsbürger sein muss?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

British Airways hat letztes Jahr eins angeboten - mal sehen, ob das wieder kommt. Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takeoff13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und nur weil man an der BU failt , ist das noch lange kein Grund seinen Traum aufzugeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich bei CX auch ohne der ID Card einschreiben und es versuchen?
Das mit British Airways werde ich mir auch mal angucken, und bisschen im Forum durchsuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Takeoff13 hat folgendes geschrieben:
Und nur weil man an der BU failt , ist das noch lange kein Grund seinen Traum aufzugeben...


Nicht zwangsläufig, aber man sollte sich schon mal seine Gedanken machen. Wer z.B. bei BU, Swiss I und AB Tag 1 rausfliegt, bräuchte bei mir schon sehr gute Argumente um eine Rechtfertigung zu finden warum er es trotzdem privat versuchen möchte.
Hier war mal ein solcher im Forum der dann auch noch bei der DFS VU und sogar beim Gapf durchgerasselt ist und immernoch nicht davon abzubringen war dass das nichts für ihn ist. Da wird es dann kritisch, man sollte auch zu sich selbst so ehrlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem kommen als RE nach der privaten Ausbildung die selben Tests wieder, beim DLR und der GU ist ca. 80% des Inhalts identisch. Und wer einen guten Job in D haben möchte, kommt am DLR kaum vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde es vermutlich erstmal bei den Airlines versuchen, wird es dann nix beginne ich vermutlich ein Studium, und überlege dann, ob ich die Pilotenausbildung modular mache. Jedoch weiß ich nicht was ich studieren soll, solange ich meinen Pilotentraum nicht verwirklichen werde, wird es wohl ein traum bleiben :s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takeoff13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Takeoff13 hat folgendes geschrieben:
Und nur weil man an der BU failt , ist das noch lange kein Grund seinen Traum aufzugeben...


Nicht zwangsläufig, aber man sollte sich schon mal seine Gedanken machen. Wer z.B. bei BU, Swiss I und AB Tag 1 rausfliegt, bräuchte bei mir schon sehr gute Argumente um eine Rechtfertigung zu finden warum er es trotzdem privat versuchen möchte.
Hier war mal ein solcher im Forum der dann auch noch bei der DFS VU und sogar beim Gapf durchgerasselt ist und immernoch nicht davon abzubringen war dass das nichts für ihn ist. Da wird es dann kritisch, man sollte auch zu sich selbst so ehrlich sein.


Jap , da stimm ich dir natürlich zu. Irgendwann ist dann auch wirklich genug. Es kommt auch immer drauf an warum man gefailt ist...
Ich kann nur von mir sprechen , habe mich intensiv und lange Vorbereitet und bin letzentlich allein nur an Englisch gefailt. Das finde ich schade , insbesondere weil man soviel Zeit in die anderen Tests investiert hat welche absolut Top waren.

...nach dem Abi ab ins Ausland , Englisch lernen , schadet eh nie , was gescheites Studieren , und dann wird die Verfolgungsjagd wieder aufgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Vor allem kommen als RE nach der privaten Ausbildung die selben Tests wieder, beim DLR und der GU ist ca. 80% des Inhalts identisch. Und wer einen guten Job in D haben möchte, kommt am DLR kaum vorbei.


Nicht nur das. Ich bin bei allen Tests in der letztmöglichen Stufe rausgeflogen, und nicht nur in Deutschland. DLR Interview, AB Interview, Swiss Board, könnte noch weitermachen.
Und genau die Tatsache, dass ich exakt das gleiche nochmal machen muss, wenn ich 70.000 Taler in eine Ausbildung investiert habe, hat mich am Ende dazu bewogen es nicht zu tun.
Klar habe ich danach noch einmal die Chance zu bestehen, aber ich habe schon mehrmals nicht bestanden und die Prozesse sind am Ende doch nicht durchsichtig genug um darauf so eine Entscheidung zu fällen.
Ich kann auch etwas anderes und habe mich am Ende entschieden, lieber den sicheren Weg zu gehen. Dazu kam auch noch das wirtschaftliche Umfeld, aber das war ein Nebenkriegsschauplatz.

Ich weiß auch nicht ob ich bei Cathay am Ende angenommen hätte. Es ist nicht das attraktivste aller Programme.
Ausbildung am Arsch der Welt in Australien, dann arbeiten in Hong Kong wo man nicht mehr, wie aus London oder jetzt in meinem Fall New York in der heimischen Kultursphäre ist.
3-5 Jahre auf dem Jump Seat als SO, Bezahlung währenddessen nicht unbedingt ausreichend um in HK eine annehmbare Behausung bezahlen zu können.
Dazu muss man schon einen Faible für Exotik mitbringen und diverse innere Schweinehunde überwinden, wenn man nicht total abenteuerlustig und auf gewisse weise auch Hirnverbrannt ist :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr offen/reflektiert geschrieben, Respekt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group