Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Termin wann ??!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aero95
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 6:44 pm    Titel: FQ-Termin wann ??!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe am 13.11.12 die BU bestanden und soll nun angeben, wann ich zur FQ bereit wäre.
Ich war mal bei einem Infotag der Intercockpit. Der Angestellte meinte, die FQ in meinem Alter (Jahrgang Juli 1995; Abitur Juni 2013) sei zu früh, angesichts der teilweise 25 Jährigen Bewerber, die über mehr Lebenserfahrung verfügen als ein 19 Jähriger.

Meine Frage nun: Ist es zu früh Anfang bis Mitte 2014 mit (knapp) 19 zur FQ zu gehen ??

Ich würde z.B. zwischen Sommer 2013 und 2014 ins Ausland und jobben, da Geld auf dem Konto ja nie schadet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Grüße
Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 7:23 pm    Titel: Re: FQ-Termin wann ??!! Antworten mit Zitat

Aero95 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe am 13.11.12 die BU bestanden und soll nun angeben, wann ich zur FQ bereit wäre.
Ich war mal bei einem Infotag der Intercockpit. Der Angestellte meinte, die FQ in meinem Alter (Jahrgang Juli 1995; Abitur Juni 2013) sei zu früh, angesichts der teilweise 25 Jährigen Bewerber, die über mehr Lebenserfahrung verfügen als ein 19 Jähriger.

Meine Frage nun: Ist es zu früh Anfang bis Mitte 2014 mit (knapp) 19 zur FQ zu gehen ??

Ich würde z.B. zwischen Sommer 2013 und 2014 ins Ausland und jobben, da Geld auf dem Konto ja nie schadet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Grüße
Mario

Das musst du für dich selbst entscheiden. Auch mit 19 Jahren kann man durchaus reif sein - ich selbst war mit 19 Jahren dort und auch die anderen Teilnehmer kamen bis auf eine Ausnahme gerade von der Schule. Du kannst dich selber am besten einschätzen - wenn du meinst, dass du reif genug bist, dann kannst du ja nach dem Abi direkt antreten. Mal davon abgesehen, dass zwischen BU und FQ derzeit 1 Jahr liegt. Ansonsten ist die Auslandsidee ein guter Vorschlag, um Erfahrungen zu sammeln und "zu reifen".
iJulian
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selbst war mit 18 dort, und empfand das nicht als Nachteil.
Außerdem, wenn du die FQ jetzt aufschiebst, und in der Zwischenzeit nichts sinnvolles machst und du die FQ dann nicht bestehst, hast du die Zeit dazwischen verschenkt.
Jobben kannst du nach positiver FQ, bis zum Lehrgangsstart (nicht ILST) musst du sowieso 1-2 jahre aktuell warten...
Aero95
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Euren Rat.

Also schreib ich denen, dass ich ab August 13 verfügbar bin, da ich den Termin (varaussichtlich) sowieso erst im November bekomme, oder ??
iJulian
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst auch "ab sofort" schreiben, wenn dem so ist.
Harry747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

iJulian hat folgendes geschrieben:
du kannst auch "ab sofort" schreiben, wenn dem so ist.

Hi Aero95,

Ich hatte am 14.11.12 BU und habe denen jetzt geschrieben, dass ich ab sofort bereit bin. Es ist unwahrscheinlich, dass ich vor Nov. eingeladen werde aber ich denke, dass es trotzdem möglich ist, und deswegen habe ich es auch so geschrieben. Ich nehme mir auch nicht irgendwie eine längere Zeit um "reifer" zu werden (bin im Moment 19), werde aber trotzdem alles tun um mich bestens vorzubereiten!

Gruß,
Harry
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne auch nen 18jährigen,der bestanden hat. Gab auch 20jährige, die nicht bestanden haben... Ich bin mit 19 rausgeflogen Wink.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Ich bin mit 19 rausgeflogen Wink.

Geht mir auch so Sad

Das Alter ist natürlich nicht unwichtig, aber wenn du in deren Augen reif genug bist, ist es kein Grund dich rauszuschmeißen. Das kann man dir hier natürlich nicht sagen Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Aero95
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd jetzt schon schreiben, "ab sofort" damit ich weiß ob's was wird oder nicht. Ich brauch mir dann ja keine Sorgen machen, dass die mich vor Juli einladen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.