Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik + EB FQ 30./31.01.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 9:54 pm    Titel: Statistik + EB FQ 30./31.01. Antworten mit Zitat

Angetreten: 9m (1m Seminar)
Tag 2: 4m (kein Seminarler)
Sim: 1m + 0 oder 1m
Interview: 1m + 0 oder 1m

nach mir waren noch 2 im SIM, von denen ich aber leider nicht weiß, wie es ausgegangen ist und da ich der erste besteher war, sind es noch maximal 2 weitere.
edit: von einem haben ich inzwischen noch mitgekriegt, dass er im SIM gescheitert ist Sad


so, da ich jetzt wieder zu hause bin, kann ich auch einen EB schreiben Smile


am 29.1. bin ich von stuttgart aus nach hamburg geflogen und hab dann im Ibis eingecheckt. da ich der einzige Ibis FQler war, bin ich dann um 19.15 ca rüber ins M1 zu meinen mitstreitern gegangen. dann gings iwann gemeinsam essen zum griechen die straße gegenüber weiter unten.
das essen war zwar gut, aber der kellner kannte irgendwie den unterschied zwischen "apfelschorle" und "bier" nicht so genau, unseren mutmaßungen zufolge, hat er uns das bier serviert, damit er es dann selbst trinken kann, da wir ja eig apfelschorle wollten bzw 2 von uns Very Happy

am morgen vom ersten tag dann geduscht, rasiert, etc und noch kurz was gegessen und mich vom Ibis shuttle zum DLR fahren lassen.
als wir dann endlich nach der ersten warterei zur begrüßung geholt wurden, stellten sich die psychologinnen und der auswahlkapitän, der ein wirklich unglaublich sympathischer und netter typ war, vor.

dann gings auch gleich los, eine gruppe streitgespräch, eine gruppe DCT einweisung. nachdem die "andere" gruppe fertig war mit den streitgesprächen, kamen wir dran.
vor dem streitgespräch hatte ich eig am meisten respekt, wurde dann aber sehr angenehm überrascht, da mir die situation leichter viel, als ich erwartet habe. danach kam dann noch iwann das erste gruppenspiel, was bei meiner gruppe echt gut lief, die gruppe hat harmoniert und es war eig sehr ausgeglichen bei den redeanteilen und es wurden auch immer sehr gute kompromisse gefunden.

dann mittagspause beim BK. zurück im DLR gebäude ging es dann für mich zum DCT. die solodurchgänge liefen ziemlich ordentlich ohne besondere vorkomnisse Wink
bei den teamndurchgängen waren die ersten 2 absolut unmöglich, keine chance da überhaupt irgendwas vernünftiges hinzukriegen, da gilt vorallem -> nicht verrückt machen lassen, einfach ruhig bleiben und das machen, was man hinkriegt und den rest sein lassen. bei den teamdurchgängen wurde es von durchgang zu durchgang besser bei meinem partner und mir, haben uns bis zum ende hin jedes mal gesteigert, der letzte durchgang war glaub sogar perfekt, oder zumindest fast.

zum schluss kam dann noch das zweite gruppenspiel. das lief leider nicht so gut wie das erste bei mir. war auch von der aufgabe her um einiges schwieriger, wie ich fande, aber dennoch, wir haben es alle überlebt und kamen wieder alle an einem stück raus aus dem raum Very Happy

und dann wurde natürlich erst mal gewartet (die ganzen warterei-beschreibungen habe ich im vorangegangen text einfach mal komplett außen vorgelassen Wink )
insgesamt fand ich das warten aber eigentlich ziemlich erträglich, sogar entspannend, da wir einfach super klarkamen in der gruppe und durch exzessives mikado- und mühlezocken wurde die stimmung so sehr hochgehalten, dass eine psychologin sogar einmal für ruhe sorgen musste Smile

als dann schließlich die ergebnisse da waren, wurden uns unsere ergebnisse in alphabetischer reihenfolge verkündet. für 4 von uns gings in den zweiten tag. die freude bei uns bestehern hielt sich aber dennoch in grenzen, da wir 5 wirklich klasse männer verloren.

nach einer relativ kurzen nacht ging es um 7 uhr schon wieder los und ich musste mich der SIM-herausforderung annehmen.
die übungsflüge waren teilweise katastrophal bei mir, links- und rechtskurve verwechselt, nur 180° statt 270° kurve geflogen, etc., da hab ich echt das volle programm abgespult, was man eigentlich vermeiden sollte Very Happy
ich konnte aber trotz des gedankens, dass ich bei dieser leistung definitiv raus sein werde, ruhig bleiben und hab dann die gewerteten flüge sogar ziemlich sourverän gemeistert und die großen patzer komplett abgestellt.

