Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fairness bei den Augenwerten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 7:57 pm    Titel: Fairness bei den Augenwerten? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich interessiert rein aus Neugier was mit den Leuten passiert ist, die sich bei der LH bewarben und im Medical durchgefallen sind, weil sie knapp über der damaligen Dioptriengrenze von -3 Dioptrien lagen, aber im heutigen Limit von -3,5 liegen würden? Das wäre ja reichlich unfair wenn Leute heute mit Augen, wie diese Bewerber sie früher hatten, das Medical schaffen, während diese damals munter durchgefallen sind?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die LH jetzt rückwirkend die ganzen Leute nochmals prüft oder einlädt. Es werden aber ohnehin nicht viele sein.

Ich weiß außerdem, dass in den Zeiten wo das Volumen größer war (so vor 3 Jahren) auch mal Leute mit 3,25 Dioptrien genommen wurden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Ich weiß außerdem, dass in den Zeiten wo das Volumen größer war (so vor 3 Jahren) auch mal Leute mit 3,25 Dioptrien genommen wurden.


Wie kann das denn sein? Ich meine es gibt Regeln, an die man sich zu halten hat, so hart das auch ist. Wieviele haben wohl von einer Bewerbung abgesehen, da sie wussten, dass die Dioptriengrenze überschritten ist. Alle die nur eine mininmale Überschreitung hatten haben mitunter die Chance einfach vertan, obwohl es doch möglich gewesen wäre. An deren Stelle würde ich wohl wirklich anfangen, an der Menschheit zu zweifeln...
Dies ist meiner Meinung nach einfach ein Unding, der Bedarf hätte genau so mit REs gefüllt werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Pech hat, dass während dem Bewerbungsprozess die Augen plötzlich über die Grenze rutschen, finde ich das sehr fair, dass man da Leute durchlässt. Wenn du in deren Lage wärst, würdest du auch nicht so argumentieren.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie möchtest du das denn bitte schön beweisen? Es kann doch auch sein, dass die Augen schon immer so schlecht waren, dies aber ander behauptet wird. Es stellt natürlich eine sehr ärgerliche Situation dar, aber die beiden Fälle zu differenzieren, dass erachte ich für sehr schwer möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb in dubio pro reo Wink
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Aber wie möchtest du das denn bitte schön beweisen? Es kann doch auch sein, dass die Augen schon immer so schlecht waren, dies aber ander behauptet wird. Es stellt natürlich eine sehr ärgerliche Situation dar, aber die beiden Fälle zu differenzieren, dass erachte ich für sehr schwer möglich.


Das ist doch kinderleicht nachzuweisen: Es reicht ein Untersuchungsbericht oder Augentestergebnis das vor der Bewerbung ausgestellt wurde.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Diskussion ist unnötig.

Ein Wirtschaftsunternehmen hat die Aufgabe, Gewinne zu erwirtschaften.
Ein Wirtschaftsunternehmen hat keine ethischen oder volkswirtschaftlichen Ansprüche.

Wen ein Wirtschaftsunternehmen einstellt oder nicht, bestimmt es selbst, und das richtet sich nach wirtschaftlichem Bedarf, nicht nach Fairness oder Menschlichkeit.
Nur ab und zu sind so ein paar verdammte gesetzliche Bestimmungen einzuhalten, im Rahmen derer das Wirtschaftsunternehmen aber die Regeln selbst festlegen und ändern kann.
Liegt mehr Bedarf vor, werden die Regeln lockerer ausgelegt, liegt weniger Bedarf vor, wird strenger gesiebt, denn man will grundsätzlich nur die Effizientesten.

Und grundsätzlich werden Absagen immer so formuliert, dass sie nicht angreifbar sind. "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns für einen geeigneteren Bewerber entschieden haben. Bei der Vielzahl von Bewerbungen haben wir uns die Auswahl nicht leicht gemacht."

Bei der Vielzahl an Bewerbern hat es ein Konzern wie die LH nicht nötig, früher einmal abgelehnte Bewerber nochmal anzugehen. Es kommen ja genug nach. Und je jünger, desto länger benutzbar.

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xellos hat folgendes geschrieben:

Bei der Vielzahl an Bewerbern hat es ein Konzern wie die LH nicht nötig, früher einmal abgelehnte Bewerber nochmal anzugehen. Es kommen ja genug nach. Und je jünger, desto länger benutzbar.

Gruß, Xellos


Genau so ist es und wirds auch bleiben
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne so jemanden persönlich. Er wurde nicht wieder eingeladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie weit war er drüber?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-.05 auf einem auge und -0.25 auf dem andern. Er war sich nicht mehr sicher wie hoch seine werte waren und ist einfach mal zum medical gegangen. Da hats dann leider nicht gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group