Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leichte Rot/Grün Schwäche - Lanterntest möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

wo fang ich an...
Genormt sind alle Signalfarben, sei es für Ampeln, sei es für Flugzeuge oder Flughäfen. Aber die Normen beschreiben Bereiche, innerhalb derer die Farben liegen dürfen. Eine LED-Ampel sieht für mich z.B. deutlich anders aus als eine Glühbirnen-Ampel, liegt aber beides in der Norm. Fremdlicht-Einfall, Verschmutzung, Rauch, Smog oder Nebel kommen dann noch erschwerend hinzu.

Das Grün bei der Beyne ist nicht das Ampel-Grün, eher wie das der grünen Laserpointer (also gelblicher als bei der Ampel), aber ein bisschen blasser.

Und wenn wir schon dabei sind: Das "Gelb" ist etwas rötlicher als bei Ampeln und Zebrastreifen-Beleuchtung, also Bernstein, fast schon in's Orange gehend, ziemlich gut das Eisenbahn-Signal-"Gelb" treffend. Und das "Weiß" ist ein sehr gelbliches Glühbirnen-Weiß.
Das Rot liegt zwischen dem Ampel-Rot und dem Eisenbahn-Signal-Rot.

@ lhfan95:
Wenn Du dieses Gelb und dieses Rot oft nicht auseinander halten kannst, klingt das schon nach einer ernsthafteren Unempfindlichkeit.
Eine Verwechslung von Rot mit irgendwas ist immer sehr kritisch. (Siehe PAPI: Rot und dieses gelbliche Weiß, da gab es auch schon Abstürze wegen dieser Verwechslung.)

Aber lass Dir beim Augenarzt mit dem Anomaloskop mal den Anomaliequotienten und die Einstellbreite (!!!!!) bestimmen. Ist mit ca. 25-30 Euro erstmal sinnvoller, als gleich die 80-100 Euro in Köln hinzulegen.
Ohne diese Angaben kann man ansonsten nur spekulieren.

Und VERGISS diese Online-Dinger. Die KÖNNEN NICHT funktionieren, schon aus systemischen Gründen nicht.
Diese Tests à la Ishihara, Stilling, Velhagen, usw. sind bei der Herstellung in den Farbstoffen spektral genau auf eine genormte Beleuchtung abgestimmt. Darum sind die auch so teuer.
Sie funktionieren nicht als Vierfarbdruck (Beispiel-Bildchen in Büchern), die Scannerlampe (wenn sie dann einer einscannt) ist nicht zwangsläufig dieses Normlicht mit dem entsprechenden Wiedergabeindex, der Scanner kann kein Spektrum analysieren, sondern nur die physikalisch reduzierte Dreifarb-Codierung erfassen, und der Monitor, egal wie er eingestellt ist, kann nur Dreifarbmischungen erzeugen, keine korrekten Spektren.
Das Anomaloskop misst ja genau aufgrund dieser Tatsache, dass für Farbschwache ein echtes Gelb eben anders ist als die vermeintlich gleichfarbige Rot-Grün-Mischung eines Monitors.

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja oft nicht, eher selten und vor allem dann bei eben den leds und eig auch nur tagsüber...

ich muss auch nicht auf gedeih und verderb pilot werden, es ist nur ein schei** gefühl dass man nix dagegen machen und nix dafür kann :/

andererseits muss ich natürlich auch ehrlich zu mir selber sein und wenns so ist ist es halt so...

nach köln werde ich 100 pro einmal gehn, oder auch zweimal, je nach ausgang des ersten tests...

einfach weil ich mir sonst ewig vorwerfen würde, es nicht gemacht zu haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch alles ganz einfach: Du kannst bis zum jüngsten Tag im Internet Ishihara Tafeln ansehen - DAS BRINGT NICHTS. Das haben Dir jetzt ja schon mehrere Leute gesagt.

Also: Geh zum Augenarzt und schau Dir da die Ishihara Tafeln an.

