Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FMG in Parderborn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also das aussortieren nach arabischen namen finde ich auch unter aller Sau! Nur weil ein paar fanatische Araber den 9/11 veransatltet haben! Deshalb kann man aber nicht gleich alle mit einem arabisch klingenden Namen von der Fliegerei aussperren! Sowas finde ich nicht gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Banana,
ich wollte mit meinem Statement niemanden persoenlich angreifen und wenn du dich persoenlich angegriffen fuehlst, dann tut's mir aufrichtig leid. Ich schreibe oftmals sehr polarisierend und dabei kann es schon einmal vorkommen, dass ich ueber's Ziel hinausschiesse.

Bei allem Respekt musst du an meiner Argumentation jedoch folgendes beruecksichtigen. Versetze dich einmal in die Lage eines Weltkonzerns wie die LH. Nun sollst du also aus den zahllosen Bewerbern den richtigen Kandidaten herausfiltern. Dabei stellt sich dir Ali Abdel-Atta vor - voellig fiktiv. Also, vielleicht habe ich ja 'nen Riss in der Schuessel, aber ich assoziiere einen solchen Namen sofort mit einem Menschen, ueber den ich nicht weiss, ob ich ihm (ver-)trauen kann. Einfach aufgrund der Tatsache, dass beispielsweise Mohammed Atta zwar ein sehr beliebter Student an seiner Uni war, ABER diesen abgrundtiefen Hass auf Werte der westlichen Zivilisation verspuerte. Woher weiss ich, dass dieser Ali Abdel-Atta nicht auch aehnliche Planspiele verfolgt? Mit den Attacken vom 9/11 haben euch Arabern Atta & Co. sicherlich keinen grossen Gefallen getan, denn euch misstraut man nun eher. Ich habe in meinem Kurs an meiner Uni verschiedene Leute arabischer Herkunft. Nette Leute. Sehr sympatisch. Wenn die aber mitten in einer Vorlesung aufstehen und beten gehen und wenn ich mir die Gestalten anschaue, die aus dem Unieigenen Gebetsraum schlurfen, so sind die mir einfach nicht geheuer. Punkt. Ich wuenschte ich koennte's aendern. Natuerlich kannst du nichts dafuer, dass du einen arabischen Namen von deinen Eltern erhalten hast und da ist ja auch nichts, absolut gar nichts Verwerfliches dran, nur verbinden viele Menschen, darunter auch ich, mit euch die Anschlaege auf's WTO. Daher wird es auf unabsehbare Zeit fuer euch schwierig bis gar unmoeglich in ein Cockpit einer westlichen Airline zu kommen. Ist leider so. Ich habe vor einigen Monaten von einem Typen gehoert, der arabischer Abstammung ist misamt einem ebensolchen klingenden Namen. Meinst du der findet einen Job? Nein, leider nein. Und deshalb wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als der traurigen Wahrheit ins Auge zu blicken. Uebrigens, in der Bibel wird nicht gepredigt, dass die Unglaeubigen bekaempft werden sollen!!!

Also, nochmals, ich wollte dich nicht persoenlich angreifen, nur habe ich lediglich versucht, eine wohl gegenwaertige Betrachtungsweise der Allgemeinheit zu beschreiben. Falls ich dich verletzt habe, ein grosses Sorry!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Naja, also das aussortieren nach arabischen namen finde ich auch unter aller Sau! Nur weil ein paar fanatische Araber den 9/11 veransatltet haben! Deshalb kann man aber nicht gleich alle mit einem arabisch klingenden Namen von der Fliegerei aussperren! Sowas finde ich nicht gut!


Das Risiko, sich einen Schlaefer in den Konzern zu holen ist viiiel zu gross. Um daher der Gefahr, evtl. als Terrorairline in den Geschichtsbuechern aufzutauchen, au dem Wege zu gehen, vermeiden es Airlines sich Leute in den Konzern zu holen, die einen arabischen Namen tragen. Sehr diskriminierend, ich weiss, aber hat eine Airline eine andere Wahl? Waere ich in der Position, ich moechte nicht dafuer verantwortlich sein, diesen Schlaefer mal selektiert und fuer positiv befunden zu haben!!! Daher ist die gaengie Praxis ein sofortiges NO-GO! Es gab hierzu ja auch mal diverse Threads, dass die LH die Leute mit fadenscheinigen Argumenten aus der FQ wirft.

Schlag was Besseres vor! Wie meinst du koennte man dieses Risiko noch anders minimieren, als die Leute von vornherein auszuschliessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Risiko, sich einen Schlaefer in den Konzern zu holen ist viiiel zu gross. Um daher der Gefahr, evtl. als Terrorairline in den Geschichtsbuechern aufzutauchen, au dem Wege zu gehen, vermeiden es Airlines sich Leute in den Konzern zu holen, die einen arabischen Namen tragen. Sehr diskriminierend, ich weiss, aber hat eine Airline eine andere Wahl? Waere ich in der Position, ich moechte nicht dafuer verantwortlich sein, diesen Schlaefer mal selektiert und fuer positiv befunden zu haben!!! Daher ist die gaengie Praxis ein sofortiges NO-GO! Es gab hierzu ja auch mal diverse Threads, dass die LH die Leute mit fadenscheinigen Argumenten aus der FQ wirft.

Schlag was Besseres vor! Wie meinst du koennte man dieses Risiko noch anders minimieren, als die Leute von vornherein auszuschliessen?


Also ich glaube es geht los! Jetzt mach aber mal halblang und schau dir das ganze objektiv mathematisch an.. wieviel % der Deutschen mit arabisch klingendem Namen sind wohl Terroristen? Ich weiß es nicht, aber was sicher ist, ist, dass dieser Anteil auf jeden Fall kleiner als der Anteil der Rechtsextremen an der Deutschen Bevölkerung ist.
Bei denen bestünde nach deiner Logik die Gefahr genau so, dass sie ne Maschine irgendwo in ein jüdisches Museum oder whatever setzen. Nur dass die nicht Atta sondern Meier oder Schmidt heißen und sich ohne viel Anstrengung tarnen könnten.
Über die politische Einstellung wird man bei der FQ jedoch nicht befragt.

Wenn die LH wirklich Leute mit arabischen Namen aussortiert (woran ich nicht glaube) dann müsste sie also auch Leute mit dem Namen Müller und Schmidt auf Terror-Sauberkeit prüfen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die LH so engstirnig ist. Als Global Player der auch im arabischen Raum operiert wäre so ein Verhalten absolut wirtschaftstötend, sollte es herauskommen. Und diese Gefahr besteht immer. Diesem Risiko wird sich die Lufthansa sicher nicht aussetzen.

Nicht zuletzt findet man auf einigen NFF-Seiten auch NFFler mit arabisch klingendem Namen oder arabischen Aussehen.

Dass das nicht viele sind ist ja klar. Zunächst werden sich nur wenige Araber bei der LH bewerben (absolut). Von denen fallen dann halt auch die klassischen 90 % durch. Schätze Gerüchte wie swuusch sie irgendwo aufgefangen hat entstehen dadurch, dass diese 90 % ihr Versagen beim Test einfach auf ihren Namen schieben, was ja psychisch auch das Einfachste ist. (Wenn man sein Versagen auf irgendetwas schieben kann, worauf man keinen Einfluss hat, man also keine Selbstkritik üben muss).
Bei Müllers und Schmidts ist es dann halt "Dumm gelaufen" oder der Nasenfaktor oder schlechte Kondition. Bei Mohammeds ist es der Name.
Ich denke es ist klar was ich meine.

Ach ja, und wenn die LH was gegen Araber hätte, würde sie die gleich bei der BU rauskicken, und sich die Mühe (und Kosten!) für die FQ sparen. Zumal es bei der BU sicher auch noch einfacher wäre, jemanden unliebsames aus einem verschwommen Grund rauszukicken.

Und ausserdem: Terroristen brauchen sich nicht die Mühe zu machen eine BU und eine FQ zu bestehen um dann nach 2 Jahren Ausbildung mit einem Zweistrahler irgendwo reinzurasen. Die gehen einfach an Bord und hijacken das Flugzeug... auch das sollte der Lufthansa bewusst sein.
Wenn die nach dem behaupteten Prinzip der Selektierung verfahren würde, dürften sie demnach also auch keine Passagiere mit arabischem Namen mehr akzeptieren.

Jetzt ist aber Schluss mit dem Unsinn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Das Risiko, sich einen Schlaefer in den Konzern zu holen ist viiiel zu gross. Um daher der Gefahr, evtl. als Terrorairline in den Geschichtsbuechern aufzutauchen, au dem Wege zu gehen, vermeiden es Airlines sich Leute in den Konzern zu holen, die einen arabischen Namen tragen. Sehr diskriminierend, ich weiss, aber hat eine Airline eine andere Wahl? [...] Es gab hierzu ja auch mal diverse Threads, dass die LH die Leute mit fadenscheinigen Argumenten aus der FQ wirft.


... während es hierzu tatsächlich ein paar Threads in der Vergangenheit gab, kann man die dort geäusserten Meinungen und Ideen wohl bestenfalls als Spekulation bezeichnen, teilweise wäre wohl auch "Panikmache" eine geeignete Beschreibung, insofern taugen die kaum als "Belege".

