Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kein MST in SkyTest ? [ Suche eventuelle Hilfestellung?! ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
henke0007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 11:03 am    Titel: Kein MST in SkyTest ? [ Suche eventuelle Hilfestellung?! ] Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!

Da ich sehr motiviert bin und ich mir meinen Traum vom Berufspiloten unbedingt erfüllen möchte habe ich mir jetzt schon einen Wochen- bzw. Monatstrainingsplan zusammengestellt und bin jetzt schon fleißig am Lernen.

Question Nun aber zum eigentlichen Grund dieses Eintrages! Question

Ich wollte euch fragen, wie IHR euch für den MST (visuellen Merkfähigkeitstest) vorbereitet habt. Es besteht nur die Möglichkeit den MST von der DLR-CD zu üben und da diese CD nur 2 Buchstabenketten zum Üben beinhaltet habe ich spätestens ab dem 3 Durchgang immer zwischen 95- und 100%. Ich habe mir zusätzlich den SKYTEST und den PILOTENTEST (CD+Buch) zugelegt, leider bieten diese Programme keine Möglichkeit den MST zu üben.

Hat irgendwer von euch ein ähnliches Programm auf dem PC entworfen? Falls ja meldet euch bei mir bitte, vielleicht besteht ja die Möglichkeit mir dieses Programm zuzuschicken....

Vielen Dank im Voraus!!! Mfg henke0007
Zitat:

Zuletzt bearbeitet von henke0007 am Do Nov 11, 2004 7:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich nur mit dem DLR-CBT vorbereitet. Hat meiner Meinung nach auch 100 % genügt (mir wurde in der FQ sogar hinterher gesagt, merkfähigkeit sei eine meiner Stärken in der BU gewesen).
Wenn man das CBT nicht gerade 10x am Tag hintereinander und 7 Tage in der Woche macht, ist da auch noch nach mehrmaligen Wiederholen einiges an Lerneffekt drin.

btw kleiner Tipp vielleicht fürs merken (falls du das nicht sowieso schon tust): Mir hat es sehr geholfen, mir aus den Buchstaben sätze zu bilden "TSMDB" - Tim spielt mit dem Ball oder so..

Ansonsten, wenn du jetzt schon auf 90 - 100 % bist.. ist doch optimal Smile
Zur Not kannst du ja auch jemanden bitten, solche Folgen manuell am computer zu erstellen, und dann halt blätter mit einzelnen Folgen auszudrucken, die du dann vorgelegt bekommst. Ist zwar etwas aufwändiger aber der Lerneffekt sollte der gleiche sein.
Denke aber für diesen Test muss man generell nicht viel üben Smile

So far viel Spaß noch beim üben!
henke0007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:

btw kleiner Tipp vielleicht fürs merken (falls du das nicht sowieso schon tust): Mir hat es sehr geholfen, mir aus den Buchstaben sätze zu bilden "TSMDB" - Tim spielt mit dem Ball oder so..

Ja, von diesem Tipp hab ich im Forum schon mal gelesen.

Ich merke mir die Buchstabenreihen mit Ländernamen dh:

zb. DSUAP: Deutschland, Spanien, Ungarn, Amerika, Portugal... Ich glaube ich tue mich so leichter! Aber trotzdem DANKE...
wannabee
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 2:36 pm    Titel: Re: Suche eventuelle Hilfestellung?! Antworten mit Zitat

henke0007 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir zusätzlich den SKYTEST und den PILOTENTEST (CD+Buch) zugelegt, leider bieten diese Programme keine Möglichkeit den MST zu üben.

Falls es den Test echt noch nicht bei SkyTest geben sollte: Schreib an den Autor von SkyTest
und sag' ihm, dass Du das nützlich fändest - der war bisher immer offen für Feedback, Vorschläge
und andere nützliche Ideen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange dauern kann, den Test
noch nachträglich hinzuzufügen, das ist ja wohl noch einer der unkompliziertesten Tests - Nachteil
wäre natürlich, dass Du dann auf ein Update warten müsstest und dafür dann auch noch mal extra
zahlen müsstest, alternativ kannst Du Dir auch selber was mit PowerPoint, WinWord oder Flash bzw.
einfach nur HTML/JavaScript basteln.

Falls Du es kostenneutral halten willst, würde ich im Zweifelsfall wirklich dazu übergehen,
einen Freund/Freundin darum zu bitten, Dir willkürliche Buchstabenkombinationen vorzugeben
und dann halt gemeinsam mit Notizzettel zu üben.

Alternativ, könntest Du das auch mit dem Computer auf auf Karten drucken - wobei die
automatische Auswertung am Computer natürlich definitiv ein Plus wäre - aber mit PowerPoint
dauert das maximal 2-3 Stunden wenn man sowas noch nie vorher gemacht hat, würd' ich
sagen: einfach die Hilfe lesen Smile
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
henke0007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked 2-3 Stunden? Unmöglich für mich als Computer-Laie... Embarassed Naja, falls sich doch wer findet der soetwas für seine BU programmiert oder programmiert haben sollte... BITTE, BITTE melden!
Armin
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi henke,

du kannst den Test sehr wohl mit SkyTest trainieren - tu ich auch Wink :

Der Buchstaben-Tracking-Test ist dem MST sehr ähnlich

Arrow die 1. Stufe, bei der nur einzelne Buchstaben einzustellen sind, übst du am besten mit SkyTest in der Teststufe 1 - 2,
Arrow die 2. Stufe, bei der bei der Abfrage 1 Buchstabe aus der angezeigten Buchstabenkette zutrifft, übst du am besten mit der SkyTest-Stufe 5 - 6.

Bei diesen Stufen ist kein Joystick-Tracking erforderlich, also eigentlich genauso wie der original MST.

Ciao
Armin
Frolic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Skytest kommt das ja uch noch akustisch mit dem pip entweder links oder rechts im ohr....

Wird das bei der BU aktuelle auch gemacht?
Wolle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hab den alten Thread hier mal wieder aktiviert weil ich ein bisschen verwirrt gerade bin.

Wie läuft denn jetzt der Original MST bei der BU ab.

1. einzelne Buchstaben aus 5er Kette
2. einzelne Buchstaben aus 7er Kette
3. 5er Buchstabenkette aus 5er Kette
4. 5er Buchstabenkette aus 7er Kette

oder irre ich mich da. Mich verwirrt das CBT ein wenig weil alle in den Erfahrungsberichten immer sagen origianl wie auf der DLR-CD.

Da sinds jedoch 3 Stufen:

1. einzelne Buchstaben aus 5er Kette
2. 7er Buchstabenkette aus 7er Kette
3. nochmal 2.

Wie ist es denn nun ORIGINAL ?
Und mich würde noch interessieren wielange die einzelen Abschnitte und der GEsamttest dauern.
merci beaucoup

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.