Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 15./16. 2. 05
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eilene
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 6:38 pm    Titel: BU am 15./16. 2. 05 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 15./16.02.05


So, nachdem ich vor meiner BU so sehr von diesem Forum profitieren durfte, nun ein kleiner Beitrag meinerseits. Ich bin eben aus HH zurück gekommen und schreib den Bericht jetzt, sonst vergess ich ja wieder alles Laughing

Ich halte mich jetzt nicht lange mit Anreise, Hotel, Warteraum etc. auf, sondern komme gleich zum Test, denn das sollte euch ja am meisten interessieren.

Begrüßung usw. alles wie bereits mehrfach beschrieben…

Die Testreihenfolge (ich hoffe, ich hab nichts durcheinander gebracht)

1. Tag

- Optische Merkfähigkeit (Buchstabenreihen wieder erkennen)
- Technik I

Pause

- Akustische Merkfähigkeit (RMS - Zahlenreihen wiedergeben)
- Dreieckstest (SKT - Kopnzentrationstest)

Pause

- PPT (Punktpositionstest / Würfelklappen)
- Kopfrechnen

Pause

- MIC (Mehrfachbelastbarkeit)

2. Tag

- Mathe
- OWT

Pause

- Würfelkippen
- Technik II

Pause

- Englisch
- Psychofragen

Pause

- Technik III oder Physik…?


Also… wie ihr seht gab es absolut nichts neues, kein doppelter Englischtest und ich vermute, dass das was ich als Technik III bezeichnet habe der Physiktest war, ich fands allerdings eher Techniklastig…

Ich werde jetzt auf die einzelnen Tests etwas näher eingehen:

Optische Merkfähigkeit

Überhaupt kein Problem, wenn man das mit der DLR-CD übt, da ist wirklich nichts dabei.

Technik I

Querbeet alle Wissensgebiete, die auch auf der DLR-Homepage genannt wurden. Beschäftikt euch unbedingt mit Hydraulik, das hab ich nämlich dummerweise kaum getan. Shocked

RMS

Genauso wie auf der DLR-CD, auch da ist wirklich nichts dabei, wenn man das mit der DLR-CD geübt hat. Keine Sorge vor diesem Test!

SKT (Dreieckstest)

Auch hier gilt: Mit der DLR-CD üben, überhaupt kein Problem! Da ging es eigentlich fast allen Teilnehmern am Besten, was ich so gehört habe.

PPT

Damit hatte ich von Anfang an so meine Probleme, wem es genauso geht, der sollte unbedingt noch mit irgendwas anderem üben außer der DLR-CD, wem es liegt für den reicht es völlig aus. Die Würfel waren genauso wie auf der CD, das Problem ist nur, dass man die ja irgendwann kennt und zudem im Test einfach schnell arbeiten muss. Ich glaube es waren insgesamt 28 Aufgaben… einige davon hab ich allerdings nicht mehr zu Gesicht bekommen Confused

Kopfrechnen

Wie auch schon mehrfach beschrieben, ist das wirklich happig!!! Da ging es eigentlich allen nicht besonders gut. Üben, üben, üben!!! Auch auf Zeit und vielleicht am besten mit Ablenkung!

MIC

Dazu kann ich eigentlich gar nichts neues sagen. Die Übungsphasen sind ausreichend, ich habe allerdings mit einigen gesprochen, die ein Seminar besucht hatten und die hatten damit überhaupt nicht die geringsten Probleme. Ich hatte hingegen, ohne Seminar ein weniger gutes Gefühl. Aber das ist einfach wahnsinnig schwer einzuschätzen. Die Vorerfahrung wird ja angeblich auch wiederum berücksichtigt. Ach ja…der Jystick ist ziemlich träge Laughing

Mathe

Hier kann ich wiederum sagen: Überhaupt kein Problem, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und ein bisschen übt. Ich finde, die DLR-CD deckt das geforderte Wissen auch hier sehr gut ab.

OWT

Da ging es mir komischerweise am schlechtesten…das ging anderen aber überhaupt nicht so. ich weiß nicht, ob es an den etwas anderen Uhren lag, oder ich ein Konzentrationstief hatte…keine Ahnung. Das lag aber wohl einfach an mir, die DLR CD reicht zum Üben durchaus.

