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Eine frage zur Ausbildung bei Lufthansa

 
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Master of flying
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 2:59 pm    Titel: Eine frage zur Ausbildung bei Lufthansa Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich hoffe mal dass diese frage noch nicht gestellt wurde und ich der erste bin. Zu meiner frage: wenn man sich bei Lufthansa beworben hat und BU/FQ und Medical erfolgreich bestanden hat und nach Bremen fährt, ist es dann noch möglich rauszufliegen,also wie bei der BU/FQ und Medical ? In Bremen kriegt man ja alles beigebracht und von dort aus nach Arizona ... Fliegt man da raus wenn man was Falsch macht oder erst bei wiederholten Fehlern.
Danke im voraus
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Prüfungen ablegen und diese erfolgreich bestehen. Du kannst also in der Ausbildung nach wie vor noch durchfallen. Die Durchfallquote in der Ausbildung selbst ist aber gering.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:12 pm    Titel: Re: Eine frage zur Ausbildung bei Lufthansa Antworten mit Zitat

Master of flying hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen. Ich hoffe mal dass diese frage noch nicht gestellt wurde und ich der erste bin. Zu meiner frage: wenn man sich bei Lufthansa beworben hat und BU/FQ und Medical erfolgreich bestanden hat und nach Bremen fährt, ist es dann noch möglich rauszufliegen,also wie bei der BU/FQ und Medical ? In Bremen kriegt man ja alles beigebracht und von dort aus nach Arizona ... Fliegt man da raus wenn man was Falsch macht oder erst bei wiederholten Fehlern.
Danke im voraus


Duchfallen geht in jedem Abschnitt Deiner Ausbildung und später noch Dein ganzes Leben lang - halbjährlich - bei den Simulator Checks, oder beim Linecheck oder beim Emergency oder, oder oder...

In der Regel gilt: 1 x Wiederholen ist immer drin, evtl ein zweites mal aber dann ist es vorbei. Als Cpt. verlierst du dann den 4. Streifen oder der SFO wird wieder FO oder die letzte Konsequenz ist die Firma verlassen zu müssen
_________________
**Happy landings**
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Master of flying
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte wenn man bu/FAQ/Medicial besteht, ist man schon so gut wie Pilot und man muss nur noch den Rest abschließen. Aber danke. Da habe ich mich wohl geirrt.
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Master of flying hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte wenn man bu/FAQ/Medicial besteht, ist man schon so gut wie Pilot und man muss nur noch den Rest abschließen. Aber danke. Da habe ich mich wohl geirrt.


Und zwar sehr deutlich geirrt. BU/FQ ist nur die Eintrittskarte zur schönen Lufthansa. Mehr nicht Wink. Was du mit der Eintrittskarte daraus machst, bleibt jedem Schüler selbst überlassen.

@Flapfail: Was mich mal interessieren würde: Wie viele bestehen denn die ganzen Checks bis aufs Medical nicht? Die dürften doch auch ziemliche Routine sein, oder?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Master of flying hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte wenn man bu/FAQ/Medicial besteht, ist man schon so gut wie Pilot und man muss nur noch den Rest abschließen. Aber danke. Da habe ich mich wohl geirrt.


Und zwar sehr deutlich geirrt. BU/FQ ist nur die Eintrittskarte zur schönen Lufthansa. Mehr nicht Wink. Was du mit der Eintrittskarte daraus machst, bleibt jedem Schüler selbst überlassen.

@Flapfail: Was mich mal interessieren würde: Wie viele bestehen denn die ganzen Checks bis aufs Medical nicht? Die dürften doch auch ziemliche Routine sein, oder?


Es sind nicht viele, aber ein paar pro Jahr (Hatte mal eine Ziffer von 8 gehört , was mir aber eher hoch gegriffen erscheint. aber 3-4 werdens sicher sein)gibt es.
Routine? Na ja, blos kein Moos ansetzen, und ein "killing item" ist schneller passiert als einem lieb ist. Ausserdem muss man ja bedenken, dass man (ausser bei den 2 Sim-Refreshern/Jahr) die ganzen Emergencies nicht wirklich üben kann (ausser mittels "Trockentraining" vor den Büchern). Was wirklich oft ein Problem wird ist das manuelle fliegen, was auf der Linie wirklich viel zu kurz kommt.Wenn man dann plötzlich im SIM im Alternate Law manuell ein raw data ils auf Cat 1 Minimum mit 15 Kts Crosswind fliegen soll, weil es ein System-Problem gibt, dann ist man schneller an seinen Grenzen, als einem lieb ist
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handballer92
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Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man dann plötzlich im SIM im Alternate Law manuell ein raw data ils auf Cat 1 Minimum mit 15 Kts Crosswind fliegen soll


Kannst du das bitte für einen interessierten Laien übersetzen, was genau das bedeutet? Smile
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Tweetdriver
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Anmeldungsdatum: 17.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint, dass im Simulator Notverfahren geübt werden.

Teil dieser Notverfahren kann das manuelle Fliegen aufgrund eingespielter Fehler sein. Das Alternate Law manuell ist eine besondere Funktion der Flugsteuerung bei der bestimmte von der Software unterstützte bzw. vollautomatische Flugregelungen nicht mehr funktionieren.
Wenn dann noch ein hoher Seitenwind dazu kommt gerät manch einer bei einem manuellen Instrumentenanflug an seine Grenzen.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tweetdriver hat folgendes geschrieben:
Er meint, dass im Simulator Notverfahren geübt werden.

Teil dieser Notverfahren kann das manuelle Fliegen aufgrund eingespielter Fehler sein. Das Alternate Law manuell ist eine besondere Funktion der Flugsteuerung bei der bestimmte von der Software unterstützte bzw. vollautomatische Flugregelungen nicht mehr funktionieren.
Wenn dann noch ein hoher Seitenwind dazu kommt gerät manch einer bei einem manuellen Instrumentenanflug an seine Grenzen.


Whow. Danke. Ich hätte das nicht besser ausdrücken können.
Willst Du bei mir als Übersetzer arbeiten? Wink
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Tweetdriver
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Anmeldungsdatum: 17.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da bin ich wenig geeignet für, da ich meine gesamte Ausbildung nur in Englisch gemacht habe und für vieles die deutschen Begriffe gar nicht kenne.
Hier gereicht es mir zum Vorteil, dass ich mich selber mit dem Airbus nicht auskenne, sondern auch nur auf Gelesenes aus dem Unfallbericht etc. über den Air France Unfall zurückgreifen musste.
Allgemein kenne ich mich mit Verkehrsfliegern kaum aus.
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iJulian
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tweetdriver hat folgendes geschrieben:
Ich glaube da bin ich wenig geeignet für, da ich meine gesamte Ausbildung nur in Englisch gemacht habe und für vieles die deutschen Begriffe gar nicht kenne.
Hier gereicht es mir zum Vorteil, dass ich mich selber mit dem Airbus nicht auskenne, sondern auch nur auf Gelesenes aus dem Unfallbericht etc. über den Air France Unfall zurückgreifen musste.
Allgemein kenne ich mich mit Verkehrsfliegern kaum aus.

Bloß keine falsche Bescheidenheit!
_________________
Und wir warten …
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