 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 7:09 pm Titel: Segelflugrekordversuch |
|
|
In den USA ist gerade ein Rekordversuch am Gange!
http://de.flightaware.com/live/flight/N55LK
http://soaringcafe.com/2013/04/downwind-glider-record-attempt-sunday-14-april/
Zitat: | On Sunday, April 14th I will be attempting a downwind distance record attempt in a Duo Discus glider, an unmotorized, unpressurized, and unheated aircraft, launching from Minden NV (KMEV) located 30 miles south of Reno, Nevada. I will be flying along the jet stream utilizing mountain wave conditions, climbing to altitudes of up to 28,000 feet. My copilot is Hugh Bennett. We’ll be aiming for an area east of the Rocky Mountains, our goal being Garden City, Kansas, a flight of roughly 1030 miles (1658 km). A lot of variables exist since what we’re attempting is weather driven. Currently the lower level winds near the ridge tops in Nevada and western Utah are of concern since they’re forecast to be light. All other weather related items look promising. Ridge top winds are necessary to trigger the mountain wave. Hopefully we’ll have enough to generate wave strong enough to keep us high. Our goal is to launch before sunrise [0623 PDT (UTC-7) or 1523 CET] and fly into the late afternoon/evening hours if the weather allows us. You can track our flight at the following link (position updates every 10 minutes):
http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0iSHNQ5XHKUHpC2MRxQA5EoNNQB7EaYsr
|
Momentan sind ca. 300 km (von 1600km) geschafft. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 7:11 pm Titel: |
|
|
27000 Fuß?! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 7:15 pm Titel: |
|
|
Jap. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DreamOfFlight Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012 Beiträge: 176 Wohnort: Brohltal  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 7:18 pm Titel: |
|
|
Ohne Druckkabine?  _________________ Best regards and always happy landings
Jannik |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 7:19 pm Titel: |
|
|
Da oben ist die Luft doch viel zu kühl und dünn? Ist er da selbst hochgeflogen oder wurde er von einem anderen Flugzeug gezogen? So hoch kommt ne Cessna doch nichtmal? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 7:46 pm Titel: |
|
|
DreamOfFlight hat folgendes geschrieben: | Ohne Druckkabine?  |
Die Anzüge auf dem Foto sehen aus wie Druckanzüge.
Wie er da hochgekommen ist, keine Ahnung. Schätze mal mit ner Welle. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 7:48 pm Titel: |
|
|
Ja in FL270, das ist die angestrebte Höhe.
Natürlich ist die Luft da oben sehr dünn, sehr kalt wird es auch sein. Da ein Segelflieger normalerweise keine Druckkabine hat, wird bei solchen Höhenflügen mit Sauerstoffversorgung geflogen. Gegen die Kälte hilft dick anziehen
@tim:
In den USA wird überwiegend mit F-Schlepp gestartet. Auch hier wird das wahrscheinlich der Fall gewesen sein. Aber auf die Höhe kann natürlich nicht geschleppt werden.
Im Gebirge entstehen bei günstigen Windbedingung so genannte Leewellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Leewellen
Diese werden ausgenutzt um Höhe zu gewinnen.
Selber hochfliegen geht ohne Motor auch gar nicht, es handelt sich hier um einen normalen Duo Discus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So Apr 14, 2013 8:31 pm Titel: |
|
|
400km sind geschafft!
Das kann ja noch dauern. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Apr 15, 2013 10:31 am Titel: |
|
|
Zoomt man bei flightaware etwas ran, dann sieht es so aus, als ob er wenige (relativ gesehen) Kilometer vor dem Ziel außengelandet ist... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: Mo Apr 15, 2013 12:37 pm Titel: |
|
|
Nein, das waren leider nicht nur ein paar Kilometer. Sein Ziel war es bis nach Kansas zu kommen, geschafft hat er es aber nur bis in die Mitte Colorados. Da fehlt noch ein ganzes Stück. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Apr 15, 2013 12:43 pm Titel: |
|
|
Ich bin jetzt von dem eingezeichneten Flughafen ausgegangen. Hatte da wohl nicht genau hingeguckt, dass der als Ziel gar nicht gemeint war  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |