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Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
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Verfasst am: So Jan 06, 2013 8:06 pm Titel: Air France Dokumentation Flug 447 Strömungsabriss |
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Wie manche von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben ist die Air France Flug 447 am 1 Juni 2009 durch ein Strömungsabriss abgestürzt.
Eine spannende Dokumentation für Leute die sich interessieren mit originalen Black box aufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=03VJ8xKBl7U
Wer es kennt, wie kann soetwas passieren dass ein ausgebildeter Pilot nach 85 maligem "Stallwarning" noch immer mit dem Airbus Stick zu sich zieht, also weiter aufsteigt. Und beide Piloten nicht durch ständiges " Stall Stall Stall" auf die Idee kommen dass ihr Flugzeug wegen eines Strömungsabrisses auf den Erdboden prallt.
Vielleicht habt ihr ja noch Meinungen zu dem Thema
Zuletzt bearbeitet von Hamkumst am Fr Jan 11, 2013 6:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Harry747 Captain
Anmeldungsdatum: 13.10.2012 Beiträge: 168 Wohnort: Wien |
Verfasst am: So Jan 06, 2013 9:03 pm Titel: Re: Air France Dokumentation Flug 447 Strömungsabriss |
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kiragameplay hat folgendes geschrieben: | Wer es kennt, wie kann soetwas passieren dass ein ausgebildeter Pilot nach 85 maligem "Stallwarning" noch immer mit dem Airbus Stick zu sich zieht, also weiter aufsteigt. Und beide Piloten nicht durch ständiges " Stall Stall Stall" auf die Idee kommen dass ihr Flugzeug wegen eines Strömungsabrisses auf den Erdboden prallt. |
Weil eben die Pitot-Rohre vereist wurden, und etwas mit dem Höhenmesser nicht stimmte, haben die Piloten eine Entscheidung treffen müssen: vertrauen sie darauf, oder nicht? Sie haben zuerst einfach weiterhin die falschen Messungen benutzt, und als dann noch der Stallwarning dazu kam, dachten sie anscheinend, dass diese Warnung genauso eine falsche Ansage sein könnte.
Der Pilot, der die Kontrolle hatte, ging wie es aussieht in eine Art Trancezustand, und konnte nicht mehr richtig denken. Als der andere Pilot Kontrolle übernehmen wollte, tat er es ohne etwas zu sagen, und verstand nicht, dass der andere Pilot immer noch mit dem Stick nach hinten zog. Sie hätten einfach die richtige power setting & attitude fliegen müssen, anstatt plötzlich irgendwelche paar hundert Fuß verlorener Höhe wieder zu gewinnen zu versuchen, aber es waren zu viele Informationen und es entstand eine neue Situation, mit der sie nicht umgehen konnten. Dass der Kapitän und der Co-Pilot zum anderen Co-Pilot verschiedene Sachen angesagt haben, hat natürlich auch nicht geholfen.
Von den Blackbox-Aufnahmen scheint es so, als ob sie zum Schluss doch darauf gekommen sind, was sie die ganze Zeit falsch gemacht haben, so ca. bei 4000/5000 Fuß Höhe. Um da noch die Lage zu retten, hätten sie, wie im Video gesagt, die Nase nach unten drücken müssen, aber sie wussten schon, dass sie sehr tief waren, und konnten deswegen aus Angst oder Panik nicht richtig handeln.
Ich finde trotzdem, dass es ein paar sehr verrückte Minuten waren, in denen die Piloten einige schlimme Fehler gemacht haben - aber es ist nicht leicht so etwas vom Boden aus zu beurteilen. _________________ BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: So Jan 06, 2013 9:04 pm Titel: Re: Air France Dokumentation Flug 447 Strömungsabriss |
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kiragameplay hat folgendes geschrieben: |
Wer es kennt, wie kann soetwas passieren dass ein ausgebildeter Pilot nach 85 maligem "Stallwarning" noch immer mit dem Airbus Stick zu sich zieht, also weiter aufsteigt. Und beide Piloten nicht durch ständiges " Stall Stall Stall" auf die Idee kommen dass ihr Flugzeug wegen eines Strömungsabrisses auf den Erdboden prallt.
