|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LufthansaEDDS Captain
Anmeldungsdatum: 31.08.2011 Beiträge: 130 Wohnort: STR |
Verfasst am: Mi Feb 06, 2013 2:40 am Titel: Mischrechnung |
|
|
Einer ne Ahnung wie genau die Airlines durch Mischrechnung auf ihre Ticketpreise kommen? _________________ Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2013 9:18 am Titel: |
|
|
Ist zu kompliziert um es in so einem Rahmen hier zu erklären.
Das ist ein dynamisches Preismodell, jede Beförderungsklasse (Economy, Business, First usw.) ist noch einmal in verschiedene Buchungsklassen unterteilt die sich im Leistungsumfang unterscheiden (Umbuchungs- und Stornierungsfähigkeit, Meilen usw.) und die nacheinander freigeschaltet werden. Meist zuerst die billigste dann die nächst teuerste usw., d.h. generell wird ein Flug teurer je besser er gebucht ist.
Je näher der Kunde am Reisezeitpunkt bucht, desto preiselastischer ist er, und desto höhere Preise kann der Anbieter erzielen. Deshalb ist last minute am Flughafenschalter auch oft nur noch die teuerste Economy-Buchungsklasse Y erhältlich - auch wenn das Flugzeug noch nicht ansatzweise voll ist.
Welchen Preis man im Endeffekt zahlt, entscheidet sich also primär aus Buchungszeitpunkt und Buchungslage des Fluges, aber auch der Kanal über den man bucht kann Unterschiede machen. Ein Kanal kann schon für die nächst höhere Klasse freigeschaltet sein, weil die Buchungen dort besser sind, während ein anderer Kanal noch billiger anbietet.
Den Gesamtüberblick, also den immer günstigst verfügbaren Preis, kann man über die ITA-Software (einfach mal googlen) herausfinden, über die man aber leider nicht buchen kann. Ist einfach nur ein gutes Mittel zum zu gucken ob ein Preisvergleich wie swoodoo wirklich das billigste Ticket gefunden hat, das klappt nämlich nicht immer.
Preisfindung der Airlines (Yield-Management) ist eine Wissenschaft für sich, dafür werden Horden an Mathematikern beschäftigt die dafür irgendwelche Formeln austüfteln. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Feb 06, 2013 11:53 am Titel: |
|
|
Cool. Das war heuer ein Themengebiet in Marketing bei uns. Gut erklärt^^. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mi Feb 06, 2013 2:52 pm Titel: |
|
|
Wie kommen die ganzen Internetseiten eigentlich an die zum Teil stark vergünstigten Tickets? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Feb 06, 2013 3:42 pm Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | Wie kommen die ganzen Internetseiten eigentlich an die zum Teil stark vergünstigten Tickets? |
Verträge aushandeln. Ist im Endeffekt nix anderes, wie ein Großhändler beim Hersteller zu günstigen Waren kommt, die er weiterverkaufen kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2013 6:52 pm Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | Wie kommen die ganzen Internetseiten eigentlich an die zum Teil stark vergünstigten Tickets? |
Die handeln mit den Airlines gewisse Kontingente aus bzw. kriegen die pauschal zur Verfügung gestellt. Die passen sich dynamisch über die Buchungssysteme an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DBate Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2013 10:24 pm Titel: |
|
|
Wer sich ein wenig mehr für die Komplexität der Preisgestaltung bei Tickets interessiert, der kann sich die 'Präsentation' unter diesem Link anschauen.
Dort wird am das alles am Beispiel der Flugstrecke SFO-BOS demonstriert - und ist schon reichlich kompliziert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Feb 08, 2013 8:38 am Titel: |
|
|
ungefähr mittendrin, die seite "why this mess?"
Zitat: | Why this mess? Why so many fares, such complicated rules, the logic of priceable units, and so on? The answer is often called variable pricing. Various airline economists make the following claim: there is no price such that the price times the demand at the price equals the cost of flying a large jet. There are a lot of technical issues that can be raised with their argument, but leaving those aside the argument is that if the airline charges $1 per ticket of course the plane will fill, but the total revenue of $150 barely pays for an hour of a pilot’s salary. If they charge $1000 a ticket then if they could fill the plane they’d make a fortune, but only a small number of people are willing to fly at that price, so again they can’t equal the fixed costs of flying a plane. But if the airline can make those who are willing to pay it pay $1000, and others pay $800, and others $500, maybe down to $100 or so, then the sum total over all passengers is sufficient to pay for the fixed costs. In fact, some estimates put the incremental cost of flying a single passenger as low as $30 (for the meal and baggage and ticket handling), so that once the airline has committed to flying the plane it is in their interest to sell a ticket for $30 rather than let a seat go empty. But they must keep those who can pay more from buying their ticket at low prices, a tough balancing act.
The airlines solve this problem in two ways, collectively called revenue management. The first is to use fare prices and fare rules to construct a system wherein the cheapest fares have restrictions that increase their perceived cost for a business traveler to the point where the business traveler will choose to buy more expensive fares. For example, cheap fares require round trip travel, prohibit non stop flights and ticket refunds, et cetera. But the cheap fares remain available for leisure travelers with more flexibility, for whom the extra restrictions are not so onerous. The second way, discussed later, consists of dynamically deciding whether to sell a given fare for a flight based on how much demand there is for the flight. For example, if a flight is not filling, lower priced fares are made available (on the grounds that it’s better to get some money than none) but on high-demand flights only the most expensive fares are available. |
_________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|