Würfeldrehen

Ja, die dritte Stufe ist wirklich verdammt happig…übt das unbedingt mit den schnellsten Einstellungen die ihr kriegen könnt. Den Leuten mit Seminar gings hier wieder mal super.

Technik II

Ich fands nicht wesentlich schwerer als den ersten Teil, ein Physik-Mittelstufe Buch reicht hier aus.

Englisch

Überhaupt keine Hexerei, wer Englisch in der Schule hatte, sollte hier keine Probleme haben.

Psychofragen

Das wurde jetzt schon so oft beschrieben…zügig und ehrlich durchklicken…

Technik III oder Physik

Ich weiß nicht ob das der Physik-Test gewesen sein soll, aber ich fand ihn genauso wie die ersten beiden Technik-Teile…vielleicht kann mich aber jemand korrigieren, der auch noch dabei war und dies anders empfunden hat. Ich fands auch nicht schwerer als die ersten beiden Technik-Teile, bis auf ein paar wenige happige Fragen. Nebenrechnungen waren bei keinem der Techniktests von Nöten, die Zeit ist absolut ausreichend und man kann zwischen den Fragen beliebig oft hin- und herspringen und wieder korrigieren.

So…das wars erstmal, ich denke nicht dass ich bestanden habe, vor allem der MIC macht mir Sorgen. Ich hatte zwar keine groben Ausrutscher, aber richtig gut ging es mir auch nirgends.

Ich werde bescheid sagen, sobald ich was weiß Wink

LG,
eilene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für den guten und kompletten Erfahrungsbericht.
Zwei kleine Detailfragen hab ich noch, wär super wenn Du oder jemand anderes mir die auch noch beantworten könnte.

1. beim Kopfrechnen:
Wieviel Zeit in sek. hast du etwa für jede Aufgabe und hast du für jede Aufgabe gleich viel oder unterschiedlich ?

2. bei Würfelrotation:
Wie schnell ist die 3. (schnellste) Stufe in etwa ? 0,5sek, 0,6sek, 0,7sek, ?


Vielen Dank schonmal im voraus und Dir Eilene die besten Wünsche für die Post nächste Woche! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Eileen-dir erstmal Danke für den Bericht und ...ich drück dir die Daumen Wink ! Hört sich ja alles gar nicht schlecht an von daher Kopf hoch-gibt noch kein Grund aufzugeben!

Der Kopfrechentest beinhaltet soweit ich weiß 10 akustische und 10 optische Aufgaben! Für jede Aufgabe hast du 15 sec Zeit und nach 10 sec kommt eine Art Signalton!

Zu der Schnelligkeitsstufe bei der Würfelrotation kann ich dir leider nichts sagen, da ich die BU auch noch vor mir habe Smile , aber ich würde mal glatt mit dem schnellsten rechnen Wink !

Gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eilene
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 1:53 pm    Titel: Kopfrechnen - Würfelrotation Antworten mit Zitat

Also erstmal danke für die guten Wünsche Very Happy !!!!

Zum Kopfrechnen, ist es je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich wie lange man Zeit hat, aber im Schnitt 10 Sekunden kommt glaub ich ganz gut hin...(ist aber wirklich schwer zu sagen). Der Signalton kommt dann wirklich ganz kurz bevor man fertig sein muss. Vielleicht 3-4 Sekunden vor Ende...? Ich kanns wirklich nicht gut einschätzen. Es kam mir zumindest scheißkurz vor Confused


Bei der Würfelrotation kommt 0,5 sek ganz gut hin, wenn ihr es noch schneller einstellen könnt macht das aber zur Sicherheit, dann gibts bestimmt keine Probleme!

Wenn noch Fragen sind, bitte schreiben Very Happy

LG,
eilene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Kopfrechentest beinhaltet soweit ich weiß 10 akustische und 10 optische Aufgaben! Für jede Aufgabe hast du 15 sec Zeit und nach 10 sec kommt eine Art Signalton!


Um das nochmal zu unterstreichen und keinen künftigen BUler nervös zu machen.. die Zeit richtet sich in der Tat nach der Schwierigkeit der Aufgabe. Das was xDanielx19 schreibt stimmt also so nicht.
Erinnert euch, dass gesagt wird, man könne wegen Kopfrechnen nicht rausfliegen. Hab sicher auch nur 30 oder 40 % bei meiner BU gehabt.
Ich meine der Piepton kommt 5 sec vor Schluss.

