Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eure Meinung ist gefragt!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Meffery
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 6:06 pm    Titel: Eure Meinung ist gefragt! Antworten mit Zitat

Diese Nachricht bekam ich von der FCA,auf meine Nachfrage,wie die Chancen auf einen Job stehen.
Was sagt ihr dazu? Leeres Versprächen,oder ist da was dran?

Die mögliche Einstellung ist immer eignungs- und bedarfsabhängig. Das bedeutet, wenn Sie Ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, den erneuten DLR-Test GU, das Screening und die FU bestanden haben und eine der beteiligten Airlines eine vakante Stelle hat, freuen wir uns, Ihnen einen Arbeitsplatz im Germanwings und Lufthansa CityLine Cockpit anbieten zu können. Sollte eine sofortige Einstellung nicht möglich sein, kommen Sie auf eine Warteliste. Das Kooperationsmodell von FlightCrew Academy bietet Ihnen also sehr viel bessere Aussichten auf eine Festanstellung als andere Flugschulen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leeres Versprechen.

Dass du einen Vertrag bei GW oder Cityline bekommst, wenn du die genannten Tests bestehst ist Fakt. Schaffen kann das aber jeder Ready Entry, auch der der die Ausbildung bei der Flugschule aus Hintersiebenbergenbeidensiebenzwergen gemacht hat.

Was soll die Warteliste bringen? Jede Airline hat ihre Tests, die man bestehen muss.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meteo27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Meffery"] freuen wir uns, Ihnen einen Arbeitsplatz im Germanwings und Lufthansa CityLine Cockpit anbieten zu können. ... [/quote]

Diese Formulierung halte ich auch für irreführend.
Nicht die FCA bietet dir den Arbeitsplatz an, sondern dann die jeweilige Fluggesellschaft, falls du, wie jeder andere Ready-Entry auch, dich dort bewirbst und die Einstellungstests bestehst (GU,Screening,FU). Und das auch nur wenn die Airlines zu diesem Zeitpunkt überhaupt Einstellungstest abhalten und Jobs anbieten (momentan z.B. gar nicht).

Jede Flugschule die du fragst wird mit besonderen "Connections" und Kooperationen mit allen möglichen Fluggesellschaften werben. Davon sollte man sich nicht blenden lassen. Hinterher stellt sich dann meist heraus, dass diese angeblichen Verbindungen nur auf dem Papier existieren, und man ebenso wie alle anderen arbeistlos endet wenn man die Tests versiebt, oder kein Bedarf besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meffery
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Formulierung auch sehr wiedersprüchlich. Einerseits heißt es,das die Bewerber einen Job bekommen(mit positivem Ergebnis des Assessments),aber auf der anderen Seite dann diese kurriose Warteliste ins Spiel kommt,wenn eine Einstellung nicht möglich ist. Wieso sollte denn eine Einstellung nicht möglich sein bei positivem Ergebnis ? Weil wenn kein Bedarf da ist,suchen die Airlines ja auch nicht. Zudem finde ich die Aussage,dass die FCA dadurch "besser" als andere Flugschulen ist,ziemlich gewagt. Und bei der RWL wurde mir direkt gesagt,dass keine Connections bestehen und das es die auch gar nicht gibt und nur für Werbung in eigerner Sache hineininterpretiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das so verstanden, dass die Warteliste greift, sollte man die Einstellungstests nicht bestehen.

Der Sinn dieser Liste erschließt sich mir nicht...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meteo27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, lies mal genau, damit sind die Wartelisten der Airlines gemeint.
Das ist völlig normal, besteht man die Auswahltests bei einer Airline, und es gibt aktuell keinen Bedarf so wandert man auf eine Warteliste von deren die Leute eingestellt werden sobald wieder Bedarf besteht. Hat aber nix mit FCA zu tun, jede Airline hat solche Wartelisten. Das liegt daran, dass sich ein solches Auswahlverfahren oft über 4-6 Monate hinziehen kann, und sich der Bedarf ja in dieser Zeit auch ändern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh, jetzt hab ichs verstanden Very Happy

Dass sich FCA mit der Warteliste und dem Vergeben des Vertrages brüstet, ist schon eine echte Frechheit.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...]Das Kooperationsmodell von FlightCrew Academy bietet Ihnen also sehr viel bessere Aussichten auf eine Festanstellung als andere Flugschulen.


Ich würde mal nachhaken und mir diesen Punkt genauer erläutern lassen. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[...]Das Kooperationsmodell von FlightCrew Academy bietet Ihnen also sehr viel bessere Aussichten auf eine Festanstellung als andere Flugschulen.


Ich würde mal nachhaken und mir diesen Punkt genauer erläutern lassen. Mr. Green


Das würde mich auch interessieren Very Happy
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon von anderen bemerkt, an dem Statement stimmt eigentlich alles, nur der letzte Satz nicht, und er steht auch in keinem Zusammenhang zum vorherigen Inhalt.

Wahr ist, wie in der Antwort enthalten, dass Du nach Abschluss der FCA das ganz normale Auswahlverfahren durchläufst.
Falsch ist, dass Du dabei bessere Chancen hast als ein nicht FCAler. Diese Behauptung ist meiner Meinung nach bald schon als arglistige Täuschung zu bewerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meffery
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man denn wirklich eine private Flugschule empfehlen ? Habe mir bis jetzt RWL und FCA angeguckt. Jetzt mal abgesehen von der wirtschaftlichen Situation,die ja nicht gerade rosig ist. Welche Flugschule ist eurer Meinung nach "besser" ,bzw hat Vorteile?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob eine Flugschule besser ist als eine andere, ist egal. Nach deiner Ausbildung musst du Eignungstests bestehen, da ist es vollkommen egal, welche Schule du besucht hast.

Wenn du die Tests nicht bestehst, naja - das kannste dir ja selbst ausmalen Wink

Ohne Abitur bringt das aber eh nichts, da die meisten Airlines nunmal das Ai voraussetzen.

Vorteile bringt dir keine Flugschule, auch wenn sie gerne damit werben.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group