|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Teufelchen15 Bruchpilot

Verfasst am: So Apr 07, 2013 4:46 pm Titel: Ich möchte Hubschrauberpilotin werden, wie? |
|
|
Hallo,
Ja, wie der Titel schon beschreibt, bin ich "weiblich" und möchte sehr gerne später Pilotin bei der DRF Luftrettung werden, aber ich weiß, bis dahin ist es noch ein langer Weg, da ich 1500 - 2000 Flugstunden brauch.
Mal zu mir, ich bin 15Jahre alt, und mein Traum war schon immer, Hubschrauberpilotin werden. Ich bin momentan auf der Realschule aber sehr schlecht momentan (Hat Gründe). Nach der Schule möchte ich Abitur machen.
Zum Thema
Ich möchte gerne meine Hubschrauberpilotinausbildung beim BGS machen, oder besser gesagt, bei der Polizei. Nun habe ich ja nicht so viel Erfahrung, was man alles da so brauch. Ich habe viele Infomationen über die Bundeswehrausbildung als Pilotin, aber das gefällt mir nicht so sehr.
Deswegen habe ich mich entschieden, später mal bei der Polizei (BGS) meine Ausbildung zu machen. Ich weiß, ich muss erstmal Polizistin werden.
Nur, wie sind die Schritte? Wie muss ich vorgehen? _________________ Ich möchte unbedingt, mal bei der DRF Luftrettung Pilotin werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Verfasst am: So Apr 07, 2013 5:09 pm Titel: |
|
|
Hauptberufliche Hubschrauberpiloten gibt es generell sehr wenige in Deutschland.
Google ist auch hier dein Freund und Helfer: http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber_03.html
Generell ist zu sagen, dass du ersteinmal in den gehobenen Polizeidienst kommen musst. In erster Linie bist du Polizist. Wenn du dann im gehobenen Dienst bist, werden die Hubschrauberpiloten intern selektiert.
Wenn du das Auswahlverfahren nicht bestehst bleibst du halt Polizistin.
Abitur ist sowieso Voraussetzung.
Edit: Du hast ja selbst schon festgestellt, dass man erst Polizist werden muss. Hier wirst du aber eher nicht die Experten für den Polizeidienst finden. Da wende dich lieber an ein Polizeiforum. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Teufelchen15 Bruchpilot

Verfasst am: So Apr 07, 2013 5:25 pm Titel: |
|
|
Und wie sieht das dann aus. Muss ich bei der Polizei dann bleiben? (Als Pilotin), wenn ich dann alles absolviert habe, oder kann ich dann auch nach vielen Flugstunden zur DRF Luftrettung wechseln? _________________ Ich möchte unbedingt, mal bei der DRF Luftrettung Pilotin werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: So Apr 07, 2013 5:28 pm Titel: |
|
|
Du weißt, dass der BGS schon lange Bundespolizei heißt und man dort idr Beamter wird und somit ein Wechsel zur DRF nicht so einfach geht, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Teufelchen15 Bruchpilot

Verfasst am: So Apr 07, 2013 5:31 pm Titel: |
|
|
Es war eine Frage, wozu Frage ich? Weil ich es nicht weiß.
Sorry. _________________ Ich möchte unbedingt, mal bei der DRF Luftrettung Pilotin werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Verfasst am: So Apr 07, 2013 5:37 pm Titel: |
|
|
Du fragst aber Fragen die jeder in 5 Minuten googeln kann.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Teufelchen15 Bruchpilot

