Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 17. + 18.2.05
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 12:23 am    Titel: BU 17. + 18.2.05 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Tja, ehe man sich versieht ists auch scon vorbei mit dem Spuck!

Ich machs relativ kurz:

- Hotel: Airlines - naja, es war mir eigentlich relativ wurscht, aber wer Wert auf gutes Essen legt sollte vielleicht was anderes in Betracht ziehen. Shuttleservice dagegen super.

Reihenfolge (quasi genau so wie bisher):

1.Tag

- MST: Wie schon beschrieben easy wie auf der DLR CD, allerdings war ich bei dem Test noch n bißchen am Pennen im Vergleich zum Training zu Hause. Danach war ich aber aufgewärmt Smile

- Technik I: Ich denk ich hab vieles richtig, aber auch ein paar dumme Fehler reingebaut. Ist aber relativ gut zu machen.

Pause (10 min, kommt immer nach zwei Tests)

- RMS: Der erste Test der wirklich gut lief. Ein- oder zweimal hatte ich 5, ansonsten 6 -7 Zahlen -> DLR CD

- SKT: Geht viel besser als auf der CD, weil man so richtig auf den Touchscreen eintrommeln kann. DLR CD bietet aber genügend Training.

Pause

- PPT: Ja ja, da hab ich schon ein bißchen Mist gebaut insofern, als dass ich zu wenig auf die Zeit geschaut hab (wie auch, gibt ja keine Anzeige Embarassed ). Hab 21 oder 22 bei zu bearbeitenden 27 oder 28. DLR CD reicht eigentlich aus.

- Kopfrechnen: Jo dat war der Bringer: Normalerweise kommt nach Tainingsdurchgängen immer noch mal eine Fragerunde bevors zum Haupttest geht, dachte ich. Als ich realisiert hab dass dort eine Testaufgabe zu rechnen ist machte es peep und dann wars auch schon vorbei. Ansonsten dürfte ich so zwischen 8 und 12 richtig ham (gut dass ich das große Einmaleins und Kubik- bzw. Quadratzahlen geübt hab). Der Test ist sehr konzentriert und bevor man so richtig warmgelaufen bist ist es auch schon vorbei,

Pause

- MIC: Macht richtig Spaß. Joystick ist sehr träge, auf keinen Fall wundern wenn man nach links drückt und es trotzdem weiter nach rechts geht, es kann schon starke Seitenwinde geben. Kann meine persönliche Leistung schlecht beurteilen, aber zu schlimm dürfte es nicht gewesen sein.

2. Tag

- Mathe: Dieser Test ist wirklich gut in der vorgegebenen Zeit zu machen. Hab nochmal alles durchschauen können (was jetzt aber nicht heißt dass alles richtig ist) - ein bißchen Logik und Grundwissen, dann läuft das fast wie von selbst.

- OWT: Andere Optik als auf der DLR-CD, ansonsten gut machbar, finde ich. Die Trainingsdurchgänge hab ich total verbockt, im Test dann einmal 2, ansonsten immer 3 und 4 Zahlen gehabt. Skytest ist hier insofern hilfreich da man einzelne Merkmale üben kann.

Pause

- Würfelkippen/rotation: Auch hier in den Übungsdurchläufen nicht so dolle, im Test aber um so besser. Ich denke ich hab alles bis auf evtl. ein oder zwei im schnellsten Modus. Da gehts wirklich fix zur Sache. Ich hab immer so etwa vier im Kopf mitgemacht und die restlichen Anweisungen gemerkt und dann "nachgekippt". Evtl. Skytest wegen Akkustik.

