Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht SWISS Stufe I 11.01.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rookie04
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 10:57 am    Titel: Erfahrungsbericht SWISS Stufe I 11.01.2013 Antworten mit Zitat

Es gibt zwar schon einige Berichte, aber mal wieder ein aktueller Erfahrungsbericht gibt einem die Sicherheit, dass in dem Auswahlverfahren höchstwahrscheinlich immer noch nichts total unvorhergeehens gefordert wird.

Um 8:45 gings los. Die Begrüßung war herzlich und was von vielen bereits erwähnt wurde, nämlich dass der ganze Test sehr viel freudlicher und umgänglicher abläuft als in Hamburg, kann ich nur bestätigen.

VFF

Ging mit VFF los - die Figuren waren selbstverständlich andere, als im CBT. Gefühlt ist bei mir bei mindestens sieben Aufgaben die Zeit ausgelaufen, bevor ich eine Antwort gegeben habe. Die Anforderungen an diesen Test scheinen dem Schwierigkeitsgrad angepasst, also macht euch keinen Stress.

Reihenfolge bin ich mir dann nicht mehr sicher.

SKT

Da gibt es nicht viel zu sagen

KRN

Aufgaben waren akustisch, aber deutlich einfacher, als im CBT - Piepton 5s vor Ablauf der Zeit.

VLR

Erst langsam, dann immer schneller - am Ende ähnlich Lvl 3

CVT

er geht lange Smile , aber unter dem Stress der Testsituation, der einen motiviert, war es sehr viel angenehmer, als vor dem heimischen Bildschirm.

Mittagspause ging 1h15min

Man sollte ausreichend Geld mitnehmen, denn alles ist teuer!! Am Flughafen darf man freundlicherweise in € bezahlen - der Umrechnungskurs für diesen Service ist 1:1 Smile also lasst euch die Chinapfanne für 17€!! schmecken

ROT

erst langsam, dann schneller - Kopfhörer sind super und man hört im Hintergrund nicht die Ansagen der anderen wie in Hamburg

Persönlichkeitsfragen

146 Stück - einfach konsistent antworten - gibt kein richtig oder falsch

VMC

ich hasse ihn und konnte ihn schon in den CBTs nicht gut - gereicht hat es anscheinend irgendwie

RAG

Textaufgaben nach CBT-Prinzip - es kommen keine Überraschungen - gibt Zettel und Stift

OWT

wie CBT

MIC

Wie in der Anleitung und der Joystick ist echt klasse. Die eingespielten "Turbulenzen" sind teilweise echt heftig und es ist selbst mit Vollausschlägen nicht möglich den vorgegeben Wert zu halten.

16:30 war Ende

Gut - ich trau mich nicht mehr zu verraten, aber ich denke, der Bericht gibt einem schon Sicherheit. Es kommen keine Überrasschungen und mit Üben der CBTs und ein wenig Kopfrechnen ist man ausreichend vorbereitet. Natürlich brauch man am Testtag noch eine Portion Glück Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, Glückwunsch auch, dass du bestanden hast! Hast du dich mit anderen aus dem Board getroffen?
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philb91
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2013 11:39 pm    Titel: :) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht Very Happy Sehr hilfreich und beruhigend so kurz vor meinem Termin! Vier Erfolg bei Stufe II
_________________
BU 23.10.2012 ✔
FQ Juni/Juli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max_Power
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey glückwunsch!

Wenn du von den CBT redest, meinst du dann die von swiss zur verfügung gestellten unterlagen oder skytest? Werde mich auch bald bewerben..
Hast du irgendein seminar davor absolviert, macht sowas überhaupt sinn?
Thx in advance Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katanair
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein Glückwunsch zur bestandenen Stufe 1 von mir!!! Habe meinen Termin am 08.02.13, und kanns kaum erwarten. Du beruhigst meine Nerven total! Darf man dich fragen, wie du in den CBT´s prozentual standest? Ich weiß vergleichen sollen wir nicht unbedingt machen, aber ich wills auch einfach nur mal so wissen.

Eine wichtige frage hätte ich auch noch zu RAG, wenn du das beantworten darfst natürlich. Wie viel Zeit hatte man dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group