Verfasst am: So Apr 07, 2013 6:01 pm Titel: |
|
|
Warum habe ich mich dann in dem Forum angemeldet?
Um Fragen los zu werden, und nicht um zu Googeln _________________ Ich möchte unbedingt, mal bei der DRF Luftrettung Pilotin werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Verfasst am: So Apr 07, 2013 6:04 pm Titel: |
|
|
Ja schon, aber frage ich dich wie das Wetter in München heute ist? Nein. Da werfe ich einen Blick auf eine Wetter Seite.
Manchmal kann man sich echt nur über die Leute wundern...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: So Apr 07, 2013 6:17 pm Titel: |
|
|
Kurz gesagt: Die Leute wissen hier auch nicht alles aus dem Stehgreif. Das Wissen, welches weitergegeben wird, muss auch erstmal erworben werden. Aber warum sollten hier Leute Zeit investieren, minutenlang was googlen und Ergebnisse für dich zusammentragen, wenn du das auch selbst tun könntest!?
Nicht böse gemeint, aber sei dir dessen mal im Klaren.
Fakt ist, dass sich die Bundes- und Länderpolizei für die Pilotenausbildung um anschließend zur DLF zu gehen (eher) nicht anbietet. Eher die Bundeswehr, aber da ists auch schwer unter zu kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: So Apr 07, 2013 7:37 pm Titel: |
|
|
Zunächst mal zu den anderen hier, ein/e 15-Jährige/r hat vielleicht noch nicht den Weitblick, um sich durch den Internetdschungel zu schlagen, um an Infos zu kommen von daher, lieber mal höflich zurücknehmen und reflektieren, was man selbst an Information weitergeben kann, ansonsten vielleicht mal "Fünf-Gerade-Sein-Lassen" und warten, ob andere Forennutzer mehr Wissen gesammelt haben und preisgeben möchten. Höflichkeit ist kein Mittel zum Zweck, sondern es macht das Leben angenehmer.
@Teufelchen,
zuerst bleibt zu sagen, dass es nicht ganz so "einfach" ist, Hubschrauberpilot bei der Bereitschaftsolizei oder Bundespolizei zu werden, da du eben am Anfang erstmal deine allgemeinpolizeiliche Ausbildung macht und danach dich erst spezialisieren kannst.
So kann es dann auch kommen, dass dann kein Bedarf besteht, als Pilot geschult zu werden, da in allen öffentlichen Einrichtungen Schulungen nur nach Bedarf angeboten werden, also wenn dementsprechendes Personal für die benötigte Aufgabe gesucht wird.
Der zweite Punkt ist, wenn du dann wieder zu einem Eignungsauswahlverfahren (abgekürzt EAV) eingeladen wirst und nicht bestehst, dann weiterhin im Polizeidienst arbeitest. Daher musst du dich zuerst fragen, ob der Beruf, wie er normalerweise ausgeübt wird, dir zusagt, wenn nicht, dann wäre es besser, etwas anderes zu machen.
Wenn du dich für eine Landespolizei (= Bereitschaftspolizei) bewirbst, dann wirst wohl keinen Rettungsdienst haben, im Gegensatz zur Bundespolizei, die auch die Rettungshubschrauber des Bundesinnenministerium betreibt.
Zum Rettungsdienst selbst kann ich -von dem was ich bisher hörte und mir selbst in Erfahrung brachte- sagen, dass man dort die meiste Zeit auf Einsätze wartet und verhältnismäßig wenig Flugzeit sammelt, da man einem bestimmten "Rettungsgebiet" zugeteilt ist und innerhalb von wenigen Minuten am Einsatzort sein muss.
Zudem ists so, dass ADAC und DRF Hubschrauberpiloten mit Flugerfahrung einstellen, das heißt, dass du bereits um die 1500H Hubschrauber geflogen sein musst, bevor du die Einstellungskriterien erfüllst.
Ein schöner Beitrag hier im Forum ist dieser hier: "http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=29361&highlight=bundespolizei", unser Forenkollege Peter Schmidt, hat zu dem Thema wohl noch einiges an Hintergrundwissen und persönlichen Kontakten, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht möcht er selbst noch einpaar Zeilen schreiben.
Alles Gute!
Elmar
P.S. Was ich schonlange mal anmerken wollt, ich fände es schön, wenn man sich hier mit seinem richtigen Namen vorstellen würde und auch die Beiträge unterzeichnen, damit vielleicht wieder mehr Achtung und Respekt einzug halten. _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Zuletzt bearbeitet von Elmar am So Apr 07, 2013 8:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: So Apr 07, 2013 7:51 pm Titel: |
|
|
Ich sehe nicht, wo hier Achtung und Respekt verletzt worden wären- geschweigedenn, wo jemand unhöflich gewesen sein soll.
Ich finde nur die implizierte Aussage "Ich möchte nicht googlen, ich möchte, dass mir alles auf dem Silbertablett serviert wird und, dass sich andere arbeit für mich machen" etwas dreist. Gerade wenn es um die berufliche Zukunft geht sollten fünf Minuten google mal drin sein meiner Meinung nach - und das schafft man sehr wohl mit google, den Umgang damit lernt man ja mittlerweile gut auch in der Schule für Referate etc... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Apr 07, 2013 7:59 pm Titel: |
|
|
Elmar hat folgendes geschrieben: |
P.S. Was ich schonlange mal anmerken wollt, ich fände es schön, wenn man sich hier mit seinem richtigen Namen vorstellen würde und auch die Beiträge unterzeichnen, damit vielleicht wieder mehr Achtung und Respekt einzug halten. |
Da bin voll bei dir, das wirkt Wunder im Sumpf der Anonymität |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |