Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Stufe 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 1:36 am    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Stufe 1 Antworten mit Zitat

Grüß Gott, im August habe ich ja bereits die BU bestanden (habe die FQ im Februar noch vor mir) und dachte mir nun, "Rolf*, in der Zwischenzeit kannsse doch mal als Alternative zur Swiss gehen..." *Name vom Autor geändert
Also beworben, Antwort kam schnell per Email und Termin für die Stufe 1 gleich mit. Dann gings los, CBTs runtergeladen und geübt, Flug und Hotel gebucht. Mitstreiter via Pilotenboard gefunden und facebook-Gruppe beigetreten. Wir haben uns dann auch zu dritt verabredet und am Vorabend in der Lobby des Radisson Airport getroffen (ganz nette Bar mit "Whinetower"), was sehr nett war. Haben uns auch relativ lange noch unterhalten, das fand ich sehr gut (Gruß an die Beiden Wink).
Zur Vorbereitung: Ich habe die CBTs geübt, Mathe und KRN mit meinen Seminar-Unterlagen gelernt und das ca. 3-4 Wochen vor dem Test beinahe täglich, in der letzten Woche etwas intensiver (war etwas suboptimal in der stressigen Weihnachtszeit, aber es ging).
Ja... zum eigentlich Testtag: Am morgen bin ich zu Fuß 15 min zur SAT marschiert und dort auf die Mitstreiter gestoßen. Kurz vor 9 ging's los. Die genaue Reihenfolge weiß ich nichtmehr aber es begann mit

VFF: der Figurenerkennungstest... Oh mann, ich hatte schon gelesen dass es gleich mit einem schlechten Gefühl losgeht. Dem war auch so, die Figuren waren echt schwer und es war eine Umstellung, da man immer die Figuren aus dem CBT erkannt hat. Als Tipp: prägt euch die Figuren schon beim Übungsdurchgang sehr gut ein. Ich habe möglicherweise zu schnell weitergeklickt. Fast jede zweite Figur ist an mir vorbeigezogen und ich hatte danach ein echt schlechtes Gefühl, jedoch ging es uns fast allen so.

SKT: nichts neues... lieber etwas langsam aber dafür richtig machen als zu schnell.

KRN: Hat bei mir gefühlt besser geklappt als in der BU. Niveau war dem der BU meiner Meinung nach gleich. Habe fast alle lösen können, jedoch war ich auch nicht immer 100% sicher. Leider kam keine einzige hoch2/hoch3-Zahl dran Crying or Very sad Andere hatten aber sehr wohl mehrere.

VMC: Lief bei mir genauso wie in der BU/den Trainingsdurchgängen. Einige Symbole waren mir bestens bekannt, einige waren von der BU noch in Erinnerung, einige neu. 2 und 3 back ist kein Problem gewesen, 4 und 5 back habe ich mehr oder weniger Farben gemerkt/geraten.

ROT: Auch nichts neues, fängt langsam an, wird schneller. Ganz zum Schluss kam es schon an Level 3 ran, fand ich. War aber machbar.

VLR: Hier wurden die Kurven gezählt. War eigentlich nicht anders als im CBT. Hier wurde mal letztens gefragt, ob der Pfeil immer genau 10 Kurven macht. Nein, macht er nicht.

Mittagspause: Wir waren in einem Pausenraum der SAT, wo es Sandwiches aus dem Automaten gab (vielen Dank nochmal für den €uro Razz) Noch kurz frische Luft geschnappt und uns wieder nett unterhalten, danach ging's weiter.

OWT: Mein Lieblingstest, hatte in der Vorbereitung immer gute Werte und im Test dann genau wie in der BU fast immer alle gesehen. Ansonsten nix neues.

RAG: Ja die Rechenaufgaben... Ist nicht so meine Stärke und lief durchwachsen, gefühlt jedoch deutlich besser als in der BU (das war damals wirklich schlimm) Hatte eigentlich alle gelöst, war mir aber zumindest bei einigen alles andere als sicher.

TSS: steht nicht für Tomatensalat-Salat, sondern für Temperament-Struktur-Skalen (hatte die Abkürzung der BU vergessen, jetzt weiß ich sie wieder, juhu.) Was soll man dazu sagen... Ist ja schon bekannt, einfach schnell und ehrlich beantworten, wer früher fertig ist, hat länger Pause.

MIC: zum Schluss wurde dann nochmal geflogen. Auch hier nichts neues, stimmt mit den Beschreibungen der BU überein (logischerweise, ist ja auch der gleiche Test wie in Hamburg). Lief gut bei mir.
Danach war Schluss, es war gegen 15 Uhr.

