Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot werden mit Berufserfahrung ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SchokoBrunnen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 6:40 am    Titel: Pilot werden mit Berufserfahrung ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon ein Thread aufgemacht, aber habe noch eine Frage.
Mein Traumberuf ist es Pilot zu werden, schon seit Jahren, aber so wie ich es erfahren habe, gibt es sehr wenig Arbeitsstellen und die meisten fallen bei den Tests durch.

Als "Plan B" in meinem Berufsleben will ich Beamter im gehobenen Dienst werden, dazu benötige ich die Fachhochschulreife oder das Abitur.
Ich habe eigentlich vor Abitur zu machen, aber geht es denn auch so ?

Ich meine jetzt mal so;

Ich mache meine Fachhochschulreife und bewerbe mich bei der Polizei.
Dort mache ich meine Ausbildung und mein Studium.

Nach meiner Ausbildung habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein Studium (Bachelor of Arts (B.A.) - Polizeivollzugsdienst/Police Service) und die Fachhochschulreife.

Könnte ich mich dann so bei der Lufthansa als Pilot bewerben, oder ist das Abitur pflicht ?
Es gibt auch noch AirBerlin, die mit Fachhochschulreife Piloten ausbilden, aber so wie ich es hier mitbekommen habe fallen sehr viele bei den Tests durch, deshalb habe ich als Plan B mir das so vorgestellt;

Mittlere Reife 2014
Berufskolleg I 2015
Berufskolleg II FACHHOCHSCHULREIFE 2016
Ausbildung bei der Polizei im gehobenen Dienst 2019
Bewerben bei einer Airline

Findet ihr diesen Weg den sinnvoller, als nach der Mittleren Reife das Abi zu machen und sich nur als Pilot zu bewerben ?
Um das Abitur zu erlangen, muss ich zuerst 3 Jahre lang auf ein Gymnasium. Ich könnte doch aber auch einfach die Fachhochschulreife machen und Beamter werden und nach meiner Ausbildung mich als Pilot bewerben, falls es nicht klappt habe ich wenigstens noch eine Berufung.

Findet ihr es so sinnvoller, oder sollte ich lieber Abi machen und mich als Pilot bewerben ? Wenn ich Abi mache, habe ich 2017 mein Abitur.
Ich könnte auch einfach 2016 meine Fachhochschulreife haben und diesen Weg gehen.

Was empfehlt ihr mir, als Beamte zu arbeiten würde mich auch sehr Spaß machen, zwar nicht so sehr wie als Pilot, aber immer hin besser als gar nichts. Es gibt ja noch die Variante, dass die Polizei Berufshubschrauberführer ausbildet.

Was empfehlt ihr mir?
_________________
Mittlere Reife 2014 [ ]
Abi 2017 [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 11:33 am    Titel: Re: Pilot werden mit Berufserfahrung ? Antworten mit Zitat

SchokoBrunnen hat folgendes geschrieben:
Hallo,



Könnte ich mich dann so bei der Lufthansa als Pilot bewerben, oder ist das Abitur pflicht ?


Abi ist Pflicht
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite von LH steht, dass Hochschulreife vorrausgesetzt wird. Mit Fachhochschulreife wird dies nicht erfüllt.

Aber wieso willst du denn kein Abi machen ? Das wäre noch ein knappes Jahr Schule, dann stehen Dir alle Türen offen. ?! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N Bachelor mit so und so viel ECTS (glaube 120 ) tuts afaik auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d0nnae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst dir scheinbar schon recht früh sehr viele Gedanken über deine Zukunft. Da wundert es mich, warum du nicht grade dann erstmal das Abi anpeilst. Deine Pläne und Vorhaben, auch die Voraussetzungen (z.b. Lufthansabewerbung, Polizeikarriere etc) dafür können sich bis es soweit ist noch grundlegend ändern. Mit dem Abi eröffnest du dir einfach viel mehr Möglichkeiten und hälst dir alle Wege offen. Ganz nebenbei kannst du dann noch ein paar Jahre länger eine der schönsten Zeiten des Lebens genießen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch nicht alles studieren mit Fachabi. Nur an bestimmten Hochschulen wird es dir ermöglicht zu studieren. Wenn sich deine Pläne plötzlich ändern sollten und du Deinen "Traumberuf" entdeckst, welcher das Abi vorraussetzt, dann stehst du da. Also, für das Abi brauchst du nur noch 1 Jahr länger Schule, noch nicht mal ganz. Mein Schuljahr ist jetzt im März zu Ende und im April noch die Abiprüfungen. Von daher geht das alles rasend schnell. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber mit Abi eröffnest Du dir noch viel mehr Möglichkeiten. Das letzte Jahr packst Du auch noch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike.Delta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin selber bei der Polizei im gehoben Dienst und sage dir, informiere dich vorher richtig über den Beruf (genau so wie beim Piloten). Beide haben große Vor- und Nachteile.