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Das Problem waren ja die falschen Daten der Geschwindigkeitsmesser, was die Piloten zu der Annahme führte, nicht wirklich im Stall zu sein. Ich denke, dass viele Piloten in der Situation zunächst ähnlich gehandelt hätten.
EDIT: zu langsam |
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Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
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Verfasst am: So Jan 06, 2013 9:13 pm Titel: |
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Dass sie zuerst nicht wussten, aufgrund der eingefrorenen Pitot Röhren, was sie machen, war mir klar, dass sie eventuell den Stallwarn ignorieren vielleicht auch, aber als sie schließlich fielen, hätten sie meiner Meinung nach draufkommen sollen, aber gut man kann es nicht ändern. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jan 06, 2013 11:17 pm Titel: |
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Der entscheidende Fehler wurde viel früher gemacht: Nach dem Disconnect des A/P wurde nicht einfach mit gleichem Pitch weitergeflogen sondern das Flugzeug mit 8-10° Pitch in den Himmel gezogen.
Das war der eigentliche Fehler der NIEMALS passieren darf.
Die Stall Recovery aus dem Deep Stall wäre möglich gewesen aber war sicher sehr anspruchsvoll.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:01 am Titel: |
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Laut bfu hatten sie den disconnect nichtmal bemerkt.
Meine meinung: der fehler ist passiert, als der kaeptn die sach in die scheisse geritten hat, und kurz vor dem eintauchen schlafen ging,, wohlwissend dass er 2 kopiloten mit wenig sprit in einem wetter laesst, dem vorher alle ausgewichen sind.
Als kroenung kommt er nochmal schlaftrunken ins cockpit und ist weder faehig die situation zu checken, noch unternimmt er einen versuch mit aktiver beteiligung ... _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 8:59 am Titel: |
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haben wir doch anderswo alles schon durch gekaut...
(wobei in der Fliegerei das Wort NIEMALS auch weiterhin nicht zu meinem Wortschatz gehört) |
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KingAir350 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 05.10.2012 Beiträge: 47
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Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 9:55 am Titel: |
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Like: EDDF hat folgendes geschrieben: |
(wobei in der Fliegerei das Wort NIEMALS auch weiterhin nicht zu meinem Wortschatz gehört) |
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Peeet NFFler
Anmeldungsdatum: 25.12.2012 Beiträge: 28 Wohnort: Düsseldorf |
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 1:33 pm Titel: |
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Ich hab eine Frage zu den Geschwindigkeitsmessern.
Wäre es nicht möglich gewesen das Einfrieren durch die Staurohrvorwärmung zu verhindern? |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 2:04 pm Titel: |
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Selbst kleine Einmots haben beheizte Pitot Rohre, das war nicht das Problem . Es geht eher Richtung Konstruktionsfehler, zu schwache Durchsatzrate...... |
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Peeet NFFler
Anmeldungsdatum: 25.12.2012 Beiträge: 28 Wohnort: Düsseldorf |
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:46 pm Titel: |
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Heißt das, dass sie die Heizung zwar eingeschaltet hatten, aber die Technik versagt hat?
Sowas hätte dann ja schon hunderte male davor auf der a330 passieren müssen. Oder hat sie nur in diesem Einzelfall versagt. Aus dem Video wird mir nicht ganz klar ob die Piloten die Heizung überhaupt auf on hatten. |
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Peeet NFFler
Anmeldungsdatum: 25.12.2012 Beiträge: 28 Wohnort: Düsseldorf |
Verfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:47 pm Titel: |
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edit: ahhhh 17 noticed failures |
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