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Hossy81 Navigator
Anmeldungsdatum: 17.05.2008 Beiträge: 30
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Verfasst am: Mo März 10, 2014 11:37 pm Titel: Auseinanderbrechen eines Verkehrsflugzeugs |
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Hallo an alle Wissenden,
im Zuge der aktuellen Diskussion zu dem Verschwinden des Malaysischen Flugzeugs zwischen Malaysia und Vietnam, mehren sich neben Vermutungen zu einem terroristischem Akt auch Spekulationen über ein (plötzliches) Zerreißen bzw. Auseinanderbrechen im Flug (Reiseflughöhe).
Ähnliche Stimmen hörte man bereits bei anderen zurückliegenden Unglücken, bei denen zunächst keine Trümmerteile o.ä. aufgefunden werden konnten (z.B. AF 447, welche 2009 über dem Atlantik abstürzte).
Da in den Medien häufiger (auch von Expertenseite) nach einem solchen Unglück die Rede von einem "Auseinanderbrechen im Flug" die Rede ist, frage ich mich, wie wahrscheinlich sowas generell ist UND was passieren muss, damit ein solches (Horro-)Szenario überhaupt erst eintreten kann.
Bisweilen bin ich immer davon ausgegangen, dass so etwas physikalisch als beinahe unmöglich einzustufen ist (abgesehen von einem Terrorakt wie etwa ein Bombe) bzw. nur unter derartigen Kräften zustande kommen kann, dass man selbst diese noch erfinden müsste.
Gleichwohl habe ich mich mit dieser Meinung auch immer beruhigt gefühlt.
Dass selbst heftige Turbulenzen einem Verkehrsflugzeug nicht wirklich was anhaben können, ist mir schon klar, deshalb die Frage an alle Wissenden (evtl auch anwesende Inhaber einer ATPL) : Wenn überhaupt möglich...wie kann ein Airbus oder eine Boeing o.ä. auseinanderbrechen ??? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 11, 2014 1:38 am Titel: |
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So etwas ist schon extrem selten - allerdings nicht 100% auszuschließen.
Ursachen können sein:
- Extreme Turbulenzen
- Treibstoffexplosionen
- Strukturelle Fehler / schwere Beschädigungen
- Kontrollverlust und aerodynamische Überlastung
So etwas ist aber extrem selten und unwahrscheinlich.
Ein plötzlicher Druckverlust führt übrigens nicht zu einem Auseinanderbrechen in der Luft. So ein Flugzeug ist kein Luftballon.
Gruß, Marcus |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Di März 11, 2014 8:39 am Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: |
Ein plötzlicher Druckverlust führt übrigens nicht zu einem Auseinanderbrechen in der Luft. So ein Flugzeug ist kein Luftballon.
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Der letzte Verlust durch Auseinanderbrechen aufgrund von Druckverlust ist 50 Jahre her --> BOAC 781
Aber klar, die Dinger sind inzwischen so gebaut das selbst ein größerer struktureller Schaden weggesteckt werden kann (Aloha Airlines 737). _________________
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Tilmo Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2012 Beiträge: 354
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Verfasst am: Di März 11, 2014 11:35 am Titel: |
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China Airlines hat 2002 ne 742 verloren weil 22 Jahre vorher nen Tailstrike völlig verpfuscht repariert wurde. Flug 611 war das...
Da ist die ganze Sache ähnlich abgelaufen. Ohne auch nur ein Notfallkontakt seitens der Crew ist der flieger von jetzt auf gleich vom Radar verschwunden. |
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ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di März 11, 2014 3:04 pm Titel: |
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Was glaubt ihr : Wie wahrscheinlich ist es, dass im aktuellen Malaysia-Airlines der Vorfall am Flügel vor 2 Jahren etwas mit dem Absturz zu tun hat ?
Wenn ja mach ich mir Sorgen um die Luftfahrt, weil solche Flügelreparaturen sind ja nun wirklich nicht selten - wer weiß wie viele dann noch "tickende Zeitbomben" sind !? |
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ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
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Verfasst am: Di März 11, 2014 3:32 pm Titel: |
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Solange eine Strukturreparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde und die Inspektionsintervalle eingehalten werden, geht davon keine Gefahr aus -> sehr unwahrscheinlich |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di März 11, 2014 3:37 pm Titel: |
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Ja, "solange" - es kam aber nun auch schonmal vor, dass solche Reparaturen nicht ordnungsgemäß waren - z.B. die bereits geschilderten Reparaturen an der China Airlines. Aber ich kenn da die Verfahren mit den Nachkontrollen und den generellen Flügelaufbau nicht. |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di März 11, 2014 3:53 pm Titel: |
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Hier erhältst du einen Überblick über die störungsfreien Prüfmethoden. Damit lässt sich schon so einiges machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkstoffprüfung#Zerst.C3.B6rungsfreie_Werkstoffpr.C3.BCfung |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di März 11, 2014 3:57 pm Titel: |
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Die sind mir einigermaßen bekannt. Ok, dann sollte - bei ordnungsgemäßer Anwendung - das wirklich außer Betracht gezogen werden. |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di März 11, 2014 3:59 pm Titel: |
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Es kann natürlich immer sein, dass die Arbeiten nicht vernünftig ausgeführt werden. Aber dieses Risiko hast du woanders auch. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 11, 2014 5:17 pm Titel: |
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Alice D. hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: |
Ein plötzlicher Druckverlust führt übrigens nicht zu einem Auseinanderbrechen in der Luft. So ein Flugzeug ist kein Luftballon.
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Der letzte Verlust durch Auseinanderbrechen aufgrund von Druckverlust ist 50 Jahre her --> BOAC 781
Aber klar, die Dinger sind inzwischen so gebaut das selbst ein größerer struktureller Schaden weggesteckt werden kann (Aloha Airlines 737). |
Bei der Comet war es aber eher umgekehrt - die Cycles haben zu Rissen an den Fenstern geführt. Als diese Risse lang genug waren ist die ganze Zelle auseinandergeflogen. Der Druckverlust war hier eher die Folge als die Ursache.
Mir ging es oben mehr darum, dass ein kleiner Schaden an der Druckkabine (z.B. ein Schuss) eben nicht dazu führt, dass das Flugzeug explodiert. - Auch wenn das gerne behauptet wird.
Zu der Reparatur des Flugzeugs: Beschädigt war damals das äußere Flächenende (rd. 1m lang). Selbst wenn dieser Teil komplett abfällt wird das Flugzeug davon nicht abstürzen. Da sind schon Flugzeuge mit ganz anderen Beschädigungen wieder gelandet (z.B. eine 707 die 1965 8m (!) einer Tragfläche nach einer Explosion eines TW verloren hat: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19650628-0).
Gruß, Marcus |
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