Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privatpilotenausbildung ...Meinung zur derzeitigen Situation
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sandro1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 5:31 pm    Titel: Privatpilotenausbildung ...Meinung zur derzeitigen Situation Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fliegerfreunde,
da ich wie alle hier im Forum den Wunsch habe den Beruf des Linienpiloten zu ergreifen habe ich mich bei diversen Flugschulen informiert.

Air Berlin fällt für mich, wegen pers. Abneigung schon mal flach. LH hat ja wie bekannt die Aufnahme vorerst unbegrenzt eingestellt.
Swiss Air und eine Privatpilotenausbildung bleibt da nur noch übrig.
Da wir in Salzburg eine angesehene Flugschule, wo Absolventen Jobs bei British Airways gefundnen haben würde ich mich sehr dafür interessieren.
Die Kosten sind wie überall bei €60.000 + ........

Meine Frage jetzt, kann mir Jemand sagen, ob dies bei der derzeitigen Luftfahrtsituation Sinn macht? Oder ob ich dann als arbeitsloses, verschuldeter First Officer betteln gehen kann?!

Danke und lg
_________________
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d0nnae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nimm dir 1 stunde zeit und und benutz die suchfunktion! über das thema wurde ausreichend gesprochen hier.

soviel vorweg: sieht nicht rosig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 5:35 pm    Titel: Re: Privatpilotenausbildung ...Meinung zur derzeitigen Situa Antworten mit Zitat

Sandro1990 hat folgendes geschrieben:
LH hat ja wie bekannt die Aufnahme vorerst unbegrenzt eingestellt.
Swiss Air und eine Privatpilotenausbildung bleibt da nur noch übrig.


LH bildet dieses Jahr nicht aus, soweit stimmt es. Es wird aber trotzdem durchgehend gescreent. Die Chance besteht, dass du bei LH reinkommst. Die Aufnahme ist nicht eingestellt!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 5:37 pm    Titel: Re: Privatpilotenausbildung ...Meinung zur derzeitigen Situa Antworten mit Zitat

Sandro1990 hat folgendes geschrieben:


Meine Frage jetzt, kann mir Jemand sagen, ob dies bei der derzeitigen Luftfahrtsituation Sinn macht? Oder ob ich dann als arbeitsloses, verschuldeter First Officer betteln gehen kann?!




Hast Du dich schonmal ein bisschen durchs Forum durchgelesen? Wie Du dir vorstellen kannst gibt es viele die genau das wissen wollen Smile schau auch weiter unten, hier wird immer ziemlich schnell ziemlich viel geschrieben.


Grundsätzlich muss man wohl leider sagen, dass es sich derzeit nicht lohnt eine private Ausbildung zu machen... man hört ja sogar, dass es bei bestimmten Airlines "pay to fly"-Geschichten gibt, d.h. DU zahlst um zu fliegen.. so schauts im Moment aus. Mad

Wenn Du noch nicht bei BU/FQ für LH ab initio warst, würde ich Dir trotz derzeit wohl langer Wartezeit unbedingt empfehlen das zu machen. Man kann ja Wartezeiten auch nutzen um zu studieren(auch wenn das natürlich umständlich ist).
Und natürlich Swiss.

Wünsch Dir viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandro1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die vielen Antworten!
bin ja schon in einem Studium, dennoch lässt mich der Gedanke des Pilotenseins nicht los!

Werde, dann mal mein Glück bei der LH versuchen!
Danke für die Info & Hilfe!
lg aus Salzburg
_________________
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is doch super wenn du gerade studierst, bleib dabei und versuchs nebenher als ab intio bei der LH und der swiss. Wenns klappt bekommste vielleicht nachm studium auch ne lehrgangsmöglichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 1:19 pm    Titel: Re: Privatpilotenausbildung ...Meinung zur derzeitigen Situa Antworten mit Zitat

Sandro1990 hat folgendes geschrieben:

Da wir in Salzburg eine angesehene Flugschule, wo Absolventen Jobs bei British Airways gefundnen haben würde ich mich sehr dafür interessieren.



Hat dir das die Flugschule erzählt?? Das ist Augenwischerei. Auch wenn nur einer von 100 Flugschülern einen guten Job gefunden hat, könnte man behaupten die Flugschüler sind bei guten Airlines untergekommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandro1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Genau - die Flugschule hat dies als Werbemasche genutzt!

Ich werde mein Studium fertig machen und mich bei der LH bewerben, und wenn dann mal BEDARF und es sicherer am Markt geworden ist (Was jetzt ein bisschen optimistisch ist), werde ich es mir nochmals überlegen Pilot zu werden Wink

jedoch, danke für die zahlreichen Komments!
lg
_________________
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Entscheidung Smile

Das klingt stark nach BFS bling-bling
Nach oben
Sandro1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja Werbemaschen haben sie alle.
Air Berlin machts ja auch nicht anders, Ausbilden & dann auf eine mega lange Warteliste setzen und das bei nicht weniger als 75.000 Euro!
Einfach eine Verarsche!
_________________
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sandro1990 hat folgendes geschrieben:
dann auf eine mega lange Warteliste setzen


Das ist ja noch nicht einmal zugesichert - nur bei Bedarf wird die Ausbildung in Richtung AirBerlin geändert. Meist ist es nur überteure private Ausbildung.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einfach eine Verarsche!


Das funktioniert aber auch nur da die Bereitschaft sich verarschen zu lassen riesengroß ist!

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group