- 183 Psychofragen: Also irgendwie war das komisch, weil ich mir manchmal selbst widersprochen habe. Aber ich erleb nun mal gerne Abenteuer, risikofreudig bin ich aber nicht. Ich find viele Fragen sind nicht mit "Ja" und "Nein" zu beantworten wie vorgegeben. Man muss sich halt für die zutreffendere entscheiden (was aber auch schwer ist). Ach so, keine Forbereitung nötig und immer ehrlich bleiben Wink

Pause

- Technik/Physik II: Crying or Very sad Das sagt wohl alles. Es war der Horror. Eine Katastrophe. Ich hab mehr Physik gelernt als alles andere für diese BU (da ich mich in der Schule in diesem Fach dezent zurückgehalten habe), aber entweder ich hab ein Brett vor dem Kopf gehabt, oder es kamen Sachen dran die ich nicht wusste bzw. nicht gelernt hatte. Ein paar konnte ich lösen, vieles geraten, vieles durch Ausschließen (ist auch nicht so die tolle Methode...) Der Test hat mich echt runtergezogen. Ich hab schon gedacht dass es das jetzt war, wollte mich aber auch nicht so hängenlassen, und hab mich deshalb noch durch...

- Englisch: ...gekämpft. Englisch ist echt easy. Manch Syn. wusste ich als ehem. Amifahrer auch nicht, aber ansonsten gut gelaufen.

Pause: Irgendwie hab ich gedacht dass die BU nun vorbei ist, weil ich noch nichts von einem Physik/Technik III gehört hatte. Aber man lernt ja nie aus...

- Physik/Technik III: Ich möchte dem DLR hiermit für diesen letzten evtl. Strohalm, der mit gereicht wurde, einen Dank aussprechen. Denn in diesem Test kamen dann all die Sachen dran, die ich in Physik/Technik II vermisst habe und über die ich bescheid wusste. Der lief wirklich gut Smile

Tja, und das wars dann schon gewesen. Die Zeit geht während der Test um wie im Flug (Bsp: Beim SKT dachte ich, wir hätten nur 5 min drangesessen, waren aber wohl 25), langweilig wirds auch nicht und mir haben die zwei anstrengenden Tage Spaß gemacht. Ein herzlicher Gruß nochmal an alle Teilnehmer, besonders die Airlines Hotel Crew. War echt ne nette Zeit!!!


Ich persönlich kann mich schlecht einschätzen, aber Physik zieht mich glaub ich schon runter. Inwiefern der PPT durch die Würfelrotation ausgeglichen wird weiß ich auch nicht. Und was sonst noch so falsch oder richtig war wiß nur der DLR. Jetzt heißts dann mal warten, und ich glaub dass ist fast noch das Schlimmste an allem.Confused

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

mfg scope

p.s. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir mal trotzdem die Daumen, dass es geklappt hat.

Ich habe ja schon von einigen gelesen, dass die auch ein schlechtes Gefühl hatten, aber dann haben die es doch geschafft. Also Kopf hoch und sag bescheid wann der Brief mit positiven Resultat im Briefkasten ankam. Smile

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujhazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Regensdorf

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 1:28 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 17./18.2 Antworten mit Zitat

Kann mich eigentlich nur dem Statement von Scope anschliessen:

1.Tag
*MST: Lief eigentlich ziemlich gut, war auch recht einfach. Da es auch Zeit ging war ich ziemlich schnell und habe mich leider auch einmal vertippt Sad
DLR-CD reicht zum üben…

*Technik I: Obwohl es nicht allzu schwer war, glaube ich, dass ich so 4 Fehler habe, wovon einer wieder ein Flüchtigkeitsfehler war. Lest die Aufgaben genau durch!!! Man brauch keine fundierte Kenntnisse in Physik…

*RMS: Genau wie auf der DLR-CD!!!! Hatte so im Schnitt zwischen 5 und 7 Zahlen, wobei ich 2mal nicht sicher war (aber mind.2 Smile ). Übt mit der DLR-CD

* SKT: Cooler Test, man konnte richtig auf den Touchscreen einhämmern!!!
DLR-CD reicht…

*PPT: Im Gegensatz zu Scope war ich zu schnell fertig.. Wäre vielleicht froh gewesen, wenn ich noch ein 2.Mal hätte kontrollieren können!!! Aber man weiss ja nicht wie viel Zeit das man hat. Mit Glück alles richtig. Laughing
Genau wie auf der DLR-CD, halt nur auf Zeit…

