Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 29.01.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
berber001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2013 5:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 29.01.2013 Antworten mit Zitat

heute möchte ich von meiner BU vom 29.01.2013 berichten.

Ich hatte ursprünglich einen BU-Termin für Mitte Oktober erhalten - diesen dann aber auf den 29.01.2013 verlegen lassen.
Angefangen zu lernen, habe ich genau eine Woche vorher (22.01.2013) . Nicht weil ich den Test zu locker nehme, sondern schlichtweg deswegen, weil ich keine Zeit hatte, da ich tagtäglich wenig Freizeit habe und dazu noch auf das Abendgymasium gehe. Desweiteren dachte ich mir, dass eine Woche auch ausreichen sollte, da bei der BU die Grundfähigkeiten geprüft werden und ich diese auch nicht durch monatelanges Lernen verbessern werde. Diese besitzt man einfach oder eben nicht.

Angereist bin ich am 28.01.2013 per Flugzeug (Air Berlin Smile ) und habe im Hotel Ilbis eingechecked. Dazu kann ich sagen, dass es akzeptabel ist, jedoch hat mir das Motel One besser gefallen. Dort habe ich mich dann auch noch mit fünf Mitsteitern getroffen, mit welchen ich mich über eine Facebookgruppe verabredet habe. War eine echt tollte Truppe !! Ich empfehle dies ausdrücklich, da man hier wirklich interessante Persönlichkeiten kennenlernt und es den Druck nimmt. Mit 25 war ich der älteste der Gruppe Smile
Wir gingen beim Burger King etwas essen, nachdem wir zuvor etwas herum geirrt waren und so die ein oder andere absurde Bekanntschaft im Nettomarkt machen durften Smile

Danach ging es ins Bett. Jedoch konnte ich erst gegen 3 Uhr !! Nachts einschlafen und hatte so gerade einmal 3 Std Schlaf. Um 6 Uhr klingelte der Wecker und um 7:30 Uhr ging der Bus zum DLR.

Dort angelangt herrschte eig keine Todengräberstimmung. Alles war relativ locker.

Nach kurzer Einweisung begannen dann die Tests (Hoffe die Reihenfolge stimmt ) :

1.) VMC :

Hier hatte ich direkt ein schlechtes Gefühl. Hab dieses Programm vll 2-3 Mal zuvor gübt und hatte so 70 %. Es kamen andere Symbole. Zunächst 2 Back, dann 2x 3 back. 2x 4 back und 2 x 5 Back .
2 back lief gut. 3 back schlecht. das zweite 3 back wieder gut und der restliche Teil war teils raten, teils Farben merken.

2.) Technik :

Fand diese Test sehr schwer. Ist jedoch machbar. Jedoch auch ein schlechtes Gefühl.

Danach gab es wie nach allen 2-er Blöcken 10 Minuten Pause. Um ca. 12 Uhr eine Miattagspause. Ich hatte mich jedoch schon jetzt geistig verabschiedet.

3.) RMS :

Dennoch gab ich nicht auf, da man nicht wirklich weiß was das DLR wirklich testet . Lief ganz gut. In der Vorbereitung hatte ich jeweils so 28 %. Hier hatte ich jetzt 4-5 Zahlen. Einmal 7.

4.) SKT :

Hier lief ich zu Hochform auf. Hatte wohl alles richtig u bin komplett fertig geworden. Hier kommt es auch auf die Zeit an. Diesen Test hatte ich in der Vorbereitung einmal getestet.

5.) KRT :

Total easy. Scheinbar habe ich ein leichten Pool erwischt, aber die Aufgaben kommen durch den Lautsprecher und sind nicht mit dem CBT Level 3 vergleichbar. Einmal in der Vorbereitung getestet.

6.) MIC:

ist ewtas gewöhnungsbedüftig, aber hat dann Spaß gemacht. Man hat drei Instrumente, welche man überwachen und nachfliegen muss. Dazu kommen per Kopfhörer zahlen, welche man nach ungerade und gerade einteilen und dann per Kopfhörer bestätigen muss. 45 min Übung und 15min realer test. War glaube sehr gut. Mit dem MIC habe ich mich in der Vorbereitung gar nicht beschäftigt

7.) PPT :

Dasselbe wie in der Vorbereitung. Es gab 40 Würfel. Ich kam bis zu Würfel 40. Konnte diesen aber nicht mehr eingeben. Hier sollte ich 39 Würfel richtig haben. Habe ich etwa 20 Mal geübt in der Vorbereitung.