Ansonsten, zum Thema optimale Vorbereitung und Test-Simulation: Die Bildschirme sind die gleichen wie in Hamburg, der Elo-Touchbildschirm. Die Kopfhörer waren von Sennheiser, aber andere als in HAM. Angetreten waren 10-12 Leute unterschiedlichen Alters und Nationalität.
Nach dem Test sind wir zu viert (wir aus dem Pilotenboard) zum Flughafen Zürich (der wirklich ganz cool und modern war) und haben uns noch auf die Besucherterrasse gestellt und lange unterhalten (war super mit euch, nochmal ein großes Lob an unsere Truppe Wink)
Zwei sind dann mit dem Zug abgereist, und "Flightguy" und ich haben unser Gepäck aufgegeben. Da wir noch 3 Stunden Zeit bis zum Abflug am Abend hatten, haben wir uns Zugang zum Wifi verschafft und die Email-Postfächer gecheckt. Ob wir das hätten tun sollen? Es hat uns nämlich den Rest des Tages verdorben. Beide durchgefallen. Tja. Warum auch immer?? Wir vermuten beide, dass es bei uns zweien am VFF und RAG gelegen hat. Beim Test wurde gesagt, dass auch ein Test nicht so gut laufen darf - es zählt der insgesamt-Durchschnitt aller Tests (anders als beim DLR in HAM). Das war dann schon sehr ärgerlich und wir konnten es auch nicht so richtig verstehen, da wir auch kein wirklich schlechtes Gefühl hatten und uns gewissenhaft und ausgiebig vorbereitet hatten Crying or Very sad Wir haben uns damit getröstet, dass es wenigstens vorbei ist, bevor man irgendwie 4-5 mal dort hinfliegt, um dann kurz vor dem Ziel eine Absage zu erhalten... (trotzdem... sehr ärgerlich) Die beiden Zugfahrer haben übrigens bestanden. Später haben wir am Gate dann noch einen weiteren Mitstreiter getroffen (auch BU-positiv), der ebenfalls durchgefallen war. Von einem weiteren weiß ich, dass auch er durchgefallen ist.
Abends ging es dann zurück in Richtung Heimat (wo man wenigstens die Sprache versteht Very Happy) und zwar auf dem Jumpseat, was dann noch ein kleines Highlight der Reise war!
Als Fazit kann ich euch mitgeben, dass auch die Swiss Stufe 1 trotz ihres "BU-lite"-Charakters kein Spaziergang ist. Vor allem VFF fand ich sehr schwer. Übt nicht zuviel, sonst prägt ihr euch die falschen Figuren zu sehr ein.
Viel Erfolg allen von unserer Stufe I, und allen zukünftigen Bewerbern und nochmal Danke an die sympathischen Mitstreiter (besonderer Gruß an unsere 4-Gruppenmitglieder) Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 2:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey KLAX,

netter EB, danke.

naja, wenn du SWISS Stufe 1 gefailt hast, packst du dafür die FQ - als kleiner Ausgleich!
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightguy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch an die beiden bekannten Besteher, ich wünsche ihnen viel Erfolg für die weitere Bewerbung. Es hat super viel Spaß mit Euch gemacht!

Auch danke für den EB. Er spiegelt genau das wieder, wie es bei mir am 28. auch war.

Tja auch ich bin durchgefallen, trotz super Vorbereitung und einem sehr guten Gefühl, was die meisten Tests betrifft. RAG, KRN waren Okay soweit, auch wenn mein RAG Pool wirklich heftig war. VFF war leider eine Katastrophe. Da hab ich vielleicht 40% trotz sehr guter CBT und Skytest Ergebnisse. Jedoch sind die Figuren in der 1. Stufe einfach nur echt kompliziert!

Naja ich versuche möglichst etwas Positives draus zu sehen, war sicher eine gute Übung für die bevorstehende BU. Smile
Das Gute dran ist außerdem, dass man seine Ergebnisse der einzelnen Tests telefonisch erfragen kann. So werde ich nach den Feiertagen dann auch wissen, wo ich noch was tun muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier nochmal: Schade, dass ihr nicht mehr dabei seid. War wirklich eine tolle Truppe und der Tag wird mir stets positiv in Erinnerung bleiben. Viel Glück euch allen bei der FQ, die rockt ihr dafür Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mese86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch denen die Bestanden haben und Kopf hoch für den Rest.
Mich würde interessieren ob auch Technik/Physik dran kam?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mese86 hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch denen die Bestanden haben und Kopf hoch für den Rest.
Mich würde interessieren ob auch Technik/Physik dran kam?

Viele Grüße


Steht nichts bezüglich im Erfahrungsbericht - gab demnach auch weder PHY, noch TEC, noch TVT und auch kein englisch Wink
Schwer zu glauben, aber das kommt in Stufe I nicht dran.

Edit:
Soeben angerufen, bei mir lag es hauptsächlich an VFF, VLR und KRN.
Ausgerechnet die zwei Tests die ich im BU-Training im Seminar nicht geübt habe Very Happy
Nee, ich will jetzt keine Seminardiskussion provozieren^^
Schon ein wenig komisch, aber nun gut, jetzt habe ich die Gewissheit.
Allen weiteren Bewerbern viel Erfolg für die Swiss.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group