*Kopfrechnen: Hatte so zwischen 17 und 19 Zahlen richtig (hoffentlich kann ich damit Mathe kompensieren). War jedoch z.T. schon ziemliche happig. Wie schon 1000mal gesagt, lernt die Quadrat- und Kubikzahlen auswendig und übt min Skytest mit weniger als 15 Sek.!!! Very Happy

*MIC: War mein Lieblingstest hatte bei Skytest immer 100%. Jedoch war es doch ein bisschen anders and der BU. War beim Übungsdurchgang ziemlich schlecht (wird hoffentlich nicht bewertet). Beim Testdurchgang lief es dann recht gut, habe 2mal die Zahl nicht verstanden, da vor mir jemand einen Hustanfall hatte Sad
Man brauch aber vorher nicht viel zu üben..

2.Tag
*Mathe: War wohl ein bisschen zu müde, las 2mal die Aufgabe nicht richtig (lesen lernen; habe kurz vor schluss gemerkt.) und hatte wohl auch ein bisschen Pech mit den Aufgaben (hat mir auch ein Mathe-Student gesagt, der mit mir an der BU war und die gleich Aufgabe hatte )
Lernt keine Funktionen und keine Algebra. Denke habe ihr zwischen 70 und 80 Prozent richtig und hoffe auf Kompensation durch das Kopfrechnen

*OWT: War früher auch mein 2.-liebster Test (Hatte in OWT2 immer 75 %). Lief an der BU aber nicht so gut. Beim Testdurchgang hatte ich 2mal 0 Richtige (war wohl zu langsam), bei den nächsten 2 sah ich dann wieder alle. Hatte zwar am Anfang meistens 4 und 3 gesehen, dann aber geschah wieder ein Tippfehler (hatte ein 6 statt ein 2 eingetippt, obwohl richtig gesehen…, hoffe es gibt nicht zu viel Abzug!!!), dann hatte ich 3 Durchgänge lang 2mal 3 und 1mal 2. Dazu kam noch, dass grad jemand ein Frage gestellt hatte und die Psychologin bei mir am Tisch vorbei lief.. Tja, Pech…
Lernt mit Skytest auf Form und Farbe..

*Würfelkippen: Sollte max. 2 Fehler haben, fand es aber wieder schwierig, dass die Psychologin hinter mir stand…Ansonsten ein einfacher Test, lernt mit Skytest akkustisch..

* 183 Psychofragen: Tipp: merkt euch, was ihr als Kind gekauft habt
Wink

*Technik II: War zwar recht anspruchsvoll, aber lief bei mir erstaunlich gut (habe etwa 70% richtig). Schade nur, dass vermutet wird, dass dieser Test nicht bewertet wird.. Sad

*Englisch. Grammatik war einfach, Synonyme jedoch recht schwer (obwohl ein paar vorkamen, die auch im Internet zu finden sind).

*Technik III: Waren wieder recht einfachen Aufgaben, keine Formeln, habe dort maximal 3 Fehler. Lief bei mir besser als bei Technik I.

FAZIT: LEST DIE AUFGABEN GENAU DURCH UND VERTIPPT EUCH NICHT (Bei mir 2 mal geschehen). Obwohl ich mich super vorbereitet hatte lief bei mir nicht alles wie gewünscht und hatte wohl auch pech mit den Aufgaben und mit meinem Sitzplatz. Schätze meine Chancen so auf 50 % (Obwohl man es ja nie weiss), OWT lief halt nicht so super

@Scope: hoffe wir sehen und in HH wieder bei der FQ!!

MFG

ujhazi
_________________
No pain no gain!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der.vff
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Winhöring

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dere beinand!

Ja ich war auch bei besagter BU!

Kann den Beiden Vorrednern eigentlich nichts hinzufügen.
Mein Gefühl sagt mir dass ichs nicht geschafft habe, was wohl vor allem an den Physik/Techniktests und RMS gelegen haben werden wird. (was war denn das für eine Zeitform??)
Jedenfalls kann man bei Physik/Technik wirklich Pech haben mit den Fragen...

Ich hätte dann noch gerne eine Einschätzung von den Leuten im Board die die BU schon geschafft haben:

Und zwar bereitet mir der RMS so viele Sorgen, weil ich mich zweimal gleich am Anfang der Zahlenkette vertippt habe (Vertauschen von einem Zahlenpaar) und dieses Malheur nicht mehr korrigieren konnte! So hatte ich bei zwei Durchgängen 1 bzw. gar keine Zahl. Sonst liefs aber ganz ok, hatte einmal sogar neun ein zwei mal auch 7 und sonst fast nur 6.
Im Schnitt könnte ich also durchaus noch drin sein. Ich habe nun aber gehört, dass Wert darauf gelegt wird möglichst konstante Werte bei diesem Test abzulegen - was bei mir leider nicht der Fall war.

Wie denkt ihr wird das denn bewertet?


Dann möchte ich noch kurz mitteilen, dass ich also nicht nur am Mittwoch 6 Stunden auf meinen Flug von München nach Hamburg warten musste, sondern dass ich auch bei der Rückfahrt das überaus grosse Glück hatte, dass es urplötzlich um 18.00 (mein Flug sollte planmäßig um 19.55 gehen) heftigst zum schneien begann (so hats wahrscheinlich noch nie in HH geschneit Laughing ) dass wir zunächst 2 h am Flughafen warten durften und dann noch mal einen halb gschlagene Stunden im Flugzeug selber. Ich war also um ca. 0.00 in München und hab natürlich den letzten Zug ins gute alte Winhöring nicht mehr erwischt, was bedeutete dass ich am Flughafen übernachten durfte.

Ich kann also glaube ich mit Fug und Recht behaupten der Test Teilnehmer mit der längsten An und Abreise in der Geschichte dieses Tests zu sein... (natürlich nur solange bis mir irgendjemand eine noch krassere Story hier im Board reindrückt)

Das wird den ein oder anderen der Airline Leute wohl schmunzeln lassen, ich dagegen fand es gestern Abend gar nicht lustig. (Bin dann auch irgendwann einfach Amok gelaufen, heisst, hab den Piloten aus dem Cockpit gezerrt, das Steuer übernommen, auf die Flugsicherung geschi...en und hab mich und den Rest nach München geflogen - na gut ganz so war es nicht! Wink

Also Grüße und die besten Wünsche gehen raus an die Leute aus dem Airlines die bis auf Scope und Seb... das hier eh nicht lesen werden und natürlich auch an die Freunde aus der Schweiz.


Haile Bless Zelassi Ay,
_________________
Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi jungs.

also was soll man noch dazu sagen, mein test war natürlich der selbe wie bei meinen mitstreitern auch.

ich kann sagen für mich war der mehrfachkonezntrationstest recht frustrierend, sowie auch das würfelklappen. bei mathe hatte ich mir mehr erhofft, wobei ich wenn ich überlege, das durchaus gut abgeschlossen haben könnte. haben von den glaube 21 aufgaben 4 nicht den rest aber immer nachgerechnet mit ner probe und so ( ist nicht zu empfehlnen nimmt einfach zu viel zeit weg). naja aber wenn der rest richtig ist dann ist ok. bei physik und technik, was relativ gemischt war und mit 120 fragen der längste test war kann ich nur sagen, das man echt viel wissen muss. über linsenformen, das auge, den schall, elektizität, mechanik, beschleunigung. einfach irgendwie zuviel.
ja mit dem rest der tests war ich echt zufrieden, wobei ich nicht weiss ob das reichen wird. naja eine kleine hoffnung ist noch da. immerhin suchen die ja keine ultra talente sondern nur den guten durchschnitt der bevölkerung.
also kleiner tipp.....hampellt nicht so rum während der prüfung, denn die nette dame vorne macht sich doch die ein oder andere notiz. ist mir aufgefallen, das sie immer etwas aufgeschreiben hatte, sobald jmd etwas lauter war oder so. speziell so zwei kolegen, die sich stehts für was besseres hielten. naja...aber muss alles geben. wünsche auf jedenfall den letuen die noch kommen viel glück. und geht gelassen rein, macht euch nicht verrückt.
zu solchen seminaren kann ich leider nicht viel sagen ob das hilft, habe nur gehört das viel fragen recht identisch sind. ansonsten ist skytest echt sehr hilfreich. so fand ich das zumindest. so kann man wenigsten mal gucken wie man die übeungen für sich von der technik oder geschwindikeit am besten lösen kann...