Wenn Du die erkennst dann ist alles OK. - Wenn nicht dann mach eine Untersuchung am Anomaloskop. Die Werte kannst Du dann hier posten - dann sehen wir weiter.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab erst am 5. märz einen termin beim augenarzt, wie siehts bei fielmann aus, gibts da einen anomaloskop test? find ich nirgendswo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lhfan95 hat folgendes geschrieben:
hab erst am 5. märz einen termin beim augenarzt, wie siehts bei fielmann aus, gibts da einen anomaloskop test? find ich nirgendswo...


Ruf am besten an - die einzelnen Filialen sind auch bestimmt nicht zu 100% gleich ausgerüstet.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anomaloskop haben die mit Sicherheit nicht - das hat nicht einmal jeder Augenarzt. Ishihara Tafeln sollten sie haben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber ich brauche keine ishihara tafeln, meine rot grün schwäche kenne ich seit meiner kindheit, nur die stärke muss festgestellt werden...

wo lag nochmal der toleranzwert beim anomaloskop bei der LH?

den test müsste ich aber bei der LH wiederholen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FBLH97
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lhfan95 hat folgendes geschrieben:
ja, aber ich brauche keine ishihara tafeln, meine rot grün schwäche kenne ich seit meiner kindheit, nur die stärke muss festgestellt werden...

wo lag nochmal der toleranzwert beim anomaloskop bei der LH?

den test müsste ich aber bei der LH wiederholen oder?



LH testet aber mit Ishihara-Tafeln und wenn's nicht klappt ist Lantern-Test. Ich wüsste nicht das die mit Anomaloskop testen - da kann man zu leicht schummeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

FBLH97 hat folgendes geschrieben:
lhfan95 hat folgendes geschrieben:
ja, aber ich brauche keine ishihara tafeln, meine rot grün schwäche kenne ich seit meiner kindheit, nur die stärke muss festgestellt werden...

wo lag nochmal der toleranzwert beim anomaloskop bei der LH?

den test müsste ich aber bei der LH wiederholen oder?



LH testet aber mit Ishihara-Tafeln und wenn's nicht klappt ist Lantern-Test. Ich wüsste nicht das die mit Anomaloskop testen - da kann man zu leicht schummeln.


LH testet sehr wohl mit Anomaloskop und Schummeln ist bei Frau Dr. Stahl schlichtweg unmöglich.
Leider zählt dann ihr Urteil voll (sie ist auch Gutachterin f. das LBA) und das wars dann auch für mich Sad
( Nur weil ich eine Tafel nicht erkannt, und bei einer Unsicher war... Rolling Eyes )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Leider zählt dann ihr Urteil voll (sie ist auch Gutachterin f. das LBA) und das wars dann auch für mich Sad

Wie, hast du kein Medical mehr bekommen?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FBLH97 hat folgendes geschrieben:
LH testet aber mit Ishihara-Tafeln und wenn's nicht klappt ist Lantern-Test. Ich wüsste nicht das die mit Anomaloskop testen - da kann man zu leicht schummeln.


Die Reihenfolge ist:
1. Ishihara
2. Anomaloskop
3. Laterne
Und das hat nichts mit der LH zu tun, das sind die gesetzlichen Bestimmungen.

Wie gedenkst Du denn, beim Anomaloskop schummeln zu können?

Klar kannst Du als Normalfarbsichtiger eine Farbsehschwäche vortäuschen. Aber wenn Du kein Medical willst, brauchst Du ja auch einfach nicht hingehen.
Als Farbschwacher kann man aber keine normale Farbsehfähigkeit vortäuschen.

Diese Aussage gilt für das (richtig angewandte) Anomaloskop.
Bei Laternen (v.a. Beyne) muss man sich schon gut mit Farbsehschwächen auskennen, um eine Farbsehschwäche korrekt vorzutäuschen ohne aufzufallen. (Das Medical bekommt man aber bei Falschnennung von Farben trotzdem nicht.)

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfan95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das anomaloskop richtig verstanden habe geht es schon, wenn man zum beispiel weiß dass man grün schwach ist und man eigentlich mehr grün reijnmischen würde, nimmt man weniger als man eigentlich "will"

weiß aber nicht was das bringen sollte, wenn ich zu farbschwach sein sollte setzte ich mich doch nicht in ein cockpit o.O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group