Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie verhält sich Material, wenn erhitzt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
der.vff
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Winhöring

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 8:53 pm    Titel: Wie verhält sich Material, wenn erhitzt? Antworten mit Zitat

Habe heute eine Frage aufgeschnappt, die mich doch sehr ins Grübeln gebracht hat.
Wie verhält sich irgendein Material, z.B. ein metallischer Gegenstand, wenn er erhitzt wird: wird er schwerer, leichter oder bleibt das Gewicht gleich?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, merce!
_________________
Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
soweit ich weiß bleibt die masse konstant!das heißt das gewicht bleibt gleich das einzige was passieren kann ist, dass sich der aggregatszustand ändert(fest->flüssig->gasförmig)und sich der gegenstand ausdehnt!

verbessert mich wenn ich etwas falsches sage...
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Thema hat mich heute sowas von zur Verzweifelung gebracht. Da klinke ich mich sehr gerne in die Diskussion ein.

Also zunächst einmal zu deiner Frage der.vff
Erwärmt sich ein Körper dehnt er sich aus.
Gleichzeitig nimmt die Dichte des Körpers ab.
Ich würde daher auch ganz klar sagen dass die Masse gleich bleibt (gibt es nicht auch ein Masseerhaltungsgesetz auch für einzelne Körper Question ).

Ich weiss jedoch auch, dass wenn man zwei massegleiche Steine oder whatever auf eine Wage legt und den einen erwärmt, sich diese Seite der Wage erhöht > die erklärung lautet zwar immer aufgrund der geringeren dichte wirkt eine stärkere auftriebskraft, aber im grunde genommen bedeutet es ja das der erwärmte Stein leichter wird Exclamation !?!?!?
Und schon bin ich wieder soweit dass ich ARG sage Mad Evil or Very Mad

Passend dazu habe ich auch noch eine weitere Frage:
Man sagt 1 Liter Wasser ist bei 4 Grad Celsius am schwersten.
Diese Behauptung gilt doch nur aufgrund der Einschränkung dass es sich immer um einen Liter handelt oder ?
Denn ansonsten würde ja immer gleichzeitig dass Volumen genauso abnehmen/zunehmen wie die dichte zunimmt/abnimmt und die Masse dadurch gleichbleiben
(M= Dichte * Volumen).

Ich hoffe der thread artet nicht so aus wie der "Wovon hängt die Schallgeschwindigkeit ab"-Thread Very Happy

auf jeden Fall bin ich auf Antworten sehr gespannt und sehr dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe der thread artet nicht so aus wie der "Wovon hängt die Schallgeschwindigkeit ab"-Thread Very Happy


Und obwohl ich letztes Mal nicht ganz unschuldig daran war - oder gerade weil ich nicht ganz unschuldig war, möchte ich es jetzt wieder gut machen Wink

Wolle hat folgendes geschrieben:
Erwärmt sich ein Körper dehnt er sich aus.
Gleichzeitig nimmt die Dichte des Körpers ab.
Ich würde daher auch ganz klar sagen dass die Masse gleich bleibt (gibt es nicht auch ein Masseerhaltungsgesetz auch für einzelne Körper Question ).

Ich weiss jedoch auch, dass wenn man zwei massegleiche Steine oder whatever auf eine Wage legt und den einen erwärmt, sich diese Seite der Wage erhöht > die erklärung lautet zwar immer aufgrund der geringeren dichte wirkt eine stärkere auftriebskraft, aber im grunde genommen bedeutet es ja das der erwärmte Stein leichter wird Exclamation !?!?!?
Und schon bin ich wieder soweit dass ich ARG sage Mad Evil or Very Mad


Mir scheint, dass hier einiges durcheinander gewürfelt wird. Masse m und Gewichtskraft G sind zweierlei (G = m * g). Eine Waage misst die Masse nur indirekt. Das Gewicht unter idealen Bedingungen jedoch direkt.

Um die beiden Dinge noch mal voneinander zu trennen: Die Masse ist ein Maß für die Trägheitswirkung gegenüber einer Geschwindigkeitsänderung, das Gewicht - oder die Gewichtskraft ergibt sich aus dem Produkt der Gravitationskraft und der Masse. Was nun eine Waage wiegt, kann aber zusätzlich noch von anderen Faktoren wie Feuchtigkeitsgehalt der Luft (indirekt Temperatur, Auftrieb des Körpers (Werkstoffdichte und Luftdichte) etc. abhängen.

