Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum OWT und Kopfrechentest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fLiP
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 12:47 pm    Titel: Fragen zum OWT und Kopfrechentest Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin grade dabei mich auf die BU vorzubereiten. Ich habe jetzt vereinzelt gelessen, das es beim OWT so ein Trick geben soll (+-2?) und fürs Kopfrechnen (jassies oma?).
Wäre nett wenn jemand mir diese Tricks mal kurz erläutern würde, da ich noch nicht so viel Ahnung von den Tests habe.

Danke schÖn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helme
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der +/- 2 Trick is eigentlich ganz einfach. Du musst beim OWT einfach immer 2 Stellen vor bzw. nach dem zeiger auf die zahl schaun und sie merken danach einfch zwei dazuzählen oder abziehen! Kannst du aber nur mit skytest üben (musst du einstellen), denn beim owt2 geht's nicht!

Tja, und ob's bei der BU klappt ist auch so ne frage! Nach den neusten Gerüchten (und Berichten) geht es wohl nicht mehr. Übe also auf jeden fall auch so!

mfg helme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 1:03 pm    Titel: Re: Fragen zum OWT und Kopfrechentest Antworten mit Zitat

fLiP hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin grade dabei mich auf die BU vorzubereiten. Ich habe jetzt vereinzelt gelessen, das es beim OWT so ein Trick geben soll (+-2?) und fürs Kopfrechnen (jassies oma?).
Wäre nett wenn jemand mir diese Tricks mal kurz erläutern würde, da ich noch nicht so viel Ahnung von den Tests habe.

Danke schÖn!


+- 2 kannst du vergessen, der geht nicht mehr. Früher war es beim OWT so, dass der Zeiger immer 2 Stellen nach der letzten Zahl und 2 Stellen vor der nächsten Zahl stand. D.h. du hast entweder die Zahlen vor oder hinter dem Zeiger angeschaut und am Schluss immer 2 dazugezählt oder abgezogen. Das geht angeblich seit ca einem Monat nicht mehr. In meiner BU gings auch nicht.

Jessies omas trick:

z.B. Rechenaufgabe 19*19:
(19+9)*10 + 9*9 = 28*10 + 81 = 280 + 81 = 361

oder 14*15:
(14+5)*10 + 4*5 = 19*10 + 20 = 190 + 20 = 210

Dieser Trick geht mit allen Muliplikationen zwischen 10 und 19

(dies sind natürlich keine Originalaufgaben, sondern zufällige Beispiele!)

Ciao,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Soweit ich dass mitbekommen hab, funktioniert dieser Trick nicht mehr.
Angeblich waren die Zeiger beim OWT früher exakt + oder - 2 Zahlen vor/hinter einer Zahl. Damit musste man immer nur 2 Zahlen dazuaddieren oder abziehen.
Der Oma-Trick geht so:
Bei der Multiplikation zweier Zahlen im Zehnerstellenbereich,

z.B. 15 mal 17

addierst du einen der Einer zur anderen Zahl,

also z.B. 15 plus 7 = 22

und multiplizierst mit dem Zehnerwert beider Zahlen

also 22 mal 10 = 220 und addierst am Schluss noch das Produkt der Einer, sprich 5*7= 35 + 220 =255

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Ju
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...da war ich wohl zu langsam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fLiP
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Ne kleine Anmerkung zum Kopfrechnen Test. Der Trick funktioniert auch bei größeren Zahlen, z.B. 22*23, dann muss man nur eben mit 20 und nicht 10 multiplizieren, also:

22*23 = (22+3)*20 = 500
2*3 = 6 -> 506

Glaube er geht immer, wenn beide Multiplikanten eine gleiche Zehnerstelle besitzen. Bei 10, 20, 30 usw.

Echt genial dieser Trick, muss ich sagen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Trick" ist das nicht wirklich, einfache Zerlegung, so wie man auch 16*4 rechnet.....
(40+24)

Du solltest unbedingt Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 im Kopf haben.... Das erleichtert einiges (z.B. 15*17 = 16² - 1 Da die Aufgabe ja schon veröffentlicht wurde -> Twisted Evil die kam bei mir dran Wink )

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch Wink


Die schlechte: Ihr könnt euch so viele Tricks fürs Kopfrechnen reinziehen wie ihr wollt.... die meisten werden so oder so den Test "verkacken" Surprised

Die Zeit ist einfach zu knapp dort und bei den Meisten blockiert das Hirn einfach ....



Die Gute Nachricht Wink Sofern ihr nicht in Angstausbrüche während des Tests fallt oder hypernervös auf die Psychos wirkt waage ich wie immer zu behaupten, dass der Kopfrechentest nur zur Ablenkung da ist und einen verunsichern soll.

Ich habe bestimmt keine 5 Aufgaben von 20 richtig gehabt. Trotzdem hat es geklappt !

Ach ja, merkt euch 8^3 oder 3 Wurzel aus 512 Wink.... die Aufgabe kommt fast immer vor, habe ich mir sagen lassen. (Ich hoffe jetzt nicht, dass ich eine Originalaufgabe genannt habe Surprised Confused )


Viel Spass dabei.... verplämpert nicht so viel Zeit daran. Kopfrechnen ist wirklich einer der wenigen Tests bei der BU, die man nicht üben kann.... entweder man ist gut darin, oder nicht..... und wenn nicht --> auch nicht schlimm (s.o) Einfach cool bleiben


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute! Hab gerade das erste mal von jessies Oma gelesen Very Happy ! Muss wirklich sagen - GENIAL!

Das Board hat mir schon echt verdammt viel gebracht....

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

dachte mir auch immer, dass man wegen KR nicht rausfliegen kann (ist bei mir aber erstaunlicherweise einsame Spitze gelaufen Wink )

Am Abend vor der BU habe ich in der Hotelbar mit irgend so einem älteren Heini gesprochen (kam glaube ich auch aus der Fliegerei), dessen Sohn scheinbar ne Woche vor mir wegen KR gekickt worden sei....

Der Typ schien mir aber recht dubios - kann gut sein, dass er nicht her seiner Sinne war... Wink Laughing

Cool bleiben und nicht aus der Ruhe bringen lassen ist wie immer die devise, dann klappt das schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group