Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schwerer Weg also Pilot vor mir.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mentos
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:25 pm    Titel: Schwerer Weg also Pilot vor mir. Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich heiße Simon, bin 16 Jahre alt, komme aus dem großraum Nürnberg und gehe im Moment auf die Realschule 10.Klasse in Bayern und mache gerade meinen Segelflugschein. Bis jetzt habe ich den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und werde den Realschulabschluss mit doch eher mäßigen Noten bestehen. Ich bin übrigends im Werken Zweig.

Schon seit frühster Kindheit interessierte mich die Luftfahrt, es gab für mich quasi nie einen anderen Beruf als den des Verkehrspiloten. Um das Ganze jetzt etwas abzukürzen werde ich hier keine Lebensgeschichte erzählen...
Auf jedenfall habe ich mich schon viel Informiert (hoffentlich auch richtig) und alles deutet darauf hin, das ich um einen Fasthochschulabschluss Wink eventuell nicht herumkomme. Wie auch immer. Und da bin ich mir eben nicht sicher!

1.
Meine nahe Zukunft soll so aussehen, das ich meinen Segelflugschein zuende mache, gleich danach den PPL (A) und wärend ich den Schein mache eine Ausbildung im Technischen Zweig (Da lässt sich hier in der Umgebung schon was finden, Siemens würde auch gehen) Dann Bewerbe ich mich bei der Lufthansa oder eher bei Germanwings (die nehmen auch Fachhochschüler) und hoffe, das ich angenommen werde. So grob soll dass laufen.

Mein 2. Gedanke wäre, dass ich die besagte Ausbildung mache und danach meinen CPL-A selbst finanziere, die Kosten spielen keine Rolle das ist schon machbar. Dann hätte ich eine Ausbildung im Technischen Zweig und eine CPL-A sowie die nötige PPL-A, bei Bedarf können auch noch weitere Flugscheine folgen, das würde auch gehen.
Irgendwie sollte das so gehen...

Die Info habe ich hier her (bitte auch mir sagen ob die jetzt stimmt oder nicht): Die beste Antwort

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080325084613AA3HcqL

Und natürlich auf der Lufthansa Homepage und der AirBerlin Homepage


Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand antwortet der wirklich Ahnung hat. Am besten ein angehender oder erfahrener Pilot!!! Ich bedanke mich schon einmal für jede Antwort.

Ich hoffe das ich jetzt keine falschen Informationen habe und daher irgendwas gar nicht so einfach gehen kann wie ich mir das vorgestellt habe Smile etc.

Auch muss ich sagen, habe ich schon einige Erfahrung mit Fliegen gemacht habe, auch meinte ein Segelfluglehrer das ich echtes Talent besitze und es schade wäre dies wegzuschmeissen! (weil ich nicht oft am Platz bin).

Gut, der FSX (MS Flugsimulator X) ist jetzt nicht wirklich das Beste, aber durch Vatsim kenne ich jetzt auch Regeln, Vorschriften, teilweise den Funkverkehr (VFR) etc.. Ich fliege schon seit etwa 6 Jahren.
Dass ist aber auch nur 2. Rangig, wollte nur mal gesagt sein...


Nun zu meinem technischen Verständnis:
Natur und Technik ist für mich ganz klar, sehr wichtig. Ich bin schon immer sehr wissbegierig (steht so in den ganzen Zeugnissen der Grundschule). Auf jedenfall sage ich jetzt einfach mal so, blöd bin ich nicht.

Englisch:
Ist zwar eher ein 3er Fach, dennoch versuche ich auch englischsprachig mit anderen Menschen zu Kommunizieren. Es ist einfach eine Sprache die jeder spricht!!!
Was ich definitiv gut kann ist das Textverständnis.

Mathe:
da sage ich jetzt einfach mal nichts dazu.

