Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Betriebskosten A320 und Co.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 7:50 am    Titel: Betriebskosten A320 und Co. Antworten mit Zitat

Hi, ich habe mich gerade gefragt was so ein Flugzeug wohl so in der Betriebsstunde kostet? also sagen wir jetzt mal bei LH


...weiß das wer??








lg
francis Smile
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für die B737 und den Airbus A 320 liegen sie bei rund 3500€ pro Stunde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

woher nimmst du die zahlen wenn ich fragen darf?
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn genauere Zahlen über die Wirtschaftlichkeit dieser beiden Flugzeugtypen in der Flotte? Also jetzt speziell die A320 im Vergleich zur 737-300 und die A319 im Vergleich zur 737-500.
Mich würden zum Beispiel die Betriebskosten und der "pro Kopf" Spritverbrauch interessieren.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinem letzten Flug mit einem Condor A320 sprach der Kapitän von einem Verbrauch von 2,6 oder 2,7 Liter pro Kopf/pro 100km. Bei einem A380 soll er bei rund 3 Litern liegen.
_________________
Heute morgen aufgestanden - Checked!
Tee getrunken & Brot gegessen - Checked!
Pünktlich aus dem Haus gegangen - Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

also finde ich ja echt geil "sorry" die wirtschaftlichkeit im bezug auf sprit aber warum ist ein flug denn dann so teuer wenn man mal die gehälter usw abzieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Google hilft dir immer. Einfach mal unter Betriebskosten Airbus A320 nachschauen. Dort wird ein ungefährer Wert von 100 $ pro Minute angegeben.

http://travelblogger.ch/2005/11/03/luxusgut-kerosin/
Hier der Link dazu. Unterster Absatz.


Zuletzt bearbeitet von Rapha am Di Apr 29, 2008 12:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt rein im cruise flight kann man bei einem a319/320 von sogar unter 2,5 l pro 100 pro passagier ausgehen.
im gesamten flug je nach länge ca 2,5 -3 l.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber es kostet ja nich nur das benzin, ich meinte inkl. aller kosten, auf was man da so ca. kommt, also personal usw.
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ca 6000 Euro/Stunde +/- alles in allem für 737/A320. 1/5 der Kosten des Flugbetriebes sind Flughafenkosten...man darf sich seinen Teil dazu denken...
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die kosten für treibstoff betragen ca 10 % der gesamtkosten einer fluglinie (inkl fixkosten). große teile sind wartung, personal, strecken und flughafengebühren. zb wien - australien b777 ca 40000 euro streckengebühren. auf dem ganzen weg braucht die kiste etwa 200 t treibstoff. ~ 100 000 euro.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber wieso heissts dann immer das fliegen so umweltschaedlich ist? Ich meine 3 l auf 100 km pro person is doch besser als die meisten autos, oder? Wo man doch immer hoert gerade auf Kurzstrecke soll man nich fliegen, um die Umwelt zu schonen. Gut, die Bahn mag vieleicht nochmal umweltfreundlicher sein, das weiss ich nicht, aber besser als auto ist Flugzeug ja dann anscheinend schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group