Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Als Pilot bewerben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Plutonius
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 1:52 pm    Titel: Als Pilot bewerben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier im Forum also bitte verzeiht Anfängerfehler Smile

ich bin grade in der q1 auf dem Gymnasium (g8, 11/12 Jahren)

und mein Traum ist es Pilot zu werden.
ich hab mich schon öfters beraten lassen, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher wann / wie ich mich bewerben muss..

ich würde gerne zur Bundeswehr, wenn das nicht klappt auch zur Lufthansa.

wann genau sollte ich mich bewerben?
(ich bekomme am Freitag den 1.2. mein Zeugnis)

wenn sie mich einladen, wann kann ich ungefähr mit dem Termin des Eignungstests rechnen? (wegen Urlaubsplaung)

Realistisch gesehen schaffe ich ca einen Schnitt von 2,5-2,8... lohnt es sich überhaubt damit zu bewerben?

und sollte man wirklich zu so einem Seminar hingehen ( was einen auf den Eignungstest vorbereitet) ?

Danke schonmal im vorraus,

Pluto
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp Nr 1: Lies das wiki hier
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2013 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es dir nur zur Lufthansa sagen:

Du kannst dich mit dem Zeugnis der 11.2 (bei 12 Jahren), oder 12.2 (bei 13 Jahren) bewerben. Also in deinem Fall nach dem nächsten Sommerzeugnis.

Die Lufthansa pausiert dieses Jahr die Ausbildung, deswegen wachsen die Wartezeiten stark an. Stand jetzt würdest du den ersten Eignungstest (BU) bei einer sofortigen Bewerbung erst frühestens im Juni absolvieren können. Genau kann man dir den Abstand Bewerbung <-> BU also nicht sagen.
Dieses Jahr wirst du den Eignungstest nicht mehr machen können. Rechne am besten mit einer geschätzten (!) Zeit von 7 Monaten circa zwischen Bewerbung und BU. Dadurch rutscht die BU natürlich in die Nähe der Abiturprüfungen, deswegen solltest du das genau abschätzen.

Die beste Lösung ist, wenn du nach dem Sommerzeugnis einmal genau nachguckst, wie lange dann die Wartezeiten sind. Entsprechend kannst du in deiner Bewerbung dann den frühestmöglichen Zeitpunkt für die BU angeben.

Das komplette Bewerbungsverfahren dauert momentan sehr sehr lange...

Zu den Noten:

Klar, lohnt sich das. Die Noten spielen eigentlich keine Rolle.

Zum Seminar:

Man muss auf keinen Fall dahin gehen. Es bestehen viele ohne Seminar. Ein BU Seminar ist aus meiner Sicht unnötig, das kann man alles selbst üben. Ein FQ Seminar ist auch nicht so nötig.

Infos zur Luthansa findest du auf den Seiten:

www.lufthansa-pilot.de
www.wiki.pilotenboard.de

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.