an scope und der flughafenübernachterer: meldet euch mal am besten in diesem threat wenn ihr ein ergebnis habt.
bzw @der.vff: schreib mir mal deine email. am besten in ner privat nachricht...wegen den bildern.

bis dann
gruß, sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ der.vff: Du hast ja echt mal die Arschkarte schlechthin gezogen! Ich habs auch noch aus Flax gesagt als wir in der Stadt waren... Aber meinen herzlichsten Glückwunsch zum neuen An-und Abreiserekord! Smile

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ujhazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Regensdorf

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@seb060683: Glaubst du wirklich, dass die Psychologin da ist, um sich Notizen von den BU'ler zu machen?

Also ich glaube, wir sind eine "nur" Nummer und es findet ausschliesslich ein Computerauswertung statt Rolling Eyes

MfG aus der schönen und verschneiten Schweiz (hoffentlich nicht mehr lange mein Wohnort, Bremen wäre mir lieber - ich kann ja noch 4 Tage lang träumen)

ujhazi Very Happy
_________________
No pain no gain!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja jetzt zu 100 porzent kann ich das nciht sagen, aber da waren welche die schneller fertig waren alls andere und sich dann nciht grade ruhig verahltne haben. das wurde schon notiert. aber weiss auch nciht in wie fern. also kann sitmmen. muss aber nciht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, ich denk ma das wird schon, so was ich gelesen habe, spricht für sich. Ergo, lasst den Kopf nicht hängen...

Gruß SPIC

___________________
Nec scire fas est omnia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So na denn drücke ich euch allen (und eurem Postboten) erstmal fest die Daumen, auf dass da der richtige Brief kommt. Nach euren Berichten hört sich das alles nicht schlecht an.
Sehr interessant übrigens, dass gleich so viele Boardleute zusammen bei einer BU waren.. habt ihr euch (bewusst) getroffen?

Zitat:

Und zwar bereitet mir der RMS so viele Sorgen, weil ich mich zweimal gleich am Anfang der Zahlenkette vertippt habe (Vertauschen von einem Zahlenpaar) und dieses Malheur nicht mehr korrigieren konnte! So hatte ich bei zwei Durchgängen 1 bzw. gar keine Zahl. Sonst liefs aber ganz ok, hatte einmal sogar neun ein zwei mal auch 7 und sonst fast nur 6.
Im Schnitt könnte ich also durchaus noch drin sein. Ich habe nun aber gehört, dass Wert darauf gelegt wird möglichst konstante Werte bei diesem Test abzulegen - was bei mir leider nicht der Fall war.

Wie denkt ihr wird das denn bewertet?


Kein Problem. Hab mich mindestens auch 3 mal vertippt ähnlich wie du. Trotzdem bestanden. Also don't worry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bekommt man bei der bu denn bei jeder antwort oder nach jedem test ne statistik über richtig/falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig bewusst haben wir uns eigentlich nicht getroffen, war eher Zufall. Ich wusste zwar dass seb und ich im selben Hotel sind, und dass ujhazi woanders schläft, aber ich hab nicht damit gerechnet dass wir uns alle auch treffen.

@polyphone: Während der BU erhälst du keinerlei Statistik über richtig oder falsch und wieviel davon.

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group