Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leichte Rot/Grün Schwäche - Lanterntest möglich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 7:58 pm    Titel: Leichte Rot/Grün Schwäche - Lanterntest möglich? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich mache dieses Jahr Abi und will mich parallel zum Studium bei der LH bewerben als Pilot.

Jetzt habe ich aber leider eine leichte rot/grün Schwäche, das heißt ich sehe bei den Ishihara Tafeln kaum etwas. Ansonsten im Alltag fällt es eigentlich nie auf, höchstens bei ganz kleinen Gegenständen in der Ferne.

Könnte der Lanterntest trotzdem zu schaffen sein? Hier hat man ja nur ein oder zwei Lämpchen die sich ja recht stark von der Umgebung abheben.

Mein Flightstick hat ein kleines Lämpchen mit etwa 1mm Durchmesser, was man auf rot oder grün stellen kann, damit habe ich den "Test" mal durchgeführt, also aus etwa 2-3 Metern draufgeschuat und es warimmer richtig.

Ist das in etwa vergleichbar mit Lantern?

Ansonsten habe ich keine Probleme, blau,gelb und weiß kann ich problemlos erkennen .

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dir hier niemand sagen aber wenn du schon große Probleme beim Isihara Test hast kann es schon sein das du den Lanterntest nicht schaffst. Eine Rot-Grün Schwäche fällt im Alltag in der Regel nicht auf weil das Gehirn anhand von Kontrasten die Farben meist trotzdem unterscheiden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 8:22 pm    Titel: Re: Leichte Rot/Grün Schwäche - Lanterntest möglich? Antworten mit Zitat

lhfan95 hat folgendes geschrieben:


Jetzt habe ich aber leider eine leichte rot/grün Schwäche, das heißt ich sehe bei den Ishihara Tafeln kaum etwas.

Ansonsten habe ich keine Probleme, blau,gelb und weiß kann ich problemlos erkennen .

Was meint ihr?


das würde ich gerade nicht als "leichte" Grün/rot Schwäche bezeichnen wenn du auf den Ishihara Tafeln kaum etwas siehst.

Ich hatte bei 2 Tafeln unsicherheiten bei Ishihara (alle anderen einwandfrei erkannt) und größte Probleme beim Latern Test, diesen aber mit guter Vorbereitung dann doch geschafft
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man auch sagen muss das es beim Lanterntest vorallem Probleme beim missinterpretieren von Farben gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss dazu sagen, den ishihara habe ich immer nur irgendwo online gemacht, nie beim augenarzt oder so...

es gibt leute die erkennen nicht die farbe eines kulis oder was weiss ich, so ist es bei mir halt nicht das meinte ich mit leichte schwäche

danke schonmal für die antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich alle Ishihara Tafeln egal wie beschissen der Bildschirm eingestellt war, problemlos erkennen konnte. Deshalb vermute ich bei dir keinesfalls eine leichte Rot-Grün Schwäche
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Lockheed mal wieder Smile
Panikmache pur.

Es gibt sogar Leute die alle Ishara-Tafen lesen können und den Lanterntest trotzdem nicht bestehen.

Oder Leute wie mich, die einige Ishara-Tafeln nicht lesen können und den Lanterntest erst im 2. Anlauf schaffen.

Gewissheit bekommst du nur beim Augenarzt und endgültig wenn du den Lanterntest bestanden hast, dann ist Ruhe:-)


Guck dir mal meinen Beitrag im Medical-Forum irgendwo an. Hab gerade keine Zeit zu suchen. Schau ihn dir genau an und achte auf die Tips.

Und dann versuchs einfach, dann hast du auch wirklich Gewissheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 3:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Panikmache sondern Fakt. Aber dir hat man im Seminar wohl den Kopf gewaschen, ernst nehmen kann man dich eh nicht, hör lieber auf Mama und papa ToPilots, S&P oder sonst einem Saftladen.

Ich habe nur gesagt, dass er sicher nicht behaupten kann, es wäre eine leichte RG-Schwäche. Du machst ihm wieder Hoffnung, dabei kannst du nichts Gegenteiliges beweisen.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FBLH97
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte da auch Probleme und ich kann dir nur dringend raten:

GEH ZUM AUGENARZT! Ich konnte auch je nach Internetseite die Tafeln nicht lesen, beim Augenarzt aber schon.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=29693

Mal ne Seite, auf der es bei mir wunderbar geklappt hat:

http://www.mobilefish.com/services/ishihara_test/ishihara_test.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den link, bei dem hab ich tatsächlich alles erkannt Wink

nur dass der test manchmal spinnt: man kreuzt zB orange Linie an und da steht incorredct normal people see orange line ?! Rolling Eyes

@dacia123: hab mir das glaub ich schonmal durchgelesen mit dem gelben weißen licht und so, scheint ja ziemlich knifflig zu sein wäre schon doof rot grün zu sehen und dann weiß zu failen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldoffe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lhfan95 hat folgendes geschrieben:
danke für den link, bei dem hab ich tatsächlich alles erkannt Wink

nur dass der test manchmal spinnt: man kreuzt zB orange Linie an und da steht incorredct normal people see orange line ?! Rolling Eyes

@dacia123: hab mir das glaub ich schonmal durchgelesen mit dem gelben weißen licht und so, scheint ja ziemlich knifflig zu sein wäre schon doof rot grün zu sehen und dann weiß zu failen Shocked


Keine Sorge, der Lautern-Test ist durchaus bestehbar, sonst würde es ihn nicht geben. Richtig ist, dass die größte Schwierigkeit beim Lantern-Test darin besteht, die Farben richtig zu interpretieren. Rot, Grün, Blau sind natürlich kein Problem. Tricky wirds bei weiß und gelb, denn unter weiß wird nicht das "richtige" weiß verstanden, sondern das "weiß" einer alten Glühbirne. Und dieses "dreckige" weiß ist von einem gelb, welches eher orange aussieht, zu vergleichen.

Gehe erstmal zum Augenarzt und lass den Anomalenquotienten bestimmen, oder mach gleich das Medical, um auszuschließen ob alles sonst ok ist und mache dann den Lantern-Test.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lhfan95 hat folgendes geschrieben:
danke für den link, bei dem hab ich tatsächlich alles erkannt Wink

nur dass der test manchmal spinnt: man kreuzt zB orange Linie an und da steht incorredct normal people see orange line ?! Rolling Eyes

@dacia123: hab mir das glaub ich schonmal durchgelesen mit dem gelben weißen licht und so, scheint ja ziemlich knifflig zu sein wäre schon doof rot grün zu sehen und dann weiß zu failen Shocked


Das bedeutet aber noch lange nicht das alles OK ist. Der Test funktioniert nur dann wenn die Farben und Kontraste 100% genau getroffen werden. Sonst ist er schnell falsch positiv oder falsch negativ.

Geh also mal zum Augenarzt und mach die Ishihara Tafeln im Original.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group