Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leichte Rot/Grün Schwäche - Lanterntest möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hildinho27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um dich mal zu beruhigen.

Ich habe auch eine rot/grün Schwäche, mehr grün musste ich letzte Woche beim Laternentest feststellen und es reicht nicht ein Test um zu bestehen.

Ich musste 4 verschiedene machen. Ich habe von vornherein gesagt, dass ich weiß, dass es da ein Problem gibt und der Arzt ist von vornherein darangegangen um heraus zu finden wie stark oder nicht stark es ist.

Das Ergebnis ist, dass ich mein Medical 1 in ein paar Wochen zugeschickt bekomme und es noch nicht ganz fassen kann, das war immer der Punkt an dem es bei mir hätte Scheitern können.

Einmal Rot/Grün bestanden wird es zwar getestet aber wenn du den Laternentest gemacht hast, sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.
_________________
By failing to prepare, you are preparing to fail.
Benjamin Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2018 7:51 pm    Titel: Für die stillen Mitleser Antworten mit Zitat

Ich habe mir das hier nochmal durchgelesen und gebe auch mal meinen Senf für die stillen Mitleser dazu:

Man soll natürlich nicht alles glauben was hier jemand behauptet. Z.B. wurde behauptet, dass es beim Lanterntest nicht unbedingt darauf ankomme ob man eine Deuteranomalie oder eine Protanomalie hat. Das stimmt nicht. Menschen mit einer Deuteranomalie (der größere Teil der Bevölkerung) haben beim Lanterntest deutlich bessere Chancen. Das hat eine britische Studie gezeigt. Ich VERMUTE, dass diese Leute Probleme mit der Rot-Gelb-Unterscheidung haben, da dies die beiden Farben der Beyne-Lantern sind, die auf dem CIE-Diagramm von allen am nächsten liegen und somit am "ähnlichsten" aussehen.

Zum anderen braucht hier auch keiner ankommen mit "Ich bin nur leicht farbenschwach, weil ich nur zwei Fehler bei Ishihara habe und du farbenblind, weil du fast alles falsch hattest". Das ist ebenfalls falsch. Die Anzahl der Fehler bei Ishihara steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Schwere der Farbsehschwäche. Es reicht eine leichte Farbsehschwäche aus damit man nur einen kleinen Teil der Farbtafeln erkennt. Genau deshalb ist Ishihara auch nur ein "Ja/Nein"-Kriterium und nicht wie das Anomaloskop oder der Lanterntest zur weiteren Diagnose geeignet. Ich habe einen Anomaliequotienten von 2,0 bzw. 2,2 und erkenne kaum Ishihara-Tafeln. Mit 2,0 gilt meine Farbsehschwäche aber bei weitem nicht als schwerwiegend. Gibt übrigens Leute, die mit einem 4,0er Quotienten den Lanterntest bestanden haben.

Den Lanterntest habe ich übrigens bisher drei mal nicht bestanden und beim letzten mal ärgerlicherweise nur mit einem Fehler. Natürlich gehe ich da nochmal hin. Wieso auch nicht? Die Gründe waren eigentlich ganz einfacher Natur: Ich habe vor allem beim ersten und zweiten Mal dafür geübt. Und zwar mit den falschen Farben/Farbtönen, diese waren mir erst zum dritten Test nach langer Recherche bekannt. Ich möchte hier übrigens eines ganz klar betonen für die, die es vlt noch nicht wissen: Durch das Üben verbessert man sein Farbsehen natürlich nicht. Aber insbesondere bei der Beyne hilft es einem sich auf das dreckige Weiß und das Bernstein-Gelb einzustellen und vor allem diese nicht zu verwechseln. Denn es kam bei 50% der Normalsichtigen in der oben genannten Studie vor, dass sie (genau wie ich auch) weiß als gelb bezeichneten.

P.S: Es hilft übrigens ungemein, wenn man zB weiß, dass Hellblau immer am Anfang und Dunkelblau immer am Ende kommt. "Weiß", Grün und Rot kommen dreimal und "Gelb" kommt nur einmal vor.

Gruß

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evin1961
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2019 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

so ist es bei mir halt nicht das meinte ich mit leichte schwäche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group