Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS StufeI am 14.12.12

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bambooblubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 61
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 11:24 am    Titel: SWISS StufeI am 14.12.12 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht zur StufeI schreiben.
Ich bin R/E , zusammen mit 3 oder 4 anderen R/E's und dann noch ein paar Ab Initios (insgesamt glaube ich 12 Leute, darunter 2 Mädels) wurden wir pünktlich um 8:45 in den Testsaal gebeten. Wie immer die Formalitäten zuerst, dann gings los:

VFF: Wie erwartet mit anderen Figuren, ich hab mich sehr schwer getan, dabei gings einfach los mit den ersten beiden , dann jedoch eine Aufgabe nach der anderen an mir vorbeigezogen ohne dass ich das gesuchte Muster erkennen konnte ( gefühlte 40-50% erkannt). Hab den Fehler gemacht und zu oft zu hause geübt, dann prägt man sich die Figuren ein und steht in ZRH plötzlich ganz dumm da! Macht den Test ein paar mal und dann lasst es gut sein!

SKT: Ganz einfach wie im CBT

VLR: Auch ganz einfach, nix besonderes, fängt langsam an und wird dann schneller, aber an Lvl 3 vom CBT kommts meiner Meinung nach nicht ran!

VMC: schwerer als im CBT, da andere und komplexere Symbole, zuhause ist mir der Test immer leicht gefallen, da wars jetzt nicht so problematisch sich der Situation anzupassen!

PSY: Jede Menge Fragen, z.T. auch lustige...ehrlich währt am längsten!

KRN: Kopfrechnen liegt mir, hatte keine Probleme damit, die Aufgaben sind auch viel einfach als im CBT....alles akkustisch, einmal hatte ich mich etwas verhaspelt und verrechnet, das andere Mal ausversehen statt der "0" OK geklickt, der Rest sollte richtig gewesen sein

OWT: Auch nix wildes, an Lvl3 kommt die Geschwindigkeit nicht ran, wer das CBT beherrscht , wird auch in ZRH nicht überrascht, hatte 2-3mal nicht gesehen geklickt und einmal glaub ich falsch abgeschaut, sonst immer alle 4 Uhren gesehn.

ROT: wie ihr wisst, fängts langsam an und steigert sich dann , aber auch hier wird Lvl3 meiner Meinung nach nicht erreicht. Die letzte Geschwindigkeitsstufe hatte mich dennoch bisschen überrascht und ich hab dann die erste Aufgabe von der "schnellen" Stufe falsch, bzw. geraten...die restlichen waren dann wieder kein Problem!

RAG: Das war mein Angsttest, weil mir nur Kopfrechnen liegt und Textaufgaben gar nicht, aber es ging dann sogar, von 21 Aufgaben war ich mir bei 16 absolut sicher, die restlichen waren für jemand der mit Mathe nichts zu tun hat oder das Abi 5 Jahre her ist, (wie bei mir) ganz schön happig. Alles in allem kamen Geometrie, Dreisatz, Prozentrechnen, Trigonometrie und Gleichungssysteme drann. Die Aufgabentypen sind so wie im CBT bis auf Gleichungen, die waren dort glaub ich nicht dabei?

MIC: genauso wie schon x-mal hier im Forum beschrieben, habe dem nichts zuzufügen!

Das war's.....also ich kannte den "DLR Test", habe letztes Jahr meine GU gemacht, das hat auch gepasst. Möglicherweise bin ich dann schon etwas gelassener an die Sache ranngegangen, jedoch hatte auch ich hier meine Zweifel, besonders VFF am Anfang ist echt mieß gelaufen, auch bei anderen Kollegen. Ihr müsst einfach cool bleiben, ich glaube der Test ist nur dazu da, einen zu demotivieren und genau das Gefühl dürft ihr gar nicht an euch rannlassen.
Ansonsten tut es wirklich gut, sich in den Pausen mit den Anderen zu unterhalten, wo man dann auch immer feststellt, nicht der einzige zu sein, bei dem es jetzt mal nicht so dolle gelaufen ist.

Die Atmosphäre an der SAT ist echt super, alle total nett und auch die Tatsache einer so kleinen Testgruppe sind im Unterbewusstsein ganz andere psychologische Umstände, als eine Massenabfertigung mit 40 Leuten beim DLR in HAM!

Vorhin kam die erlösende Nachricht. Von einem R/E Kollegen weiß ich auch, dass er bestanden hat, haben uns die mail Adressen gegenseitig ausgetauscht! Ich hoffe, viele von euch wieder zu sehen, die Gruppe war echt toll, jeder hat etwas aus seinem Leben berichtet , das war sehr interessant!

Frohe Weihnachten euch Allen und dann mit neuem Mut die kommenden Herrausvorderungen im neuen Jahr antreten! Machts Gut!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht, hat mir geholfen. Bin selber in absehbarer Zeit dort!
Vielen Dank
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
Netter Bericht, hat mir geholfen. Bin selber in absehbarer Zeit dort!
Vielen Dank


kann mich nur anschließen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group