Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FMG in Parderborn
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 7:58 pm    Titel: FMG in Parderborn Antworten mit Zitat

Hallo!

Was haltet ihr von dieser Flugschule? Hat irgendeiner ein paar Infos (oder Efahrungsbericht) dazu bzw. würdet ihr die Flugschule empfehlen, um dort den ATPL zu machen?

Gruss Mark!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EDML, gute Wahl! Ist auf jeden Fall eine der besseren. Sehr kleine, aber feine FTO. Mir wurde sie vom dem Flugausbildungsleiter der FH Osnabrueck fuer AFE empfohlen. Bei pilots.de ist die eigentlich auch immer sehr gut weggekommen. Benutze dort mal die Suchfunktion!

Erfahrungsberichte habe ich leider keine. Ich habe mich fuer die vor langer, langer Zeit mal interessiert und in den Telefonaten waren die Leute dort immer sehr freundlich, geduldig und fachlich auf der Hoehe.

Interessierst du dich fuer das modulare oder integrierte Training?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wuusch!

Erstmal Danke für die schnelle Info! Studierst du zufällig an der FH Osnabrück AFE?

Für mich kommt nur die durchgängige Ausbildung in Frage, da auch bei mir die Finanzierung kein Problem ist und ich so schnell wie möglich fertig werden will, da ich nämlich schon 22 Jahre alt bin.
Pilots.de werde ich mal checken. By the way, hast du vielleicht ne Ahnung, wann man sich da mal wieder regestrieren kann?

Die Alternativen zur FMG sind bei mir noch Cirrus und RWL. Vermutlich ist es wohl am besten zu Cirrus zu gehen, da dort die Jobchancen am grössten sind oder was meinst du? Das T/R dort würde ich auch selber zahlen. Verdammt schwierige Entscheidung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich studiere Aerospace Engineering an der University of the West of England. Klingt doch schoen, oder? Wink Ueber AFE hatte ich mal nachgedacht, das Ganze schlussendlich aber wieder verworfen. Es passte irgendwie fuer mich nicht. Die Leute von AFE rennen hier aber auf dem Campus 'rum. Ich kenne drei, davon hat einer schon den ATPL. Nach ueber 200 Bewerbungen... noeschts...

Wieso Eile mit 22? Ich wuenschte ich waere noch mal in diesem Alter! Wie schoen das waere... Du hast alle Zeit der Welt! Ich frage mich ehrlich, woher ihr alle die Kohlen nehmt. Meine Eltern haetten's auch, aber die haben mir 'nen Vogel gezeigt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht's ja auch wirklich - seien wir ehrlich -, (fast) keinen Sinn.

Tut mir leid, ich weiss nicht wann man sich bei pilots.de registrieren kann. Ich bin im vorletztem Jahr wohl noch so gerade reingerutscht. Very Happy

Wenn du die Kohlen keine Rolle spielen, gehe entweder zur RWL oder wenn du die de Luxe Variante haben willst, zur Oxford Flight Training hier in England.

Darf ich fragen warum eigentlich nicht bei der LH? Durchgerasselt? Zu doof? Zu schlechte Augen? Vorname Mehmet/Ali/Mustafa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe leider die FQ nicht bestanden und mich dann entschlossen ILST in Bremen zu studieren. Das habe ich jetzt widerum nach dem 1. Semester abgebrochen, weil es einfach nicht das richtige für mich ist...
Wollte eigentlich AFE studieren, habe aber ne Absage von der FH bekommen, weil mein NC nicht ausgereicht hat...

Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?

RWL wäre von der geographischen Seite her betrachtet am optimalsten für mich, da ich aus der Nähe von Düsseldorf komme.

Was genau meinst du mit "de luxe Variante"? Was ist denn an der so toll in England? Kriegt mann dann direkt nen Job? Laughing

Zu Cirrus kannst du nix sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn du schon unbedingt die Ausbildung privat finanziert an einem Stück OHNE zweites Standbein durchziehen möchtest, dann informiere dich auf jeden Fall auch bei abgegangenen Schülern!!! Cirrus Flight Training ist noch eine relativ junge Schule, daher weiß ich nicht, ob es schon ATPL-Abgänger gibt?!
Fakt ist aber auch, dass auch eine IC meint, dorthin nach der Ausbildung die Leute vermitteln zu können (zu Cirrus Airlines)! Irgendeine von den beiden Schulen übertreibt folglich mit ihren Versprechungen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei der Airline so große Kapazitäten haben, von beiden Schulen bedient zu werden (obwohl sie expandieren)...
Bedenke auch das SEHR niedrige Einstiegsgehalt und die Finazierung des Ratings bei cirrus!

Gruß, jonas

BTW: Die Ausbildung bzw. das Rating finanzieren zu können und das Geld für die Ausbildung zu haben sind zwei verschiedene Schuhe!!! Ich hätte auch die Ausbildung finanzieren können, aber wirtschaftlich macht das -wie wuuusch schon erwähnte- überhaupt keinen Sinn!!! Verrenne dich da nicht in irgendwas...Warum hast du ILST denn abgebrochen?


Allgemein: Auch sehr viele altgediente Piloten sagen mittlerweile, dass nur noch Pilot zu sein, heutztage nicht mehr ausreicht!!! Deshalb kann ich nur immer wieder appellieren, euch zuerst um ein zweites Standbein zu kümmern. Man kann problemlos mit Mitte zwanzig einen Ingenieursabschluß aufweisen, den einem KEINER mehr nehmen kann! Der ATPL ist in 18 Monaten an einem Stück durchziehbar, ich kenne mehrere, die das in dieser kurzen Zeitspanne gemacht haben. Ohne das Niveau jetzt abwerten zu wollen, aber es ist einfach NICHT mit einem Studium vergleichbar!!!
Ich sage mir selbst, dass ich später eine gewisse Lebensqualität haben möchte. Das ist in der Fliegereibranche hier in Deutschland nur noch in einigen wenigen Firmen möglich! Also ist die logische Konsequenz, entweder in eine dieser Firmen zu gelangen oder eben ab ins Ausland! Jetzt ist es nur leider so, dass im Ausland immer häufiger ein University Degree zusätzlich als entry requirement gefordert wird! Und wer weiß, ob es in Zukunft nicht auch hier so sein wird?! Mir wäre es einfach viel zu heiß, alles auf eine Karte zu setzen....und "nur" die pure ATPL-Ausbildung zu absolvieren!


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Feb 13, 2005 10:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EDML, ich habe deshalb nix ueber Cirrus geschrieben, da ich noch nie etwas ueber deren Ausbildung gehoert habe. Habe jetzt grad mal 'n bisschen auf deren HP herumgestoebert und weiss nicht, was ich von denen halten soll??? Shocked Generell gilt, dass eine Schule ganz bestimmt nicht besser ist, wenn sie 'ne toll aufgemachte Seite fuehrt. Von der RWL hoert man eigentlich nur Gutes, also die kann ich dir definitiv empfehlen. Frag mal blablubb! Noch ein Wort zu Cirrus: deren English Version ist erschreckend unprofessionell aufgemacht. Also ich weiss nicht... Confused Ich denke hier sollte mein Standardkommentar reichen: Fingas wech!!! Schmeiss der RWL dein Geld in den Rachen, dort weisst du was du bekommst.

Ich bin 26.

Was so toll an der OFT ist? Nun, es ist die RWL-Schule in England. Des Weiteren bieten die eine Kooperation mit der Flugschule in Phoenix, wo Sabena seine Piloten auch ausbildet, an. Allerdings hat die OFT auch ihren Preis. Denke aber immer daran, eine Ausbildung in England durchgezogen, trainiert dir die Fliegersprache im Eff-eff an und Screenings wo auch immer, werden fuer dich ein viel geringeres Problem darstellen, wenn's zum Englischen kommt! Natuerlich kriegst du auch bei der OFT keinen Job. Den garantiert dir keiner!

Noch ein Wort, das dem jonas aehnelt: wenn du die Kohle wirklich uebrig hast, mach es! Ansonsten ueberlege's dir noch einmal gaaanz gut. Ich weiss es ist hart, von seinem Traum erstmal Abstand zu nehmen. Mir ging's aehnlich, aber ich wollte mein Leben nicht "abfucken" und meine Freundin auch noch mal zum Essen einladen. Wo auch immer das Geld, was du anscheinen hast, kommt, der oder diejenige haben lange und wahrscheinlich hart dafuer arbeiten muessen und ich finde du solltest so fair sein und die Entscheidung mehr als einmal durchdenken.

Ach so, wenn ich dir noch einen Tip geben darf: Sollte Geld kein Problem darstellen, dann gehe zur Delta Acedemy nach FL oder aber zur EFT, ebenfalls FL. Dort machst du nach deiner Ausbildung noch deine CFI-Lizenzen und kannst dann als CFI die neuen Juppies aus Europa trainieren. Du wirst dafuer bezahlt und hast am Ende zwischen 1.000 und 1.500 tt (davon 1000 ME Minimum) auf'm Buckel. Das ist 'n Pfund! Damit stehen dir so ziemlich alle Tueren in der Fliegerei offen. Wenn ich das Geld haette, wuerde ich NUR diese Variante waehlen, denn es optimiert deine Chancen.

Du musst dich einfach genau fragen, was du willst. Pilot in D oder in Europa? Pilot in USA? Pilot bei CX? Wenn du das genau weisst, dann richte deine Ausbildung ganz zielstrebig darauf aus!

So, ich habe fertich! Dir viel Glueck und allen Erfolg!

EDIT wegen jonas EDIT Wink: DELTA verlangt mittlerweile mindestens 'n 4-year College Degree und weisst darauf hin, dass postgraduate education besondere Beruecksichtigung finden wird!!! Also, ich kann jonas posting nur unterstreichen! FETTESTENS!


Zuletzt bearbeitet von wuuusch am So Feb 13, 2005 10:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da Cirrus Flight training ja zur Cirrus Gruppe gehört, werden sie wigl in Zukunft wohl eher ihre eigenen Leute einstellen! VON IC hört man ja öfter, dass sie irgendwelche Verträge mit Airlines haben sollen, nur dummerweise diese Airlines von ihrem "Glück" nix wissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, fliegen in USA kann man als Deutscher glaube ich eh vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Da Cirrus Flight training ja zur Cirrus Gruppe gehört, werden sie wigl in Zukunft wohl eher ihre eigenen Leute einstellen! VON IC hört man ja öfter, dass sie irgendwelche Verträge mit Airlines haben sollen, nur dummerweise diese Airlines von ihrem "Glück" nix wissen!


Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Naja, fliegen in USA kann man als Deutscher glaube ich eh vergessen!


Noe, kann man nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst entweder amerikanischer Staatsbürger sein, oder ne Green Card haben,um da ran zu kommen! Und die haben wohl im Moment genug arbeitslose Piloten bei sich, dass sie wohl erst einmal Einheimische nehmen werden, als sich noch einen ins Land zu holen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group