Ich erinnere mich, damals auch an besagten Spekulationen teilgenommen zu haben und ich meine auch mich dahingehend geäussert zu haben, dass ich es persönlich nicht für völlig unwahrscheinlich erachte, dass man nach 9/11 bei der Auswahl von Cockpit-Personal ein besonderes Auge auf arabischstämmige Bewerber wirft, sicherlich teilweise auch aus Gründen wie Du sie jetzt hier genannt hast, aber mir hat damals sicherlich nicht vorgeschwebt, jemanden nur anhand seines Namens auszusortieren.

Ein Nachname ist kaum ein greifbares Mittel, um Bewerber in arabische und nicht-arabische Bewerber zu unterteilen, genausowenig das Erscheinungsbild eines Bewerbers - kenne da ausreichend Gegenbeispiele für.

Zudem dürfte es einer Airline nicht primär darum gehen, arabischstämmiges Person generell nicht anzustellen, sondern allgemein Risikofaktoren aussen vor zu lassen, insofern kann ein arabischer Name bzw. eine anderweitig offensichtliche arabische Herkunft da bestensfalls als einer von vielen Fakoren in einem "Negativ-Profil" dienen.

Aber letztlich ist "Araber" auch nicht gleich "Araber" - jemand der die ersten 20 Jahre seines Lebens in Afghanistan oder Pakistan verbracht hat, ist kaum mit einem Türken oder Kurden zu vergleichen der u.U. in Deutschland geboren wurde, dessen Eltern vielleicht sogar bereits in der zweiten oder dritten Generation in Deutschland/Europa leben.

Von daher würde ich persönlich zwar auch vermuten, dass Airlines heutzutage vorsichtig sind, aber bestimmt nicht dämlich - und das wäre es doch, wenn man Bewerber nur anhand ihres Namens oder ihres Aussehens ablehnt.

Muss' wohl mal besagten Thread rauskramen und nachgucken was wir da verzapft haben ! Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wir kommen bitte mal wieder zurück zum topic! Ich habe auf der Seite der FMG folgendes unter FAQ´s gefunden:

FMG hat folgendes geschrieben:
Kann ich Flugstunden in Amerika oder mit anderen Flugzeugen sammeln?

Selbstverständlich können Sie - sofern Sie den PPL(A) erworben haben - nach Amerika fliegen und dort Flugzeuge chartern, um Flugstunden zu sammeln. Das ist sicherlich eine interessante Abwechslung und jede Flugstunde ist eine zusätzliche Erfahrung. Aber auch in einem Luftsportverein ist das möglich, z.B. wenn Sie einmal ihre Eltern oder Freund(in) mitnehmen möchten. Allerdings gehören diese Stunden nicht zur Ausbildung und können daher nicht für diese angerechnet werden.


Das stimmt doch so gar nicht, oder?! Bei einer modularen Ausbildung braucht man 150h tt, um den CPL angehen zu können, wie und wo ich die sammele, ist doch eigentlich egal?!
Das einzige, was man beachten sollte, ist doch die hobbs-time in den USA. D.h. das LBA zieht bei der Umschreibung pauschal ca. 10% der Stunden ab.
Müssen die 150h komplett nach der Ausbildnung geflogen werden oder kann man sich sogar Stunden aus der Ausbildung anerkennen lassen?

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte!!!

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas
Soviel ich weiss fliegst du die 150 nach deiner Ausbildung. Wo, is' egal. Die 10% musst du richtigerweise beruecksichtigen (s. den Schwahn). Nein, die Stunden waehrend der Ausbildung koennen nicht beruecksichtigt werden, d.h. ca. 45 vom PPL-Training und dann noch 150 h/b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie verhält sich das, wenn ich den FAA-PPL mache? Ich benötige ja gesamt (inkl. Ausbildungsstunden) 75 h, um den Schein nach JAR umschreiben zu können, also noch ca. 25-30 nach der Ausbildung dort fliegen!
Zählen die 150h erst nach der Umschreibung oder ab FAA-PPL? Außerdem dachte ich immer, die 150h sind "total time" (tt). Steht meist dahinter...Aber das würde ja die Ausbildungsstunden einbeziehen?!

Hmmm....bin jetzt auch etwas verwirrt Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

jon
Leider bin ich auch noch ein greenhorn, aber wenn du's genau wissen willst, emaile mal dieser Dame hier: Renate.Siebert@lba.de und bitte sie um Auskunft. Dann hast du eine verbindliche Info.

Viel Glueck und Gruss nach FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum machst du den Schein nicht einfach hier? Ich würd mir den ganzen Stress mit der Umschreiberei nicht antun, nur weils ein paar Kröten weniger kosten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Sache ist die, dass es mir eigentlich weniger um die PPL-Lizenz an sich geht, sondern eher um das Stunden sammeln! Das wollte ich auf jeden Fall in USA machen, da es a) viel günstiger ist b) viel schneller geht c) fliegerisch drüben eine andere Liga ist d) man sein English ordentlich verbessern kann. Deshalb habe ich mir gesagt, dass ich auch gleich den PPL drüben machen kann...
Übrigens, man spart mehr als ein paar Kröten! Kenne einige, die vor kurzem drüben waren, um ihren PPL zu machen; Diejenigen, die ihn gleich nach JAR gemacht haben, haben ca. 4200,- € umgerechnet bezahlt (all incl.). Die anderen nach FAA etwas weniger...
Das günstigste Angebot an einer Flugschule in Deutschland, das ich gefunden habe, war 7.000,- €. Selbst in Vereinen, in denen ich mich erkundigt habe, wird mit ca. 6.500,- € mittlerweile veranschlagt! Dafür ist man dann auch noch über mehrere Monate bis zu einem Jahr mit der Sache beschäftigt, in den Staaten bei mormalem Pensum 4 Wochen!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

creave hat folgendes geschrieben:
Also ich glaube es geht los! Jetzt mach aber mal halblang und schau dir das ganze objektiv mathematisch an.. wieviel % der Deutschen mit arabisch klingendem Namen sind wohl Terroristen? Ich weiß es nicht, aber was sicher ist, ist, dass dieser Anteil auf jeden Fall kleiner als der Anteil der Rechtsextremen an der Deutschen Bevölkerung ist.
Bei denen bestünde nach deiner Logik die Gefahr genau so, dass sie ne Maschine irgendwo in ein jüdisches Museum oder whatever setzen. Nur dass die nicht Atta sondern Meier oder Schmidt heißen und sich ohne viel Anstrengung tarnen könnten.
Über die politische Einstellung wird man bei der FQ jedoch nicht befragt.

Wenn die LH wirklich Leute mit arabischen Namen aussortiert (woran ich nicht glaube) dann müsste sie also auch Leute mit dem Namen Müller und Schmidt auf Terror-Sauberkeit prüfen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die LH so engstirnig ist. Als Global Player der auch im arabischen Raum operiert wäre so ein Verhalten absolut wirtschaftstötend, sollte es herauskommen. Und diese Gefahr besteht immer. Diesem Risiko wird sich die Lufthansa sicher nicht aussetzen.

Nicht zuletzt findet man auf einigen NFF-Seiten auch NFFler mit arabisch klingendem Namen oder arabischen Aussehen.

Dass das nicht viele sind ist ja klar. Zunächst werden sich nur wenige Araber bei der LH bewerben (absolut). Von denen fallen dann halt auch die klassischen 90 % durch. Schätze Gerüchte wie swuusch sie irgendwo aufgefangen hat entstehen dadurch, dass diese 90 % ihr Versagen beim Test einfach auf ihren Namen schieben, was ja psychisch auch das Einfachste ist. (Wenn man sein Versagen auf irgendetwas schieben kann, worauf man keinen Einfluss hat, man also keine Selbstkritik üben muss).
Bei Müllers und Schmidts ist es dann halt "Dumm gelaufen" oder der Nasenfaktor oder schlechte Kondition. Bei Mohammeds ist es der Name.
Ich denke es ist klar was ich meine.

Ach ja, und wenn die LH was gegen Araber hätte, würde sie die gleich bei der BU rauskicken, und sich die Mühe (und Kosten!) für die FQ sparen. Zumal es bei der BU sicher auch noch einfacher wäre, jemanden unliebsames aus einem verschwommen Grund rauszukicken.

Und ausserdem: Terroristen brauchen sich nicht die Mühe zu machen eine BU und eine FQ zu bestehen um dann nach 2 Jahren Ausbildung mit einem Zweistrahler irgendwo reinzurasen. Die gehen einfach an Bord und hijacken das Flugzeug... auch das sollte der Lufthansa bewusst sein.
Wenn die nach dem behaupteten Prinzip der Selektierung verfahren würde, dürften sie demnach also auch keine Passagiere mit arabischem Namen mehr akzeptieren.

Jetzt ist aber Schluss mit dem Unsinn!


Danke creave !!! Du sprichst mir aus der Seele. Genauso und nicht anders ist es und wer was anderes behauptet sollte ein bisschen weniger TV oder sowas gucken Wink


Sorry, dass ich nochmal offtopen musste Laughing


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group