nach relativ kurzem warten, wurde meinem SIM kollegen leider mitgeteilt, dass es für ihn an dieser stelle vorbei sei.
bei mir gings dann sofort weiter mit dem interview, was nur 20 min dauerte und mehr den charakter einer netten unterhaltung hatte, anstatt eines knallharten interviews, in dem man den bewerber nochmal richtig in die enge treibt.
ich musste dann auch nur noch 5 min warten, bis ich wieder in den interviewraum geholt wurde, für den moment, von dem ich seit monaten geträum habe: der auswahlkapitän steht mit beiden daumen nach oben da und gratuliert mir zur bestandenen firmenqualifikation Smile

das ganze war dann so ca. um 10 uhr beendet und ich verließ das DLR gebäude im freudentaumel und vergaß leider in der aufregung, dass noch 2 von uns im simulator waren, weshalb ich auch nicht weiß, wie es dann bei ihnen letztenendlich ausging :/
edit: von einem haben ich inzwischen noch mitgekriegt, dass er im SIM gescheitert ist Sad

zurück im hotel hab ich mich einfach nur ins bett gelegt, mich bis abends quasi nicht mehr bewegt, weil ich da dann meinen besten freund vom flughafen abholen musste, und einfach nur versucht alles zu begreifen, was mir aber bis jetzt noch nicht richtig gelungen ist.
als dann mein kumpel da war, haben wir uns noch bis heute hamburg angeschaut Smile

alles in allem waren die 2 tage im DLR gebäude eine unglaublich geile zeit, mit tollen leuten, die ich nie vergessen werde. dafür möchte ich mich auch bei allen beteiligten bedanken!
ich habe mich auch zu keinem zeitpunkt von den psychologinnen oder dem auswahlkapitän auch nur ansatzweise unter druck gesetzt gefühlt oder dergleichen, die atmosphäre war sehr viel lockerer und angenehmer als hier oft im boad beschrieben. ich hab mich dort einfach nur wohlgefühlt.

ich hab zwar kein seminar gemacht, aber meine persönliche, subjektive meinung dazu möchte ich hier dennoch zum besten geben: mir hätte ein seminar in keinerlei hinsicht geholfen. ich hab mich mit mehreren seminarteilnehmer unterhalten und mir auch einige tipps geben lassen. ich hatte zwar vor diese tipps zu befolgen, allerdings ist mir das überhaupt gar nicht gelungen, während den ganzen übungen war ich einfach so in die aufgabe vertieft, dass ich mir über nichts mehr gedanken gemacht habe, sondern einfach nur ich selbst war. mich verhalten habe wie immer, gesprochen habe wie immer, einfach genau so war, wie ich bin.
und genau das ist der einzige weg zum erfolg bei der FQ -> hingehen, sein wie man ist und schauen was rauskommt. dort will man offenheit, ehrlichkeit und vorallem authentizität sehen, das ist, überspitzt gesagt, auch schon alles. und das lernt man in keinem seminar

ich will jetzt auch niemandem ausreden, ein seminar zu machen, sondern nur evtl einen kleinen denkanstoss zu der thematik geben Smile


wenn noch jd fragen hat, nur zu Wink


Zuletzt bearbeitet von marco92 am Mi Feb 06, 2013 3:00 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und viel Geduld!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Smile
aber geduld werde ich keine brauchen, da ich ILST-ler bin Wink
jetzt gehts erst mal noch ne zeit ins ausland und ab oktober bin ich dann in bremen am start Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da hast du ja Glück Very Happy
Dann viel Spaß im Ausland und beim Studium Smile
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön mal wieder was zu lesen, war ja sehr ruhig hier für einige Zeit. Glückwunsch und danke für den Bericht, hat mich sehr an meine FQ erinnert!
Hoffen wir mal, dass wir irgendwann mal fliegen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite Glückwunsch Very Happy

Krass, dass dein Interview nur 20 Minuten dauerte. Da können ja scheinbar nicht so viele Fragen offen geblieben sein. Wie erklärst du dir denn die Kürze des Interviews?
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die glückwünsche Smile

da ich in dem zweiten gruppenspiel ein ganz kleines bisschen zu wenig aktivität gezeigt habe, entstand der eindruck, dass ich vielleicht etwas schüchtern sein könnte und das wollten sie im interview überprüfen. konnte diesen eindruck dann aber sehr schnell widerlegen und erklären, dass wenn ich nichts sage, das absolut nichts mit schüchternheit zu tun hat, sondern eher mit unsicherheit, ob ich auch wirklich im recht bin oder was vernünftiges sage, da ich lieber einmal öfter die klappe halte, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, anstatt irgendeinen unsinn zu erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr cooler Bericht!! Du hebst nochmal hervor, dass authenzität, ehrlichkeit etc eine große Rolle spielt. Klasse!!

Glückwunsch und viel Spaß im Ausland und dann ab Oktober viel Spaß in Bremen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2013 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch! Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhngx91
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dir eine pm geschickt.. Wink
Keine Sorge, es geht nicht um geheime Informationen...

Wie war es eig bei deinem DCT mit der Vorbereitung?
_________________
ABI 2011 Smile
BU: 10.09.2012 Smile
FQ: 27/28.02.2013 --> Interview Sad

SWISS 1: 16.05.2013 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tareb058
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Glückwunsch...! Wie erkärst du dir, dass das Interview bei dir so einen "Smalltalk-Charakter" hatte? Damit bist du ja wirklich ein Glückspilz, selbst unter den Bestehern Smile Würde mich mal interessieren wie du das siehst Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group