![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FLEX2503 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 24.01.2013 Beiträge: 32
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 9:58 pm Titel: Electronic Flight Bags und Manuals |
|
|
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Wenn man heutzutage ein modernes EFB (Electronic Flight Bag) mit allen Manuals (FCOM, FCTM, QRH, Navigation Charts etc.) hat, muss dann noch irgendetwas (QRH, FCOM z.B.) in Papierform mitgeführt werden?
Viele Grüße,
FLEX2503 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:00 pm Titel: |
|
|
Es gibt verschiedene Kategorien für EFBs. Einige sind als Komplettersatz zugelassen, bei anderen muss man noch die Papiere mitführen.
Das hängt damit zusammen, dass nicht alle Geräte für alle Flugphasen zugelassen sind. Nur wenn sie das sind, kann man auf den Papierkram verzichten. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FLEX2503 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 24.01.2013 Beiträge: 32
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:03 pm Titel: |
|
|
Danke, das ging ja schnell!
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ImhO77 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:13 pm Titel: |
|
|
Such mal bei der englischen Wikipedia, die Klassifizierungen sind da gut erklärt. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flightguy Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 01.11.2012 Beiträge: 36
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 8:37 am Titel: |
|
|
FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | Danke, das ging ja schnell!
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig? |
AB rüstet aktuell auf das NavAero EFB um. Das ist ein Class 2 EFB und somit benötigt man kein Papier mehr. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FLEX2503 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 24.01.2013 Beiträge: 32
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 9:37 am Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Such mal bei der englischen Wikipedia, die Klassifizierungen sind da gut erklärt. |
Danke. Habe ich gefunden!
Flightguy hat folgendes geschrieben: | FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | Danke, das ging ja schnell!
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig? |
AB rüstet aktuell auf das NavAero EFB um. Das ist ein Class 2 EFB und somit benötigt man kein Papier mehr. |
Ja das weiß ich auch bereits. Weißt du vielleicht bis wann AB mit der Umrüstung fertig sein möchte? Und heißt das, dass dann NICHTS an Papier, also auch kein QRH etc., mitgeführt werden muss? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 2:35 pm Titel: |
|
|
FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | Danke, das ging ja schnell!
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig? |
das ist richtig _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FLEX2503 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 24.01.2013 Beiträge: 32
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 2:49 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | Danke, das ging ja schnell!
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig? |
das ist richtig |
Danke sehr! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 3:21 pm Titel: |
|
|
FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | Danke, das ging ja schnell!
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig? |
das ist richtig |
Danke sehr! |
Nachsatz: Natürlich MUSS es noch etwas in Papierform an Bord geben, z.B. die MEL mit dem Kapitel : Ausfall des EFB
(wo sollte man denn in diesem Fall sonst nachsehen können)
und man braucht ein Contengency Procedere für den Ausfall der EFB´s irgendwo in Papierform.
Am logischten ist, dieses Procedure im QRH zu veröffentlichen.
Selbstverständlich MUSS das QRH ebenso IMMER in Papierform an Bord sein, wenn dieses wie beim Airbus in der Seitentasche am Schiebefenster steckt, müssen 2 QRH´s an Bord sein, (eines f. den Capo und eines f. den Copi) bei der 737 z.B. braucht es nur ein QRH an Bord zu geben, da es in der Mittelkonsole steckt, und so zu jedem Zeitpunkt sowohl f. den Co als auch f. den Cpt. erreichbar ist _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flightguy Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 01.11.2012 Beiträge: 36
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 02, 2013 11:29 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | FLEX2503 hat folgendes geschrieben: | Danke, das ging ja schnell!
Also gehe ich mal davon aus, dass ein einfaches Tablet, wie z.B. bei AB, nicht ausreicht, um komplett ohne Papier fliegen zu dürfen. Wenn man jedoch ein EFB wie LH hat (Laptop verbunden mit einer Docking Station und Touchscreen) kann man komplett ohne Papier fliegen. Liege ich da richtig? |
das ist richtig |
Danke sehr! |
Nachsatz: Natürlich MUSS es noch etwas in Papierform an Bord geben, z.B. die MEL mit dem Kapitel : Ausfall des EFB
(wo sollte man denn in diesem Fall sonst nachsehen können)
und man braucht ein Contengency Procedere für den Ausfall der EFB´s irgendwo in Papierform.
Am logischten ist, dieses Procedure im QRH zu veröffentlichen.
Selbstverständlich MUSS das QRH ebenso IMMER in Papierform an Bord sein, wenn dieses wie beim Airbus in der Seitentasche am Schiebefenster steckt, müssen 2 QRH´s an Bord sein, (eines f. den Capo und eines f. den Copi) bei der 737 z.B. braucht es nur ein QRH an Bord zu geben, da es in der Mittelkonsole steckt, und so zu jedem Zeitpunkt sowohl f. den Co als auch f. den Cpt. erreichbar ist |
Wenn eins aus fällt ist immer noch ein zweites da, mit dem man in der MEL nachschlagen kann
Zudem ist aktuell noch ein altes LPC Class 1 mit im Cockpit.
Das z.B. das TLB und CLB Paperless wird denke ich nicht. Eben so wenig das QRH.
Hier reden wir aber vom Gewicht von ca 10-15 Tageszeitungen.
Die Koffer mit dem Kartenmaterial sind was wirklich schwere gewesen ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 11:20 am Titel: |
|
|
In der MEL würde wohl kaum was überraschendes stehen, sonst kann man auh bei operations center anrufen und sich nachschauen lassen.
QRH ist immer in papierform dabei - muss ja quick gehen
Ich hab ehrlich gesagt aber jetzt keine ahnung ob bei electrical emergency configuration noch die steckdosen versorgt werden?
Auf der langstrecke hat man auch noch charts zum plotten dabei. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 12:12 pm Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: |
Auf der langstrecke hat man auch noch charts zum plotten dabei. |
Auch auf der Langstrecke hat man keine Papierkarten (egal welche) mehr dabei _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |