Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air France Dokumentation Flug 447 Strömungsabriss
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 8:06 pm    Titel: Air France Dokumentation Flug 447 Strömungsabriss Antworten mit Zitat

Wie manche von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben ist die Air France Flug 447 am 1 Juni 2009 durch ein Strömungsabriss abgestürzt.

Eine spannende Dokumentation für Leute die sich interessieren mit originalen Black box aufnahmen:

http://www.youtube.com/watch?v=03VJ8xKBl7U

Wer es kennt, wie kann soetwas passieren dass ein ausgebildeter Pilot nach 85 maligem "Stallwarning" noch immer mit dem Airbus Stick zu sich zieht, also weiter aufsteigt. Und beide Piloten nicht durch ständiges " Stall Stall Stall" auf die Idee kommen dass ihr Flugzeug wegen eines Strömungsabrisses auf den Erdboden prallt.


Vielleicht habt ihr ja noch Meinungen zu dem Thema

Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Hamkumst am Fr Jan 11, 2013 6:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 9:03 pm    Titel: Re: Air France Dokumentation Flug 447 Strömungsabriss Antworten mit Zitat

kiragameplay hat folgendes geschrieben:
Wer es kennt, wie kann soetwas passieren dass ein ausgebildeter Pilot nach 85 maligem "Stallwarning" noch immer mit dem Airbus Stick zu sich zieht, also weiter aufsteigt. Und beide Piloten nicht durch ständiges " Stall Stall Stall" auf die Idee kommen dass ihr Flugzeug wegen eines Strömungsabrisses auf den Erdboden prallt.


Weil eben die Pitot-Rohre vereist wurden, und etwas mit dem Höhenmesser nicht stimmte, haben die Piloten eine Entscheidung treffen müssen: vertrauen sie darauf, oder nicht? Sie haben zuerst einfach weiterhin die falschen Messungen benutzt, und als dann noch der Stallwarning dazu kam, dachten sie anscheinend, dass diese Warnung genauso eine falsche Ansage sein könnte.

Der Pilot, der die Kontrolle hatte, ging wie es aussieht in eine Art Trancezustand, und konnte nicht mehr richtig denken. Als der andere Pilot Kontrolle übernehmen wollte, tat er es ohne etwas zu sagen, und verstand nicht, dass der andere Pilot immer noch mit dem Stick nach hinten zog. Sie hätten einfach die richtige power setting & attitude fliegen müssen, anstatt plötzlich irgendwelche paar hundert Fuß verlorener Höhe wieder zu gewinnen zu versuchen, aber es waren zu viele Informationen und es entstand eine neue Situation, mit der sie nicht umgehen konnten. Dass der Kapitän und der Co-Pilot zum anderen Co-Pilot verschiedene Sachen angesagt haben, hat natürlich auch nicht geholfen.

Von den Blackbox-Aufnahmen scheint es so, als ob sie zum Schluss doch darauf gekommen sind, was sie die ganze Zeit falsch gemacht haben, so ca. bei 4000/5000 Fuß Höhe. Um da noch die Lage zu retten, hätten sie, wie im Video gesagt, die Nase nach unten drücken müssen, aber sie wussten schon, dass sie sehr tief waren, und konnten deswegen aus Angst oder Panik nicht richtig handeln.

Ich finde trotzdem, dass es ein paar sehr verrückte Minuten waren, in denen die Piloten einige schlimme Fehler gemacht haben - aber es ist nicht leicht so etwas vom Boden aus zu beurteilen.
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 9:04 pm    Titel: Re: Air France Dokumentation Flug 447 Strömungsabriss Antworten mit Zitat

kiragameplay hat folgendes geschrieben:

Wer es kennt, wie kann soetwas passieren dass ein ausgebildeter Pilot nach 85 maligem "Stallwarning" noch immer mit dem Airbus Stick zu sich zieht, also weiter aufsteigt. Und beide Piloten nicht durch ständiges " Stall Stall Stall" auf die Idee kommen dass ihr Flugzeug wegen eines Strömungsabrisses auf den Erdboden prallt.

Das Problem waren ja die falschen Daten der Geschwindigkeitsmesser, was die Piloten zu der Annahme führte, nicht wirklich im Stall zu sein. Ich denke, dass viele Piloten in der Situation zunächst ähnlich gehandelt hätten.

EDIT: zu langsam Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sie zuerst nicht wussten, aufgrund der eingefrorenen Pitot Röhren, was sie machen, war mir klar, dass sie eventuell den Stallwarn ignorieren vielleicht auch, aber als sie schließlich fielen, hätten sie meiner Meinung nach draufkommen sollen, aber gut man kann es nicht ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der entscheidende Fehler wurde viel früher gemacht: Nach dem Disconnect des A/P wurde nicht einfach mit gleichem Pitch weitergeflogen sondern das Flugzeug mit 8-10° Pitch in den Himmel gezogen.

Das war der eigentliche Fehler der NIEMALS passieren darf.

Die Stall Recovery aus dem Deep Stall wäre möglich gewesen aber war sicher sehr anspruchsvoll.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laut bfu hatten sie den disconnect nichtmal bemerkt.
Meine meinung: der fehler ist passiert, als der kaeptn die sach in die scheisse geritten hat, und kurz vor dem eintauchen schlafen ging,, wohlwissend dass er 2 kopiloten mit wenig sprit in einem wetter laesst, dem vorher alle ausgewichen sind.
Als kroenung kommt er nochmal schlaftrunken ins cockpit und ist weder faehig die situation zu checken, noch unternimmt er einen versuch mit aktiver beteiligung ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

haben wir doch anderswo alles schon durch gekaut... Confused

(wobei in der Fliegerei das Wort NIEMALS auch weiterhin nicht zu meinem Wortschatz gehört)
Nach oben
KingAir350
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Like:
EDDF hat folgendes geschrieben:

(wobei in der Fliegerei das Wort NIEMALS auch weiterhin nicht zu meinem Wortschatz gehört)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peeet
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Frage zu den Geschwindigkeitsmessern.

Wäre es nicht möglich gewesen das Einfrieren durch die Staurohrvorwärmung zu verhindern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst kleine Einmots haben beheizte Pitot Rohre, das war nicht das Problem Rolling Eyes . Es geht eher Richtung Konstruktionsfehler, zu schwache Durchsatzrate...... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peeet
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das, dass sie die Heizung zwar eingeschaltet hatten, aber die Technik versagt hat?

Sowas hätte dann ja schon hunderte male davor auf der a330 passieren müssen. Oder hat sie nur in diesem Einzelfall versagt. Aus dem Video wird mir nicht ganz klar ob die Piloten die Heizung überhaupt auf on hatten. Question Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peeet
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit: ahhhh 17 noticed failures
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group