Bei der schnellsten Würfelroationsstufe halte ich auch 0,5 Sekunden für passen. Könnte aber auch noch ein kleines bisschen weniger sein (vllt 0,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Will heißen, Kopfrechnen könne dir nur zum Verhängnis werden, wenn du auch noch irgendwas anderes verbockst ?
Dachte eigentlich, dass die Bewertung eher in die Richtung geht, das du konstant überall deine Mindestleistungen bringen musst um durch zu kommen. Nur das manchmal ein schwererer Test zu DLR-Testzwecken und auch zur Verunsicherun der Testteilnehmer dabei ist, der allerdings nicht direkt bewertet wird.
Wer weiß darüber noch mehr ?

Die schnellstmögliche Einstellung für Würfelrotation is beim skytest 0,7sek. wenn ich mich nicht irre. Wenn der letzte Durchgang tatsächlich 0,5sek. oder noch schneller ist, wäre das ein Kritikpunkt für Skytest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soll eigentlich nur heissen, dass Kopfrechenen ziemlich egal ist Surprised

Diese Theorie hat sich hier über die Jahre immer wieder bestättigt, obwohl sie nie offiziell vom DLR bestättigt wurde (wieso auch Surprised Die wären ja schön doof)

Wie auch immer.... ich denke einfach.... wenn du schlecht in Kopfrechnen warst.... dann ist das auf jeden Fall lange kein Grund einen rauszuschmeissen (selbst das DLR macht dass nicht). Wenn du dann soweit kommst, werden sie dich im Interview halt noch ein bisschen mit Kopfrechnen nerven. Und selbst da werden sie dir in der Regel richtig schwierige Aufgaben stellen, die eigentlich nicht in der Aufregung und auch generell nicht zu lösen sind. ISt aber wie gesagt auch egal.... es kommt einfach nur darauf an "cool" zu bleiben.... wie bei so ziemlich allem dort.....ich weiss, dass ich gut reden habe als jemand der schon dort war Laughing Aber dass ist wirklich der beste Tipp fürs DLR

Bereitet euch gut vor und versucht mit der Nervosität klarzukommen. Und was ihr nicht könnt, dass könnt ihr einfach nicht.... Mut zur Lücke. Man muss sich ja halt auch immer vor Augen halt für was man sich da überhaut bewirbt... wobei ich das damals ab und zu auch mal vergessen habe oder mir nicht wirklich vor Augen gehalten habe Laughing


Wie auch immer.... ich sülze wieder zuviel rum. Viel Erfolg euch allen und toi toi toi @ eilene


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

FFJylly hat folgendes geschrieben:
[...]Die schnellstmögliche Einstellung für Würfelrotation is beim skytest 0,7sek. wenn ich mich nicht irre. Wenn der letzte Durchgang tatsächlich 0,5sek. oder noch schneller ist, wäre das ein Kritikpunkt für Skytest!


Habe mal unter OFFTOPIC einen neuen Thread erstellt, wo Ihr derartige Anregungen sammeln könnt:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=26642
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Creave: .... wie gesagt ich habe die BU noch vor mir und das was ich schreibe habe ich garantiert aus irgendeinem Beitrag vom Board!
Das eine unterschiedliche Zeitdauer im Zusammenhang mit dem Schwierigkeitsgrad steht ist mir neu! naja - jetzt weiß ichs!

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eilene
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 1:56 pm    Titel: :-( Antworten mit Zitat

tja...meine selbsteinschätzung war gar nicht so falsch und ich hab leider nicht bestanden... übrigens: die Absage kam in einem ganz normalen c6 briefformat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wollte der armen eilene hier mit mein mitleid aussprechen... echt schade
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
whalelk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 8:43 pm    Titel: OWT2 & Technik/Physik Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe in den neuesten Erfahrungsberichten gelesen, dass nun 3 Physik bzw. Techniktests in der BU kommen. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den einzelnen Tests und was genau sollte man dafür lernen?
Kommen auch noch "altbekannte" Fragen dran?
Wäre toll wenn mir ein fertiger BU'ler ein paar "Beispielaufgaben" mailen könnte...

Eine Frage noch bezüglich des OWT2:

Ich verstehe schon das System an sich nicht. An was orientiert man sich denn um Werte abzulesen? Ausschließlich dem Nullpunkt?

Danke und Gruß,,

Whalelk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group