Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung - 24-Monats-Frist

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Urkenstein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 7:11 pm    Titel: Bewerbung - 24-Monats-Frist Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gebe zu, die folgende Frage klingt sogar in meinen Ohren ziemlich doof, aber ich bin dermaßen verunsichert:

Ich habe Ende Dezember online meine Bewerbung bei der Lufthansa eingereicht. Bei der Frage nach dem für mich frühstmöglichen Beginn der Schulung kam ein Drop-Down-Menü, bei dem man den Zeitpunkt auswählen konnte. Ich war etwas überrascht, da der späteste Termin nicht als Dezember 2014, sondern Dezember 2015 angegeben war. Da ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch studiere, und mein Studium schon gerne abschließen möchte, wählte ich eben Dezember 2015. Ich erzählte dies einem Freund, der prompt meinte, das sei doch ein Trick gewesen, die Lufthansa wolle schauen, wer sich an die Bewerbungsbedingungen hält (sprich: frühester Bewerbungszeitpunt 24 Monate vor möglichem Schulungsbeginn). Ich hatte die Verlängerung auf den Einstellungsstopp geschoben - bin ich da einem sehr raffinierten Trick auf den Leim gegangen oder ist mein Kumpel da paranoid?

Danke euch für die Antwort (und für das Lesen dieser abstrusen Frage)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, dass dir dadurch ein Strick gedreht wird. Das wird entweder ein einfacher Fehler im Formular zu sein, oder es ist halt wirklich möglich sich für Dez. 2015 zu bewerben.
Eine ganz andere Frage ist aber, ob das so früh schon Sinn macht.

Hättest du das Studium sonst eigtl. abgebrochen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerber, die 2013 ihre FQ bestehen, werden teilweise erst in 2015 einen Schulungsplatz bekommen.
Du hast dich jetzt erst beworben. Ausgehend von den minimalen Wartezeiten:
Bewerbung bis BU: BU frühestens im Mai 2013
BU bis FQ: 12 Monate mindestens; Mai 2014

Schulungsplätze 2013 gibt es nicht.
Schulungsplätze 2014 scheinen schon sehr gut gebucht zu sein, wenn teilweise jetzige FQ Besteher bis 2015 warten müssen.

Du wirst also auf keinen Fall (nach jetzigem Stand) vor Mitte bis Ende 2015 mit der Schulung beginnen können. Dezember 2015 ist da eh schon eine realistische bis optimistische Einschätzung. Da wird dir eher kein Strick draus gedreht werden. Wenn du dir aber unsicher bist, und das lieber abklären möchtest, dann führt kein Weg an einem Anruf in Bremen vorbei.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urkenstein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal danke ich euch beiden für eure Antworten! Ich denke, ich werde morgen früh mal anrufen und nachfragen - zur Sicherheit.

Ich hatte so oder so vor, das Studium abzuschließen, allerdings wollte, ich eben aufgrund des Mangels an Schulungsplätzen, möglichst früh im System auftauchen, um dann bei eventueller Aufnahme in das Schulungsprogramm direkt nach dem Studium damit zu beginnen (bei den aktuellen Wartezeiten scheint das auch ganz realistisch zu sein, zumal ich als frühstmöglichen BU-Termin Oktober 2013 angegeben habe - die FQ hätte ich ja dann immer noch schieben können).

Mich hatte es dann nur gewundert, als ich die Angaben im Formular gesehen habe.

Wie gesagt, ich erkundige mich und sage Bescheid! Danke und schönen Restsonntag! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urkenstein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Nachfrage in Bremen hat sich meine Vermutung bestätigt: Die Frist wurde aufgrund der aktuellen Einstellungssituation einfach verlängert - wie du, Flugleiter, schon richtig vermutet hast, ist Dezember 2015 einfach der für mich frühstmögliche Schulungsbeginn. Die Dame, mit der ich gesprochen habe, war unglaublich freundlich und musste bei meiner Frage auch ein bisschen schmunzeln...Wink

Also lieben Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, viel Erfolg im Bewerbungsverfahren!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
veryxrv
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es genau das gleiche: Studiere momentan, möchte den Bachelor zumindest vorher noch abschließen (sofern es denn überhaupt was wird mit der LH) und habe mich Ende November beworben.

Habe dann später verwundert festgestellt, dass es ja diese 24-Monats-Frist gibt... Da ich jedoch ganz normal meine Bestätigung bekommen habe und auch einen voraussichtlichen BU Monat, denke ich auch, dass alles in Ordnung ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urkenstein
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau so war's bei mir - ist schon ein bisschen erschreckend, wie schnell man sich von in einem solchen Bewerbungsverfahren plötzlich Gedanken um die kleinsten Kleinigkeiten macht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group