Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Darf man das SO glauben / Condor?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GliderPilotFRA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 1:12 am    Titel: Darf man das SO glauben / Condor? Antworten mit Zitat

Schaut selbst. Bitte sagt mir, ob man als frisch gebackener Frozen ATPL Inhaber da rein kommt?

https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/1037


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

In der Vergangenheit hat Condor wohl immer wieder Leute frisch aus der Schule eingestellt, momentan kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Dazu ist der Markt zu sehr mit Leuten mit Stunden übersättigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stunden spielen für die Bewerbung keine Rolle, geht doch zweifelsfrei daraus hervor. Nur auf der Boeing-Flotte (die grade schrumpft, also eher weniger Neueinstellungen generiert) werden Bewerber mit Stunden bevorzugt.

Also bewerbt euch. Auch frisch abgeschlossenen Flugschülern würde ich hier Chancen einräumen, sind leichter formbar usw., es hat auch Vorteile Frischlinge zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens gab es in letzter Zeit ein paar harte Landungen von den Piloten, die frisch von der Schule auf den Airbus gekommen sind, daher sind die 500 Stunden Jet derzeit eher Pflicht als Kür.
_________________
Global Express XRS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stunden wurden nur erlassen, wenn es nicht genug erfahrene Bewerber gab.
Derzeit gibt der Markt aber sehr viele Bewerber in dem Profil die in der Warteschleife bei Condor sind.
Also bewerben geht ohne Erfahrung, aber große Chancen hat man nur, wenn der Markt wieder richtig viel Bedarf hergibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wieso man das nicht glauben sollte! "... werden bevorzugt" ist doch eine klare Aussage und kein Ausschlusskriterium.
Ist ja auch nicht gesagt, dass jemand mit Stunden der zwangsläufig bessere Pilot sein muss. Dass nur Leute ohne Stunden eingestellt wurden, wenn keine mit da waren, ist Quatsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Quatsch ist relativ. Aber bevorzugt wurden die erfahrenen RE defintiv und in der letzten Einstellungsperiode wurden viele erfahrene ready entries in den ktv eingestellt, viele ohne Abitur sind direkt zur Condor und auch viele, die die ktv Eignung nicht erhalten haben. Somit waren aber auch viele RE im Erfahrung ersteinmal versorgt und die Condor hatte daher viele Bewerber ohne Erfahrung.

Bei dem derzeitigen Überangebot an RE mit weit mehr als 500hrs sind die Chancen als frisch von der Schule kommender RE sehr gering, überhaupt eine Einladung zu bekommen.

Es wurde vorher übrigens keinerlei Wertung hier getroffen, ob der erfahrenere Pilot der bessere ist oder nicht, aber Erfahrung ist nun einmal weltweit ein Kriterium.

Im übrigen ist die Ergänzung innerhalb des Anforderungsprofils erst vor drei oder vier Monaten dahingehend geändert wurden, das überhaupt die 500 Stunden erwähnt wurden.
Davor stand von den Stunden nix in der Bewerberanforderung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hab ich das etwas zu hart ausgedrückt, aber mir ging es um keine Marktanalyse oder Chancenbewertung einer Bewerbung, sondern lediglich um die Eingangsfrage:
Ja, man kann da reinkommen und das daher auch glauben.
Es stimmt faktisch nicht, dass einer mit 0 Stunden nur dann eingeladen oder eingestellt wird, wenn nicht genügend mit Erfahrung da sind.
Die Stundenangabe hat auch nichts mit einem übersättigten RE-Markt zu tun.
Wie groß dabei aber Chancen für Flugschüler tatsächlich sind und alles weitere sei mal dahingestellt...
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist deine Frage beantwortet: Aus allem, was hier gesagt wurde, geht hervor:

Ja, das kann man erstmal so glauben, versuchen kann man es.
Aber die Chance auf eine Einladung oder Anstellung sind halt schätzungsweise solala.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 4:58 pm    Titel: RE Antworten mit Zitat

Zusammengefasst:

Condor hatte ursprünglich ca. 100 Piloten für dieses Jahr gesucht. Diese Zahl ist jetzt auf 48 Plätze geschrumpft, da weniger Lufthansa Piloten zum Konzern zurückgehen als bisher angenommen.
Die 48 Plätze sind schon teilweise belegt.
Bewerber mit 500h+ werden derzeit vorrangig eingeladen. Sollte danach noch Bedarf bestehen, werden Bewerber mit geringerer Erfahrung kontaktiert.

Für RE´s wie mich mit an die 200h eine eher schlechte Nachricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt.vitamalz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja das problem ist das die hansens merken, das es bei der condor doch ganz schön sein kann. von wegen gwi und so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 1:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das Problem ist eher der Mangel am Bedarf. Aufgrund der derzeitigen Null Schulungen bei LH wurden weniger Ktvler als geplant von der Condor zurückgeholt...danke nochmal an die ü60er Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group