Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung Lufthansa - Zeugnisse 12.2 oder 13.1 ? + Noten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jonssen
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:02 pm    Titel: Bewerbung Lufthansa - Zeugnisse 12.2 oder 13.1 ? + Noten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Luftfahrtanhänger,

ich bin in wenigen Monaten mit der 12 fertig und wollte mich dann eigentlich im Sommer bei der LH bewerben. Wie ich auf der LH Internetseite gelesen habe, soll man dort bei der Bewerbung bei G9 das 12.2er Zeugnis einreichen " Bewerber auf dem Weg zum deutschem Abitur müssen bei 13 Schuljahren das Zeugnis 12/2.Hj. bzw. beim G8 mit 12 Schuljahren entsprechend das Zeugnis 11/2.Hj. als PDF in der Bewerbung mitschicken ". Nun ist es so das auf diesem 12.2er Zeugnis nicht die besten Noten stehen. Zwar hab ich mich in Mathe und Physik verbessert, aber die Englischnote ist um eine abgesagt auf eine 4 ! Insgesamt habe ich wohl 3 - 5 " 4 " auf dem Zeugnis und das aus purer Dumm - und Faulheit. Dann hab ich mehrmals gelesen das bei LH der Notendurchnschnitt für das Bewerbungszeugnis egal ist und man auch bsp. mit einem 3,8er Durchschnitt oder so zur BU eingeladen wird. 3,8 hab ich jetzt nicht, wird wohl eher wieder 3,0. Ich bin insgesamt in der Schule nicht der beste Schüler, was allerdings nicht daran liegt das ich es nicht kann, sondern einfach etwas lernfaul bin und mich bis jetzt mit "minimalem" Aufwand richtung Abi geschlichen habe. Allerdings spiegelt dies natürlich nicht meine hoffentlich vorhandenen Fähigkeiten zum Bestehen der BU und FQ etc. wider.
Dann habe ich gelesen, dass man bei der Bewerbung auch das 13.1 oder 13.2 Zeugnis einreichen kann. Dann kam mir natürlich der Gedanke, mich nicht im Sommer 2012 sondern eher im Winter 2012 mit dem 13.1 Zeugnis zu bewerben, da ich jetzt schulisch gesehen mal weitaus mehr tun werde, als die letzten paar Jahre. Da ich bis vor einigen Jahren ein guter Schüler war..
Jetzt frage ich euch nun, ob es reicht mit einem 3,0er Schnitt und max. 5 "4" auf dem Zeugnis, sich bei der LH zu bewerben, und ( ! ) auch zur BU eingeladen zu werden. Oder doch lieber zu warten und erst dann die Bewerbung mit dem 13.1er Zeugnis abzuschicken.
Ich habe vor ein paar Monaten mal mit einem LH Ausbildungskapitän gesprochen, welcher auf einer Berufsinfoveranstaltung war. Er meinte auch das man sich dann nach 13.1 bewerben sollte und man somit ja das 13.1er einschickt.
Ich verzweifle etwas und mache mir wirklich Sorgen, ob ich mit dem jetztigen 12.2er überhaupt zur BU zugelassen werde.
Über Antworten wäre ich sehr froh, da mir das ganze wirklich wichtig ist.

Grüße,
Jonssen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestehst du mit einem 3,0 Schnitt das Abi? --> Ja! Warum solltest du also nicht eingeladen werden?

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
muh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss doch sowieso die letzten drei Halbjahreszeugnisse einschicken (sofern man das Abiturzeugnis noch nicht hat), also ist es egal, ob du dich im Sommer oder im Winter bewirbst - deine 12.2-Noten werden sie sowieso sehen, spätestens, wenn du mit dem Abizeugnis zur FQ kommst.
Jonssen
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muh hat folgendes geschrieben:
Man muss doch sowieso die letzten drei Halbjahreszeugnisse einschicken (sofern man das Abiturzeugnis noch nicht hat), also ist es egal, ob du dich im Sommer oder im Winter bewirbst - deine 12.2-Noten werden sie sowieso sehen, spätestens, wenn du mit dem Abizeugnis zur FQ kommst.

