Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR Übungs-CD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 12:01 pm    Titel: DLR Übungs-CD Antworten mit Zitat

Hi,

habe mal 2 Tests da gemacht und bei englisch knapp 80%, bei Technik ca 60% richtig gehabt - jetzt ohne darauf gelernt zu haben.

ist die schwierirgkeitsstufe ähnlich der tatsächlichen und wie wäre ich da dagestanden in der BU?

poly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo poly,


die Werte sind doch schon ganz gut, dafür dass du die CD zum ersten Mal gemacht hast.

Aber anhand der Ergbnisse eine Aussage zu treffen wie du bei den Tests abschneiden würdest ist eher schwierig.

Die haben ja eine mange solcher Fragen bei den Tests. Ich denke auf jeden Fall, dass es nicht reicht sich nur mit der DLR-CD vorzubereiten. Sky-Test ist meiner Meinung nach schon Grundinstrument.

Natürlich gibt es jetzt einige, die sich melden und mir sagen, dass sie sich nur mit DLR-CD vorbereitet haben. Aber das geht selten gut. Es sei denn man hat ein gewisses Talent in diesen Gebieten


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber v.a. bei wissengebieten englisch/technik/physik bringt einem skytest da was oder besser zu nem seminar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die skytest cd ist echt gut. aber sie deckt leider keine wissensgebiete ab. für die konzentrationssachen und kopfrechnen, halt solche sachen ist skytest gut. wenn du dann zu so nem seminar gehst oder irgendiwe noch die wissensgebiete abdecken kannst bist du eigetnlich perfekt vorbereitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind die seminare eher darauf ausgerichtet die denksportübungen zu trainieren oder die wissengebiete aufzufrischen? welcher seminaranbieter bereitet am besten für physik/technik vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, aber nur wegen PH/T/E ein Seminar zu besuchen halte ich für Recht unsinnig...

Mit ein bisschen Selbstdisziplin und Einsatz kannst du dir gerade diese Wissensgebiete glaube ich sehr gut selber beibringen.....

Pilotentest Buch halte ich für teilweise sinnvoll

www.dlr-downloads.de die haben eine gute Ph - E Zusammenfassung

Physikbücher aus der Sekundarstufe durcharbeiten und dabei alles im Kopf ausrechnen... (Zwei Fliegen mit einer Klappe Wink )

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es heisst ja wenn man n seminarbesuch angibt wird man etwas strenger bewertet.. gilt das selbe auch für skytest und wenn ist es genauso schlimm für den dlr ob man seminar besucht oder böse software verwendet?g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung "es heißt ja" bezieht sich auf ein Gerücht...
Das DLR selber behauptet von sich, dass es einem keine Nachteile bringt. Die werden aber feststellen können, in wieweit du dich kommerziell sei es nur Software oder ein ganzes Seminar vorbereitet hast (z.B. durch Lernkurve)

Ich habe in der BU offen zugegeben, dass ich SkyTest benutzt habe und würde auch jedem dazu raten ehrlich zu sein....
Sein späteres Arbeitsleben auf Lügen aufzubauen hat bekanntermaßen kurze Beine....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
Hallo Fox1 !

polyphone hat folgendes geschrieben:
sind die seminare eher darauf ausgerichtet die denksportübungen zu trainieren oder die wissengebiete aufzufrischen? welcher seminaranbieter bereitet am besten für physik/technik vor?


Also als möglicher Kunde eines kommerziellen Vorbereitungsseminars wäre meine Erwartung die, dass man individuell auf meine Stärken und Schwächen eingeht, entsprechend sollte ein Seminaranbieter meiner Meinung nach, ggf. sowohl auf die Wissens-, wie auch auf die Fähigkeitstests intensiv vorbereiten - halt je nach Bedarf.

Welcher Vorbereiter "am Besten" auf Physik/Technik vorbereitet, kann Dir wohl keiner hier beantworten - aber von S&P habe ich zum Beispiel gehört, dass man da einmal pauschal bezahlt und dann praktisch beliebig häufig und lange am Training teilnehmen kann, bis es halt sitzt. ToPilots soll ein ähnliches Angebot haben.

Was dran ist kann ich Dir nicht sagen, im Zweifelsfall würde ich an Deiner Stelle gezielt dort anrufen und nachfragen - ggf. auch bei ATTC, denn da kann ich Dir auch nix zu sagen...

Würde aber auch behaupten, dass es schon ziemlich viel Geld ist wenn Du "nur" Defizite auf einem bestimmten Gebiet (Physik/Technik) ausgleichen willst, würde da an Deiner Stelle eher nach Alternativen gucken - egal ob nun private Physik-Nachhilfe oder irgendwelche VHS-Kurse, ein Brückenkurs Physik an der nächsten FH/Uni könnte da auch schon reichen.

