Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Electronic Flight Bags und Manuals
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FLEX2503
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2013 9:58 pm    Titel: Electronic Flight Bags und Manuals Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Wenn man heutzutage ein modernes EFB (Electronic Flight Bag) mit allen Manuals (FCOM, FCTM, QRH, Navigation Charts etc.) hat, muss dann noch irgendetwas (QRH, FCOM z.B.) in Papierform mitgeführt werden?

Viele Grüße,

FLEX2503
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Kategorien für EFBs. Einige sind als Komplettersatz zugelassen, bei anderen muss man noch die Papiere mitführen.
Das hängt damit zusammen, dass nicht alle Geräte für alle Flugphasen zugelassen sind. Nur wenn sie das sind, kann man auf den Papierkram verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLEX2503
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ging ja schnell! Smile
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal bei der englischen Wikipedia, die Klassifizierungen sind da gut erklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightguy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Danke, das ging ja schnell! Smile
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig?



AB rüstet aktuell auf das NavAero EFB um. Das ist ein Class 2 EFB und somit benötigt man kein Papier mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLEX2503
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Such mal bei der englischen Wikipedia, die Klassifizierungen sind da gut erklärt.


Danke. Habe ich gefunden! Smile

Flightguy hat folgendes geschrieben:
FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Danke, das ging ja schnell! Smile
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig?



AB rüstet aktuell auf das NavAero EFB um. Das ist ein Class 2 EFB und somit benötigt man kein Papier mehr.


Ja das weiß ich auch bereits. Weißt du vielleicht bis wann AB mit der Umrüstung fertig sein möchte? Und heißt das, dass dann NICHTS an Papier, also auch kein QRH etc., mitgeführt werden muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Danke, das ging ja schnell! Smile
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig?

das ist richtig
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLEX2503
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Danke, das ging ja schnell! Smile
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig?

das ist richtig


Danke sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Danke, das ging ja schnell! Smile
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig?

das ist richtig


Danke sehr!


Nachsatz: Natürlich MUSS es noch etwas in Papierform an Bord geben, z.B. die MEL mit dem Kapitel : Ausfall des EFB
(wo sollte man denn in diesem Fall sonst nachsehen können)
und man braucht ein Contengency Procedere für den Ausfall der EFB´s irgendwo in Papierform.
Am logischten ist, dieses Procedure im QRH zu veröffentlichen.
Selbstverständlich MUSS das QRH ebenso IMMER in Papierform an Bord sein, wenn dieses wie beim Airbus in der Seitentasche am Schiebefenster steckt, müssen 2 QRH´s an Bord sein, (eines f. den Capo und eines f. den Copi) bei der 737 z.B. braucht es nur ein QRH an Bord zu geben, da es in der Mittelkonsole steckt, und so zu jedem Zeitpunkt sowohl f. den Co als auch f. den Cpt. erreichbar ist
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightguy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
FLEX2503 hat folgendes geschrieben:
Danke, das ging ja schnell! Smile
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig?

das ist richtig


Danke sehr!


Nachsatz: Natürlich MUSS es noch etwas in Papierform an Bord geben, z.B. die MEL mit dem Kapitel : Ausfall des EFB
(wo sollte man denn in diesem Fall sonst nachsehen können)
und man braucht ein Contengency Procedere für den Ausfall der EFB´s irgendwo in Papierform.
Am logischten ist, dieses Procedure im QRH zu veröffentlichen.
Selbstverständlich MUSS das QRH ebenso IMMER in Papierform an Bord sein, wenn dieses wie beim Airbus in der Seitentasche am Schiebefenster steckt, müssen 2 QRH´s an Bord sein, (eines f. den Capo und eines f. den Copi) bei der 737 z.B. braucht es nur ein QRH an Bord zu geben, da es in der Mittelkonsole steckt, und so zu jedem Zeitpunkt sowohl f. den Co als auch f. den Cpt. erreichbar ist


Wenn eins aus fällt ist immer noch ein zweites da, mit dem man in der MEL nachschlagen kann Wink
Zudem ist aktuell noch ein altes LPC Class 1 mit im Cockpit.

Das z.B. das TLB und CLB Paperless wird denke ich nicht. Eben so wenig das QRH.
Hier reden wir aber vom Gewicht von ca 10-15 Tageszeitungen.

Die Koffer mit dem Kartenmaterial sind was wirklich schwere gewesen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

In der MEL würde wohl kaum was überraschendes stehen, sonst kann man auh bei operations center anrufen und sich nachschauen lassen.
QRH ist immer in papierform dabei - muss ja quick gehen Wink
Ich hab ehrlich gesagt aber jetzt keine ahnung ob bei electrical emergency configuration noch die steckdosen versorgt werden?
Auf der langstrecke hat man auch noch charts zum plotten dabei.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:

Auf der langstrecke hat man auch noch charts zum plotten dabei.


Auch auf der Langstrecke hat man keine Papierkarten (egal welche) mehr dabei
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group