Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflugrekordversuch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:09 pm    Titel: Segelflugrekordversuch Antworten mit Zitat

In den USA ist gerade ein Rekordversuch am Gange!

http://de.flightaware.com/live/flight/N55LK

http://soaringcafe.com/2013/04/downwind-glider-record-attempt-sunday-14-april/

Zitat:
On Sunday, April 14th I will be attempting a downwind distance record attempt in a Duo Discus glider, an unmotorized, unpressurized, and unheated aircraft, launching from Minden NV (KMEV) located 30 miles south of Reno, Nevada. I will be flying along the jet stream utilizing mountain wave conditions, climbing to altitudes of up to 28,000 feet. My copilot is Hugh Bennett. We’ll be aiming for an area east of the Rocky Mountains, our goal being Garden City, Kansas, a flight of roughly 1030 miles (1658 km). A lot of variables exist since what we’re attempting is weather driven. Currently the lower level winds near the ridge tops in Nevada and western Utah are of concern since they’re forecast to be light. All other weather related items look promising. Ridge top winds are necessary to trigger the mountain wave. Hopefully we’ll have enough to generate wave strong enough to keep us high. Our goal is to launch before sunrise [0623 PDT (UTC-7) or 1523 CET] and fly into the late afternoon/evening hours if the weather allows us. You can track our flight at the following link (position updates every 10 minutes):

http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0iSHNQ5XHKUHpC2MRxQA5EoNNQB7EaYsr



Momentan sind ca. 300 km (von 1600km) geschafft.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

27000 Fuß?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Druckkabine? Shocked
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da oben ist die Luft doch viel zu kühl und dünn? Ist er da selbst hochgeflogen oder wurde er von einem anderen Flugzeug gezogen? So hoch kommt ne Cessna doch nichtmal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
Ohne Druckkabine? Shocked


Die Anzüge auf dem Foto sehen aus wie Druckanzüge.

Wie er da hochgekommen ist, keine Ahnung. Schätze mal mit ner Welle.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja in FL270, das ist die angestrebte Höhe.
Natürlich ist die Luft da oben sehr dünn, sehr kalt wird es auch sein. Da ein Segelflieger normalerweise keine Druckkabine hat, wird bei solchen Höhenflügen mit Sauerstoffversorgung geflogen. Gegen die Kälte hilft dick anziehen Wink

@tim:
In den USA wird überwiegend mit F-Schlepp gestartet. Auch hier wird das wahrscheinlich der Fall gewesen sein. Aber auf die Höhe kann natürlich nicht geschleppt werden.
Im Gebirge entstehen bei günstigen Windbedingung so genannte Leewellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Leewellen
Diese werden ausgenutzt um Höhe zu gewinnen.
Selber hochfliegen geht ohne Motor auch gar nicht, es handelt sich hier um einen normalen Duo Discus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

400km sind geschafft!

Das kann ja noch dauern.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zoomt man bei flightaware etwas ran, dann sieht es so aus, als ob er wenige (relativ gesehen) Kilometer vor dem Ziel außengelandet ist...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das waren leider nicht nur ein paar Kilometer. Sein Ziel war es bis nach Kansas zu kommen, geschafft hat er es aber nur bis in die Mitte Colorados. Da fehlt noch ein ganzes Stück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt von dem eingezeichneten Flughafen ausgegangen. Hatte da wohl nicht genau hingeguckt, dass der als Ziel gar nicht gemeint war Very Happy
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group