Falls Du Dich natürlich wirklich bei einem Seminaranbieter vorbereiten willst, hättest Du einerseits den Vorteil dass Du -je nach Vorbereiter- mit einem teilweise nicht unerheblichen Pool an Originalaufgaben "trainieren" kannst und wirst, sowie die Vorbereitung nicht themenspezifisch -wie etwa Nachhilfe- ausfällt, sondern generell darauf ausgelegt sein dürfte, sämtliche Tests vorzubereiten.

Wenn es mir nur um die Vorbereitung auf einem bestimmten Gebiet ginge, würde ich wahrscheinlich dann auch eher nach dem Preis gehen.


polyphone hat folgendes geschrieben:
es heisst ja wenn man n seminarbesuch angibt wird man etwas strenger bewertet.. gilt das selbe auch für skytest und wenn ist es genauso schlimm für den dlr ob man seminar besucht oder böse software verwendet?g


Ich denke, das Statement vom DLR lautete vielmehr ganz allgemein, dass "[...]vorbereiteten Bewerbern Rechnung getragen[...]" wird - ganz unabhängig davon, ob man's nun angibt oder nicht. Die begründen das damit, dass es durch die Testergebnisse klar ersichtlich wäre, welcher Bewerber sich wie intensiv vorbereitet hat. Obwohl sicherlich nicht 100% verlässlich, sind Daten die über Jahre von mehreren zehntausend Bewerbern erhoben wurden, wahrscheinlich ein ziemlich gutes Messinstrument.

Von daher sollte es theoretisch relativ egal sein, was Du nun angibst und was nicht, weil die's sehen können müssten.

Abgesehen davon besteht meiner Meinung nach schon ein Unterschied zwischen einer kommerziellen Vorbereitung in einem Seminar und einer relativ einfachen Trainingssoftware: die Trainingssoftware wird in aller Regel "nur" ein Training der Fähigkeitstests erlauben, nicht aber ein Training der Wissensgebiete.

Umgekehrt sollte ein "gutes Seminar" wohl mind. Fähigkeitstests, wie auch Wissenstests trainieren - was -ohne jetzt hier polarisieren zu wollen- umgekehrt den möglichen Trugschluss zulassen sollte, dass ein kommerziell vorbereiteter BU-Kandidat verglichen mit einem privat vorbereiteten BU-Kandidaten bei identischen Testergebnissen theoretisch tatsächlich ein weniger breitbandiges bzw. tiefgehendes Wissen nachweist, ganz einfach weil die private Vorbereitung in aller Regel deutlich allgemeiner und weniger spezfisch gehalten sein wird als eine kommerzielle Vorbereitung, wo man in aller Regel gezielt mit Originalaufgaben und -für die Tests- typischen Aufgabenstellungen trainiert.

Mit anderen Worten: für jemanden der sich nur mit Schulwissen bzw. privater Vorbereitung in die Tests stürzt, dürfte das ganze ein deutlich größeres Unterfangen sein als für jemanden der im Rahmen einer kommerziellen Vorbereitung gezielt auf bestimmte Wissensgebiete und Aufgabentypen "gedrillt" Wink wurde.

Das spiegelt sich ja auch in den Fragen hier im Forum wieder: die nicht kommerziell vorbereiteten Bewerber fragen ständig, welche Wissensgebiete relevant sind, welche Aufgabentypen etwa gefragt sind und sehen sich noch immer mit einem Haufen an Stoff konfrontiert, bei dem sie nicht wissen was relevant ist und was nicht - entsprechend müsste sich ein privat vorbereiteter Bewerber theoretisch mehr zusätzliches Wissen aneignen als ein kommerziell vorbereiteter Bewerber.

Abgesehen davon kann man auch hin und wieder von Leuten hören, denen es negativ angekreidet wurde, ihr Vorbereitungslevel nicht ehrlich angegeben zu haben - im Zweifelsfall also lieber 'ne CD oder 'nen Seminar angeben, kann man ja im Grunde auch super benutzen um die eigene Motivation zu veranschaulichen Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
danielzeng.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 16
Wohnort: n.Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,wie schon gesagt ich besuche noch das gymnasium und hab noch ein paar jahre bis zur bu.Was meint ihr ist es gut wenn ich mir die skytest-cd jetztz schon hole oder erst vor der bu??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lass dir noch ziet. ich persönlich hatte nur ca nen monat mit skytest geübt. war schon echt knapp, aber halt wohl gelangt und ich finde echt nicht, das ich in der BU so die hammer ergebnisse gebracht hatte. aber nur nicht zu früh verrückt machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch noch ein paar jahre vor mir und ich habe mir erstmal nur die downloads vom dlr geholt einfach um schon mal einen überblick zu bekommen und mich selber einschätzen zu können! skytest habe ich mir noch nicht geholt aber ich denke das ist jedem selbst überlassen!
richtig intensiv üben musst du eh noch nicht, also brauchst du es nicht unbedingt.

ich würde erstmal ein bisschen mir die tests vom dlr angucken und das vielleicht mal mit den erfahrungsberichten abgleichen um zu gucken wo du stehst.
ansonsten mach dich jetzt noch nicht verrückt Wink !
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group