Cool OWT:

Hier war die zeit zwischen den einzelnen Instrumenten etwas länger als in der Vorbereitung. Lief auch sehr gut. hatte ca. 15 Mal 4 Uhren. Einmal 2 und der Rest 3 Uhren. Hab zwei Mal nicht gesehen gedrückt und ansonsten geraten. In der Vorbereitung hatte ich immer so 90 %. Und vll auch 20 Mal getestet (level 3)

9.) RAG :

Empfand ich, wie auch andere als sehr leicht. Hatte 2 Aufgaben wohl falsch und ansonsten sicher alles richtig. Man bekommt Papier und Zettel.
Ein Mal in der Vorbereitung getestet.

10) ROT :

Total easy. Der Anfang und Mittelteil waren zum einschlafen und ich war sowieso total müde. der letzte Teil war ca. 2,5 fache Geschwindigkeit vom CBT. Vll 15 Mal den CBT geübt. Ich schätze 100 % level 2 und 60 % Level 3 in der Vorbereitung sollten reichen.

11.) Physik :

Hier dachte ich dann dass es endgültig vorbei ist. Ich bin fast eingeschlafen durch die Müdigkeit und habe auch nicht großartig dafür gelernt, da ich in Physik 15 Pkt hatte. Hier hatte ich vll 70-80 % richtig und dachte dass ich dadurch auf keinen Fall Technik ausgleichen kann. Lernt das Skript aus dem Forum und bereitet euch hier besser vor als ich.

12.) Englisch :

Mein Horrorfach. Hier konnte ich auch keine Einschätzung machen, aber ich dachte sowieso dass ich wegen Physik und Technik raus bin.

Zum Schluss kam noch ein Zusatztest. War sehr ermüdend nochmal. Darf keine genauen Infos geben, aber ich glaube nicht, dass dieser mit in die Wertung gerechnet wurde. Ich denke, dass das DLR hier einen neuen Test an uns ausprobieren wollte.

Mit entsprechend schlechter Laune sind wir dann Richtung Flughafen marschiert und haben noch etwas gegessen.

Die drei Tage bis heute waren der Horror, da man sich trotz des schlechten Bauchgefühls Hoffnung machte.
Als dann heute per Facebook die Nachricht kam, dass der (meiner Einschätzung nach) Beste von unserer 6er Grupper vom Vorabend der BU nicht bestanden hatte, war für mich klar, dass es auch für mich nicht geklappt hat.

Aber dann kam trotzdem der erlösende Brief. Bestanden !!!! Hammer. jedoch mit der Auflage ein Englischzertifikat nachzureichen.

Einzig dass Lukas als wohl einziger unserer Gruppe vom Vorabend nicht bestanden hat, tut mir echt total Leid, da er wirklich ein super Typ ist und definitv große Fähigkeiten besitzt. Ich hoffe dass er seinen Traum vom Fliegen weiterverfolgt und es iwie anders ins Cockpit schafft. An alle anderen herzlichen Glückwunsch. Wir sehen uns vll in der FQ oder gar in Bremen Smile

Als kleiner Tipp:

gebt nie auf in der BU. Man weiß nicht wie die Tests gewertet werden. Ob auf Geschwindigkeit geachtet wird ( War meist immer einer der schnellsten) und ob vll manche tests gar keine Bedeutung haben.

Ach ja ... Lasst euch von all den dummen Fragen, die während den Tests gestellt werden nicht aus der Ruhe bringen Razz

Gruß Den
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tareb058
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2013 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glueckwunsch Wink
Ich fand die lustigen Fragen eigentlich ganz gut Wink. Ich konnte mich dann immer etwas lockern Wink

Viel Erfolg bei der FQ
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dynamiteg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Kleine Frage, neues und altes Skript(Physik) oder gibt es da keinen Unterschied?

Viel Glück weiterhin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das neue ist deutlich umfangreicher, enthält aber ein paar Fehler...

Gucke dir am besten beide an.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dynamiteg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
das neue ist deutlich umfangreicher, enthält aber ein paar Fehler...

Gucke dir am besten beide an.


Uh,.. da sind Fehler drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es mir persönlich nicht angeguckt, so wurde es im entsprechenden Thread hier geschrieben. Ich such den mal eben.

edit: Da ist er: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28655

Inwiefern die Fehler verbessert wurden, weiß ich nicht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dynamiteg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Ich habe es mir persönlich nicht angeguckt, so wurde es im entsprechenden Thread hier geschrieben. Ich such den mal eben.

edit: Da ist er: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28655

Inwiefern die Fehler verbessert wurden, weiß ich nicht.


Okay. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group