Ok, das wusste ich noch nicht. Ich wusste noch nichtmal das man bei der FQ das Abizeugnis braucht. Gut zu wissen. Dann ist es ja wirklich egal welches ich einschicke. Der Vorteil ist aber auch das sie, falls ich es hinbekomme, einen Aufschwung nach 12.2 sehen werden. Na dann, danke für die Antworten.
Ich werds dann mal in Angriff nehmen !
muh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jonssen hat folgendes geschrieben:

Viel Glück dabei!
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück dabei!

Von mir auch!

Ein gut gemeinter Rat von mir noch: ich hatte die BU während der Schulzeit, dadurch kam es mir aber schon so vor, dass die Schule etwas gelitten hat. Ich würde es von der Zeitplanung zwar wieder so machen, aber ich, und das möchte ich dir hier mit auf den Weg geben, würde lieber etwas früher mit dem üben für die BU anfangen, als die Schule etwas aus dem Sichtfeld zu verlieren.

Gerade mit etwas schlechteren Noten, ging mir genauso, kann man schnell noch mehr abrutschen - und das ist dann einfach scheiße!

Also: verliere die Schule nicht aus den Augen, während du dich auf die BU vorbereitest!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Letstry
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann die Aussage meines "Vorredners" nur unterstreichen. Habe genau die selben Erfahrungen gemacht und mir wohl damit - wenn auch nicht bedeutend - den Abischnitt versaut... Twisted Evil
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das wusste ich noch nicht. Ich wusste noch nichtmal das man bei der FQ das Abizeugnis braucht. Gut zu wissen. Dann ist es ja wirklich egal welches ich einschicke. Der Vorteil ist aber auch das sie, falls ich es hinbekomme, einen Aufschwung nach 12.2 sehen werden. Na dann, danke für die Antworten.

Falls du es zur FQ schaffen solltest bis ins Interview (die Chancen dafür sind natürlich trotzdem gering) würde ich mir an deiner Stelle schonmal triftige Argumente überlegen, die deine schlechten Noten in diesen Fächern rechtfertigen. Denn es wird im Interview mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit darauf rumgeritten werden, weil die Fächer in der Luftfahrtbranche einfach Basics sind.
Ich persönlich kannte einen aus der FQ, der von denen im Interview wegen Mathe und Physiknoten fertig gemacht wurde. Seine Argumente dafür waren nicht gut genug, um den Psychologen standzuhalten. Schlechtes Bild abgegeben und wurde dann heimgeschickt.
Nur als Tipp am Rande.
Bee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 9:47 pm    Titel: Re: Bewerbung Lufthansa - Zeugnisse 12.2 oder 13.1 ? + Noten Antworten mit Zitat

Dann habe ich gelesen, dass man bei der Bewerbung auch das 13.1 oder 13.2 Zeugnis einreichen kann. Dann kam mir natürlich der Gedanke, mich nicht im Sommer 2012 sondern eher im Winter 2012 mit dem 13.1 Zeugnis zu bewerben, da ich jetzt schulisch gesehen mal weitaus mehr tun werde, als die letzten paar Jahre.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir an der Schule ist, aber bei uns stehen sowieso auf jedem Zeugnis die Noten von allen Halbjahren drauf?! Wink
Hamkumst
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss doch sowieso die letzten drei Halbjahreszeugnisse einschicken (sofern man das Abiturzeugnis noch nicht hat)

Entschuldigt bitte, aber wie ist das nun mit Zeugnissen? Leider war ich auch faul in den älteren Halbjahren (wollte noch die Jugend genießen und hab halt soviel gemacht dass ich durchgekommen bin, bei der kommenden Matura/abi will ich jedoch sehr gut abschneiden) Muss ich jetzt generell die letzten 3 Halbjahre abschicken, oder nur wenn ich das Maturazeugnis noch nicht bekommen habe?
LG
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Österreicher kannst du dich eh erst nach dem Erhalt des Maturazeugnis bewerben, da reicht das natürlich dann aus.

Die Halbjahreszeugnisse werden bei deutschen Bewerbern benötigt, die das Aabitur noch nicht abgeschlossen haben.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
m.enno
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bewerbung verschieben um ein etwas besseres Zeugnis vorweisen zu können? Zeitverschwendung in meinen Augen. Du hast ja selbst schon begriffen: Noten, EGAL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.