Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Habe ich realistische Chancen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mechaniker
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:04 pm    Titel: Habe ich realistische Chancen? Antworten mit Zitat

Hallo,

es war immer mein Traum mal ein Pilot zu werden, aber mit meinem Hauptschulabschluss war das damals natürlich undenkbar.

Jetzt sieht es aber ein bisschen anders aus und bin gerade am studieren.

Kurze Fakten: Ausbildung gemacht zum Einzelhandelskaufmann, danach Fachhochschulreife gemacht und jetzt studiere ich an einer Technischen Universität in Hessen Angewandte Mechanik und komme in das 3. Semester. Läuft bis jetzt soweit alles gut, die geforderten min. 60CP sollten nach dem 3. Semester vorhanden sein.Smile

Meine Frage ist, ob es realistisch ist sich zu bewerben. Immerhin bin ich 26 und werde im April 27. Was mich auch interessiert, nehmen wir mal an ich wurde zum Test eingeladen, kann ich dann bestimmen und sagen ich möchte im Sommer 2014 anfangen? Wenn ich mich Anfang 2013 bewerbe.

Fragen über Fragen, ich würde mich über ein Feedback freuen.Smile
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wenn du dich jetzt bewirbst bekommst du einen termin für die bu zugeschickt. solltes du da nicht können oder dir das zu früh sein, kannst du den immernoch verschieben. du musst allerdings dabei aufpassen das höchstalter nicht zu überschreiten. ob du jetzt am oberen rand innerhalb des zulässigen alters bist oder nicht, tut eigentlich nichts zur sache- hauptsache du bist dran. lohnen würde es sich somit schon.

auch könntest du - bestehen der bu,fq und medical vorausgesetzt - dein lehrgangsanfang festlegen können.

allerdings würde ich dir raten während der testprozedur weiter zu studieren, da die wahrscheinlichkeit diese erfolgreich zu durchlaufen doch eher gering ist und du somit "was in der hand hast".

hoffe das hat deine fragen erstmal beantwortet.

lg,

daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechaniker
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dank dir sehr.Smile Das war sehr hilfreich.

Das Studium möchte ich beenden, das ist auch eines meiner Ziele. Aber bevor ich die min 60CP habe wird es nicht möglich sein nehme ich mal an? Weil das Abi fehlt ja.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damit kenn ich mich leider nicht mit aus und hoffe jemand anderes kann hier helfen.

vielleicht geht es auch schon vorher, wenn es wahrscheinlich ist die 60CP bald zu haben - beim abi geht es ja auch schon ein jahr vor dem abi zeugnis.

aber da muss dir jemand anderes helfen - oder du rufst da mal an.

hast du schon geguckt wo die altersgrenzen liegen ? die verändern sich öfter mal und ich habe sie gerade nicht vor augen
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so , eben nachgeguckt auf www.lufthansa-pilot.de

dort steht " Bewerber mit Fachhochschulreife, die im Studium das Vordiplom bzw. mind. ca. 60 bis 90 Credit-Points erworben haben , müssen der Bewerbung eine Kopie des Vordiploms bzw. eine Leistungsübersicht der erworbenen Credits und eine Erklärung Ihres FH bzw. Universitäts-Prüfungsamtes beifügen. Die Erklärung muss bestätigen, dass Sie gemäß dem jeweiligen Landeshochschulgesetz mit dem Vordiplom bzw. den bisher erworbenen Credits einen allgemeinen bzw. fachgebundenen Hochschulzugang erworben haben".

würde also stark vermuten, dass du erstmal die 60 CP zusammen haben musst. allerdings ist das höchstalter zum bewerbungszeitpunkt aktuell 27 jahre- bzw steht da 27. geb. - also wahrscheinlich 26 jahre + 364 tage alt. also beeil dich Wink xD . aber da du erst im april 27 wirst und das 3. semester ende märz endet sollte es ( knapp ) passen

Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Do Jul 12, 2012 8:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
auch könntest du - bestehen der bu,fq und medical vorausgesetzt - dein lehrgangsanfang festlegen können.

Du darfst beim Lehrgangsstart nicht zu alt sein. Deswegen gibt es auch das Bewerbungshöchstalter. 2014 halte ich bei Deinem Alter eher für unwahrscheinlich. Du musst auch schon bei der Bewerbung angeben, ab wann Du für die Schulung zur Verfügung stehst.

Das Bewerbungshöchstalter liegt im Moment bei 27 + 0 Tage. Ich würde also mit der Bewerbung nicht unnötig warten. Bewirb Dich also sobald Du die Voraussetzung erfüllst. Das wurde vor kurzem erst nach unten angepasst und das kann jederzeit wieder passieren.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
hast du schon geguckt wo die altersgrenzen liegen ? die verändern sich öfter mal und ich habe sie gerade nicht vor augen

Max. 27. Geburtstag für die Ab Initio Ausbildung

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir mal nicht ins Hemd machen. Die Wahrscheinlichkeit, genommen zu werden, ist sowieso relativ gering. Wenn du nicht genommen wirst, kann es dir leicht passieren, dass du auch dein Studium so fertig machen kannst. Es ist nunmal leider so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du das Auswahlverfahren nicht bestehst, um längen höher ist, als dass du es bestehst.
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen. Aber ich würde wirklich nicht zu sehr in die Zukunft planen. Bewirb dich wenn du dich bewerben kannst und lass den rest auf dich zukommen.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

könntest es danach auch noch bei swiss versuchen - da ist das höchstalter höher
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woher nehmt ihr die Informationen, dass es zusätzlich zum Höchstalter bei der Bewerbung ein weiteres beim Lehrgangsstart gibt? Auf lh-pilot.de steht lediglich das Höchstalter bei der Bewerbung. Wenn man sich somit am Tag des 27. Geburtstags bewrirbt, und das Bewerbungsverfahren dauert nunmal seine Zeit, wieso sollte es dann nochmal ein weiteres Höchstalter bei Lehrgangsstart geben? Ich kenne Fristen, nach denen eine bestandene FQ 1 Jahr gültig ist, aber nach der BU trotz Höchstalter nochmal etwas warten, und erst dann zur FQ, ist zumindest nach lh-pilot.de kein Problem.
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht anders keinen Sinn. Wink Früher stand das sogar in den Voraussetzungen: http://web.archive.org/web/20080702161744/http://www.lh-pilot.de/ (lh-pilot.de von 2008).

Vielleicht gibt keine absolut feststehende Zahl (28 + 0 Tage oder soetwas), aber wenn man schon kurz vor dem Bewerbungshöchstalter ist, wird LH sich vermutlich nicht darauf einlassen, wenn man den Schulungsbeginn nochmal zwei Jahre nach hinten verschiebt. Du musst bei der Bewerbung schon angeben, ab wann Du zur Schulung zur Verfügung stehst und ich vermute Du wirst einfach nicht eingeladen, wenn Du da 2014 angibst. Wink

Wenn das nicht so wäre, würde ein Bewerbungshöchstalter keinen Sinn machen. LH kann es schließlich egal sein, wann die Leute den DLR-Test machen. Entscheidend ist, wie alt die Leute in BRE sind und wenn sie ins Cockpit kommen.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2012 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
ich vermute Du wirst einfach nicht eingeladen, wenn Du da 2014 angibst.

Wenn man sich im März 2013 bewirbt, würde es ja sowieso auf 2014 herauslaufen - ob man das dann so noch gesondert angibt spielt denke ich mal keine große Rolle mehr

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.