Von dem Plan zur Polizei zu gehen, um dort Hubschrauber zu fliegen, halte ich nicht viel. Die Wahrscheinlichkeit dort eine Job zu bekommen ist sehr sehr gering. Dort gibt es so wenige Stellen, da ist LH schon viel wahrscheinlicher.

Es gibt im Internet viele Erfahrungsberichte, wie z.B. hier: http://www.ciao.de/Arbeiten_bei_der_Polizei__Test_2909418

Ich denke das ABI zu machen ist erstmal die beste Idee, egal wofür die dich später entscheidest, es wird ein Vorteil für dich sein.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich würde dir auch zu Abi rate, mit deinem Abi kannst du dich bei LH und Polizei gleichzeitig bewerben, von zwei gleichzeitigen Bewerbungen würd ich nicht abraten, es kann immer eins von beiden, oder beides schiefgehen.
Abi beikommst du IMO mittlerweile hinterhergeschmissen, ist in meinen Augen leider nix mehr Wert, schon allein deswegen würde ich das machen und nicht mehr "nur" noch eine FHR. In 2017 werden (keine genauen Zahlen) aber so 70-80% aller Schüler glaube ich schon Abi machen, mit wegfall der Orientierungsstufe geht doch mittlerweile eh fast jeder auf das Gymnasium. Schon wegen dem Konkurenzdenken würde ich sogesehen den höheren Abschluss machen.
Wie 2017 die Lage im Aviation Sektor aussieht, vermag dir hier glaub ich noch keiner zu sagen, kann gut sein oder eben so bleiben wie es ist.
Deswegen suche besser noch eine Alternativen weg, wie bei dir Polizei, bewirb dich so früh wie möglcih bei Airlines, da die Auswahlverfahren immer recht lange brauchen um zu einem Ergebnis zu führen (es sei denn es ist negativ). Wer will schon nach der Schule nur auf einen Auswahltest warten ohne Alternative Wege zu haben?

Also- Abi > FHR, Bewerben alsbald möglich! Alternativen!
Vlt denkst du ja auch an ein Studium im LuR Sektor mal nach, oder eben Wirtschaftlichen Bereich / Öffentlichen Dienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 10:21 am    Titel: Re: Pilot werden mit Berufserfahrung ? Antworten mit Zitat

SchokoBrunnen hat folgendes geschrieben:

Als "Plan B" in meinem Berufsleben will ich Beamter im gehobenen Dienst werden, dazu benötige ich die Fachhochschulreife oder das Abitur.
Ich habe eigentlich vor Abitur zu machen, aber geht es denn auch so ?

Ich meine jetzt mal so;

Ich mache meine Fachhochschulreife und bewerbe mich bei der Polizei.
Dort mache ich meine Ausbildung und mein Studium.


Hast du dich schonmal über die Bewerbungsbedingungen bei der Polizei erkundigt? Deine Augenwerte sind zu schlecht für LH, wie wir im anderen Thread herausgefunden haben. Als ich mich bei LH beworben hatte waren meine Augenwerte kein Thema, für die Polizei waren sie allerdings zu schlecht. Die Polizei hat nämlich auch recht happige Voraussetzungen bezüglich Brille, bzw. man muss ohne Brille bestimmte Werte erreichen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group