Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Cargo und "Aktion Deutschland Hilft"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 12:04 am    Titel: Lufthansa Cargo und "Aktion Deutschland Hilft" Antworten mit Zitat

Hallo,

heute haben Lufthansa Cargo und die Aktion Deutschland Hilft (ein Zusammenschluss vieler Hilfsorganisationen) eine Rahmenvertrag unterschrieben, um im Bedarfsfall schnell Flüge in Krisengebiete zu günstigen Konditionen anbieten zu können. Dafür kriegt die MD-11 mit der Reg. D-ALCC ein paar zusätzliche Sticker. Hier ein erster Eindruck http://www.airliners.net/photo/Lufthansa-Cargo/McDonnell-Douglas-MD-11F/2226341/M/ Mehr Fotos morgen Wink

Die Maschine kommt morgen nachmittag aus Chicago zurück, falls sie jemand ablichten möchte.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

sieht gut aus!
was heißt "im Bedarfsfall schnell Flüge in Krisengebiete zu günstigen Konditionen anbieten zu können" im Einzelnen?
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt auf Deutsch: Im Bedarfsfall wird eine der geparkten MD-11s schnell betriebsbereit gemacht und fliegt nach xxx um Medienwirksam Hilfsgüter hinzubringen.
Reine PR-Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist es nicht...

Im Moment werden diese Aufträge europaweit (!) augeschrieben. Dadurch zieht sich das Verfahren in die Länge. Der günstigste Anbieter gewinnt, dieser ist aber nicht zwangsläufig der Beste.
In der Nähe von FRA gibt es ein großes Lager. Im Katastrophenfall wird innerhalb von 48h entschieden, welche Hilfsgüter gebraucht werden und ob dazu ein Flug notwendig ist. Als größter Frachtabfertiger in FRA kann LH Cargo dann schnellstmöglich den Transport organisieren. Das kann mit einer MD-11 sein (irgendeiner, je nach Verfügbarkeit) oder ab auch an Bord von Passagiermaschinen. Durch den Rahmenvertrag kann dies sehr günstig passieren (Cargo macht hier keinen Gewinn, zahlt eventuell noch drauf) und vor allem gewinnt man wertvolle Zeit. Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis der (konkurrierenden) Organisationen, dass darauf ausgerichtet Kapazitäten zu bündeln um möglichst effektiv und schnell reagieren zu können. In diesem Zusammenhang ist die Zusammenarbeit mit LH Cargo eine logische Konsequenz, da sonst keiner in Deutschland so vielfältig und schnell einen Hilfsflug organisieren kann.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Cargo macht hier keinen Gewinn, zahlt eventuell noch drauf


Eben. Reine PR-Geschichte für Lufthansa. Für die Hilfsorganisation natürlich nicht, die hat ja handfeste Vorteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn DU es nicht glaubst, es gibt auf dieser Welt durchaus auch Menschen, die einfach nur helfen wollen. Klar sagt keiner was gegen kostenlose Werbung, aber darum geht es hier nicht. Ich habe gestern die Leute hinter dem Projekt kennengelernt und bin von deren ehrlichen Absichten überzeugt!

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Auch wenn DU es nicht glaubst, es gibt auf dieser Welt durchaus auch Menschen, die einfach nur helfen wollen.


Na sicher. Und Angela tanzt Polka mit Guido.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Auch wenn DU es nicht glaubst, es gibt auf dieser Welt durchaus auch Menschen, die einfach nur helfen wollen.


Na sicher. Und Angela tanzt Polka mit Guido.


Ein paar Monate Board-Abstinenz & ich hatte doch glatt vergessen wie sehr der fleissigste PB-User von sich selbst überzeugt ist, wieviel Duchblick er - unabhängig von der Materie - hat und dass er selbstredend immer das letzte Wort haben muss...

Bevor ich mich wieder für eine Weile verabschiede möchte ich unseren ImhO77 als PB-User des Jahrhunderts vorschlagen Wink
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:

Ein paar Monate Board-Abstinenz & ich hatte doch glatt vergessen wie sehr der fleissigste PB-User von sich selbst überzeugt ist, wieviel Duchblick er - unabhängig von der Materie - hat und dass er selbstredend immer das letzte Wort haben muss...


Schatz ich mache PR beruflich, ich denke doch dass ich beurteilen kann was eine PR-Aktion ist und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool bleiben Jungs, war ja nur ne einfache Frage. Ich finde auch, dass es eindeutig ne PR-Aktion ist, ABER auch mit uneigennützigen und ehrenhaften Motiven. Alle zufrieden?
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bane
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iJulian hat folgendes geschrieben:
Cool bleiben Jungs, war ja nur ne einfache Frage. Ich finde auch, dass es eindeutig ne PR-Aktion ist, ABER auch mit uneigennützigen und ehrenhaften Motiven. Alle zufrieden?


Ja Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2013 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:

Bevor ich mich wieder für eine Weile verabschiede möchte ich unseren ImhO77 als PB-User des Jahrhunderts vorschlagen Wink


Super! Mr. Green
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group