Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luft- und Raumfahrttechnik Uni Stuttgart
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
final.approach
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 1:29 pm    Titel: Luft- und Raumfahrttechnik Uni Stuttgart Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ist hier zufällig jemand unter den Mitgliedern der aktuell LRT in Stuttgart studiert, bzw. studiert hat oder plant, dieses in einem der kommenden Semester dort zu studieren?

Würde mich über Rückmeldung, gerne auch per PM, sehr freuen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier... Wink

Ich hab vor bis zum Lehrgangsstart Luft- und Raumfahrtechnik in Stuttgart zu studieren. Bewerben werde ich mich für das WS 13/14 und hoffe, dass so das Warten erträglicher wird. Smile
JC-1105
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...erträglicher sei mal dahingestellt.
Du wirst gut zu tun haben und die ganze Theorie hat lange erstmal absolut nix mit der Fliegerei oder der Luft und Raumfahrt zu tun.
Studium als 2. Standbein abschließen macht Sinn, aber um mal 1-2 Jahre zu überbrücken und dann abzubrechen, macht finde ich überhaupt kein Sinn.
Donald_Duck_13
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass die ersten drei Semester nur Grundstudium sind und ja, mir ist auch bewusst, dass das kein "Spaß" wird - immerhin habe ich ja schon einmal 4 Semester studiert. Wink
Es ist dennoch - sagen wir - sinnvoller ein paar Semester zu studieren und wieder abzubrechen, als nichts zu tun oder nur zu jobben in der Hoffnung, dass es 2014 endlich losgeht.
Man lernt ja bekanntlich fürs Leben und bei weiteren Wartezeiten zb. während oder nach der Ausbildung kann man sein zweites Standbein dann zu Ende bringen. Wink
JC-1105
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.. ein paar Semester studieren und dann wieder abbrechen ist doch nicht fürs Leben lernen, vorallem wenn du schonmal 2 Jahre studiert hast. Und später einfach mal weiter studieren nach einer gewissen Zeit, geht wegen Orientierungsprüfungen und maximaler Studiendauer im Bachelor leider auch nicht. Sad Müsstest du ja wissen wenn du schon studiert hast. Zusätzlich ist bei Luft und Raumfahrttechnik ist das gesamte Bachelorstudium eigentlich nur "Grundlagen". Wink
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man lernt schon fürs Leben. Allein wegen sehr vielen Leuten, die man kennen lernt, ggf bei den Eltern auszieht usw - also ich würde sagen, dass man gerade im Anfang der Studienzeit einen gewissen "Sprung" macht, was vieles angeht. Außerdem ist im Unialltag viel mehr Selbstständigkeit gefordert als in der Schule - die lernt man auch..

Außerdem : Vllt machts ja spaß und er bleibt dabei - würde davon also nicht abraten Wink
loewe007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn einen ungefähren NFF Beginn?
Vielleicht lässt die Wartezeit ja gar den Bachelor komplett zu?
JC-1105
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Naja, man lernt schon fürs Leben. Allein wegen sehr vielen Leuten, die man kennen lernt, ggf bei den Eltern auszieht usw - also ich würde sagen, dass man gerade im Anfang der Studienzeit einen gewissen "Sprung" macht, was vieles angeht. Außerdem ist im Unialltag viel mehr Selbstständigkeit gefordert als in der Schule - die lernt man auch..

Außerdem : Vllt machts ja spaß und er bleibt dabei - würde davon also nicht abraten Wink

Naja er hat aber schonmal studiert. Diesen Sprung sollter er hinter sich haben.
Man studiert sich doch im Leben nix zusammen. Selbstständigkeit lernt man auch beim Arbeiten. Was ist dem mit dem alten Studiengang? Ich finde das macht nur Sinn, wenn er den Bachelor fertig macht.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, hat ich nicht gesehen, dass er schon studiert hat..
Donald_Duck_13
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in den zwei Jahren Erfahrung gesammelt und die war im Nachhinein sehr viel wert. Wink
(Orientierungsprüfungen gab es bei uns übrigens nicht.)

Außerdem ist der eigentliche Weg ja klar. Es geht mir hier nur um das Überbrücken, oder was würdest du denn vorschlagen in meiner Situation zu tun?
Sich mit TM und HM zu quälen, ist bestimmt nicht schlecht, um wieder ins Lernen zu kommen um am Ende nicht überfordert die LFT verlassen zu müssen. Wink
Donald_Duck_13
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Hast du denn einen ungefähren NFF Beginn?
Vielleicht lässt die Wartezeit ja gar den Bachelor komplett zu?

Bis jetzt ist das Datum auf 2014 gesetzt. Hoffen wir, dass es dabei bleibt... Wink
Donald_Duck_13
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JC-1105 hat folgendes geschrieben:

Was ist dem mit dem alten Studiengang? Ich finde das macht nur Sinn, wenn er den Bachelor fertig macht.

Der bringt mir nichts, da er nichts mit meinem (hoffentlich) zukünftigen Weg zu tun hat.
Stichwort: Absicherung gehen BU.
Ich denke, der Bachelor von vor 20 Jahren bringt einem aber auch nichts, wenn man Mitte 40 berufsunfähig wird und man ohne Praxis quer in einen anderen Beruf einsteigen will.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.