Sonstiges Wichtiges:

Ich habe alle Bände 1, 2, 3, 4a, 4b, 5 von "Der Privatflugzeugfürher".
Und die habe ich mir quasi zur Abendlektüre gemacht, nicht weil ich muss und das zwingend will, sondern weil ich einfach bock darauf habe das zu lernen und zu verstehen Very Happy

Damit will ich nochmal sagen: Ich habe "Flugtechnisches Grundverständnis" und das obwohl ich noch keine Ausbildung jeglicher Hinsicht gemacht habe.


Danke das ihr dass jetzt alles Durchgelesen habt, war wohl doch ein kleiner Roman.

Eure Antwort wird dann auch vermutlich mein weiteres Leben sehr stark bestimmen!!!!


Liebe Grüße,

Simon


Zuletzt bearbeitet von Mentos am So Feb 03, 2013 11:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:41 pm    Titel: Re: Schwerer Weg also Pilot vor mir. Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Abi ist als Pilot unabdingbar!
Weiteres:

Mentos hat folgendes geschrieben:

1.
Meine nahe Zukunft soll so aussehen, das ich meinen Segelflugschein zuende mache, gleich danach den PPL (A) und wärend ich den Schein mache eine Ausbildung im Technischen Zweig (Da lässt sich hier in der Umgebung schon was finden, Siemens würde auch gehen) Dann Bewerbe ich mich bei der Lufthansa oder eher bei Germanwings (die nehmen auch Fachhochschüler) und hoffe, das ich angenommen werde. So grob soll dass laufen.


Germanwings bildet keine Piloten aus, da kannst du dich also mit einem PPL-A nicht bewerben. Da brauchst du einen ATPL(f). Mit einem PPL-A kannst du dich bei Lufthansa bewerben und bei Bestehen der Tests dann die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer dort absolvieren. Infos dazu unter www.lufthansa-pilot.de

Mentos hat folgendes geschrieben:
Mein 2. Gedanke wäre, dass ich die besagte Ausbildung mache und danach meinen CPL-A selbst finanziere, die Kosten spielen keine Rolle das ist schon machbar. Dann hätte ich eine Ausbildung im Technischen Zweig und eine CPL-A sowie die nötige PPL-A, bei Bedarf können auch noch weitere Flugscheine folgen, das würde auch gehen.
Irgendwie sollte das so gehen...


Ohne einen Versuch bei den Airlines zu starten, die eine vernünftige AbInitio Ausbildung anbieten, ist dieser Weg, kurz gesagt, fahrlässig. Der momentanen Situation nach ist die Arbeitslosigkeit nahezu vorprogrammiert.
Informier dich am besten nochmal über die einzelnen Flugscheine (zum Beispiel im www.wiki.pilotenboard.de oder auf der normalen Wikipedia). Eine Ausbildung im technischen Zweig bringt dir nichts. Abitur ist wirklich wichtig. Die CPL-A beinhaltet die PPL-A.

Mentos hat folgendes geschrieben:
Was ich definitiv gut kann ist das Textverständnis.


Im Funk bringt dir das nicht viel Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI


Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Mo Jan 07, 2013 11:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage, die du verlinkt hast, ist 5 Jahre alt. Da hat sich sehr viel geändert. Die "vom Fragensteller ausgewählte" beste Antwort ist (nach jetzigem Stand) kompletter Schwachsinn. Natürlich kannst du mit einem Hauptschulabschluss die Ausbildung machen - aber da wirst du maximal als Kloputzer bei Mecces enden Wink

AirBerlin kooperiert nicht mehr mit der Paderborner Flugschule. Bis vor kurzem war es die TFC in Essen - aber diese Kooperation wurde auch so gut wie abgeschafft.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon,

egal was du machen willst, mach Abitur! Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Berufsfliegerei nicht klappt ist äußerst hoch und selbst wenn machst du dir ohne Abitur auf einem hoffnungslos überfüllten Arbeitsmarkt sinnlos das Leben schwer. Bei Lufthansa bzw. Germanwings kommst du ohne Abitur sowieso schonmal nicht rein und es wäre absolut fahrlässig sich gerade bei diesen Gesellschaften die Bewerbung zu verbauen. Air Berlin ist keine Alternative mehr seitdem die Ausbildungsfinanzierung umgestellt wurde. (du findest hier im Forum einiges dazu)

Meiner Meinung nach ist der einzig vernünftige Weg: Abi machen und dann versuchen in ein vorfinanziertes Ab-Initio Programm zu kommen (realistischerweise bei Lufthansa oder Swiss). Erst wenn man an diesem Punkt ist, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob es möglich ist die Ausbildung privat zu finanzieren und sich dann im Optimalfall dagegen entscheiden und etwas studieren.

EDIT: Mist, der Flugbegleiter war schon wieder schneller. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mentos
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen habe ich auch nochmal Nach.
gefragt. Ich dache mir das es da einen gewaltigen haken gibt.
Abitur schaff ich nicht. dazu brauche ich auch noch eine zweite Fremndsprache.
Fachhochschule wäre aber möglich!!!
und wie sieht es dann mit Fachhochschulreife aus?

ich könnte ins Vorbereitungsjahr und dann die Reife machen.
Ist es dann möglich oder stehen die chancen ebenfalls schlecht und ich brauche einfach wirklich Abitur?
Danke aber schonmal für die Antworten, hat mir schon geholfen.

Der 3. Weg wäre für mich, dass ich die Realschule fertig mache, und in die Fachhochschule gehe. Und dann bewerbe ich mich bei Lufthansa und co.?
Gibt es noch alternativen, muss ja auch nicht gleich Verkehrsflugzeugführer sein, welche die ich eher schaffen kann??
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mentos hat folgendes geschrieben:
und wie sieht es dann mit Fachhochschulreife aus?

Nicht so gut.
http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Voraussetzungen

Mentos hat folgendes geschrieben:
Ist es dann möglich oder stehen die chancen ebenfalls schlecht und ich brauche einfach wirklich Abitur?

Solltest du privat deine ATPL machen, ist das ohne Abitur neben der eh schon schlechten Situation einfach blödsinnig.

Was ist denn so schlimm an einer zweiten Fremdsprache? Es gibt Fachgymnasien, die hauptsächlich für gute Realschul-Absolventen den Weg zur allgemeinen Hochschulreife bieten.

Mentos hat folgendes geschrieben:
Der 3. Weg wäre für mich, dass ich die Realschule fertig mache, und in die Fachhochschule gehe. Und dann bewerbe ich mich bei Lufthansa und co.?

Dafür musst du in die Regelungen der jeweiligen Bundesländer schauen, bei manchen ist so etwas in der Art niedergeschrieben. Nennt sich dann fachgebundene Hochschulreife nach 60 oder 90 ECTS-Credits.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mentos
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heist dann wohl, ich entscheide mich für die Fachhochschule, dort kann ich auch Abitur machen. Hab mich da schon informiert.

Schlechte Lage?
Wollen so viele Verkehrspilot etc. werden???
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mentos hat folgendes geschrieben:

Schlechte Lage?
Wollen so viele Verkehrspilot etc. werden???


Ja... Zudem gibt es noch zigtausend arbeitslose Piloten auf dem Markt, teilweise mit einer großen Anzahl an Stunden, sprich Erfahrung. Da haben es Neulinge extrem schwer.
Im Moment gibt es auch kaum eine Airline im deutschsprachigen Raum, die Piloten sucht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mentos
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich wohl ein unumgehbares Problem -.-
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mentos hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich wohl ein unumgehbares Problem -.-


Abitur und ein Versuch bei Lufthansa und Swiss muss dein Ziel sein!

Du bist ja erst 16, da kann sich auch noch viel ändern - darauf würde ich mich aber nicht verlassen Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mentos
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, ja stimmt schon. Ich kann ja auch erst eine Ausblidung machen, was mir halt gefällt. Und dann kann ich immer noch Abitur nachholen. Solange ich dann noch jung bin ist noch alles machbar und Irgendwann gibts ja auch mal eine Nachfrage...

aber lieber jetzt versuchen Abitur oder mindestens Fachabi zu schaffen, dann kann ich immer noch schaun ob ich Abi will oder nicht.

Und somit ist er Tag erstmal gerettet Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group