Soll heißen: Das von der Waage gemessene Gewicht des Steines kann sich durch Erwärmen ändern (Luftdichteunterschiede in der Umgebung des Steines, Volumenvergößerung des Steines durch Erwärmen --> Auftrieb etc), die Masse des Steines wird sich jedoch nicht verändern. (wenn wir hier einen adiabatischen Prozess in einem thermodynamisch isolierten System betrachten)

Wolle hat folgendes geschrieben:
Passend dazu habe ich auch noch eine weitere Frage:
Man sagt 1 Liter Wasser ist bei 4 Grad Celsius am schwersten.
Diese Behauptung gilt doch nur aufgrund der Einschränkung dass es sich immer um einen Liter handelt oder ?
Denn ansonsten würde ja immer gleichzeitig dass Volumen genauso abnehmen/zunehmen wie die dichte zunimmt/abnimmt und die Masse dadurch gleichbleiben
(M= Dichte * Volumen).


Jepp Wink Gilt nur wenn man das gleiche Volumen betrachtet.
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar,

man (also ich Smile ) neigt nur dazu Masse direkt = Gewicht zusehen.

Irgendwie weil die Masse m bei der Berechnung der dichte in g,kg, etc, angegeben ist.

Aber ok, war ja gar nicht so viel falsch von mir. Es geht langsam voran Cool

Danke für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhm mal ne Frage dazu.... Auftrieb bei ner Waage ?

Also es heisst ja : 2 Steine auf ner Waage.. alles im Lot jade jade...
Dann den einen Stein schön heiss machen und auf einmal ist der nicht erwärmte Stein schwehrer. Begründet wird das ja mit dem Auftrieb ? Aber wo soll der bitte her kommen ?

Ich dachte immer : Erwärumung = Ausdehung = größeres Volumen = kleiner Dichte = selbe Masse. Der Ortsfaktor bleibt doch auch gleich. Warum schlägt also die lustige Waage aus ? Oder muss ich mir vorstellen dass der Stand in der Luft wie ein Boot im Wasser ist und wenn sein Volumen zunimmt verdängt er mehr Luft und hat so analog zum Schiff im Wasser mehr Auftrieb ??

LG Tigger, der nur Bahnhof versteht...
Nach oben
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So stelle ich mir das vor, auch wenn ich in meinem Physik-Studium noch in der Schule noch nichts von der Auftriebskraft außerhalb von Flüssigkeiten gehört habe.
Vermutlich ist der Einfluss dieser ominösen Auftriebskraft auch so gering, dass er für die meisten Anwendungen zu vernachlässigen ist.
Würde mich aber auch über eine weitergehende Erklärung freuen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
PowerSchlumpf
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Mülheim an der Ruhr / Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du studierst physik?? interessant Wink

also ich hab davon auch nix gehört (ausser hier gelesen) bis jetzt und finde das wäre die einzig logische erklärung...
allerdings ists wahrscheinlich echt ziemlich gering.. wer probierts mal aus?? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohman *kopfschüttel*

Geht es jetzt explizit um einen "Kristall" bzw. Festkörper oder auch um flüssige Phasen und schließt du auch Phasenumwandlungen mit ein?

Oder halt nur: Wie verhält sich ein Stück Eisen, wenn mans heiß macht ?
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Du bist der Physik / Checmie Crack Wink... aber es wäre nett wenn DU da nochmal was zu sagen könntest wie es denn nun genau ist denn die Frage ist für mich nach wie vor offen

LG Tigger
Nach oben
PowerSchlumpf
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Mülheim an der Ruhr / Dortmund

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

also für mich klingt die frage so das es eigentlich nru nen festkörper ist: sprich stück eisen heiss machen..

weil wenns phasenübergänge gäbe wäre das ganze ja wieder was ganz anderes.. womöglich noch ins gasförmige rein ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar auch keinen Plan, doch könnte es nicht sein, dass die Luft, die über dem Stein erhitzt wird, weniger Druck auf den Stein ausübt, da sie ja nun leichter ist als die kalte Luft. Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group