Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungstipps BU LH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Billbos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 12:02 am    Titel: Vorbereitungstipps BU LH Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich bin jetzt schon auf einie Threads gestoßen die ich wirklich sehr interessant finde. Einige Tipps sind echt nützlich. Ich möchte naürlich auch etwas weitergeben, daher möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten.

Allgemein bin ich jetzt schon 1 1/2 Jahre aus der Schule draußen und daher in manchen Themen etwas eingerostet, daher übe ich neben den CBT`s des DLR mit gewissen grundlegenden Dingen wie z.B. Kopfrechnen. Ich mache dies endweder schriftlich, dass ich einfach mir eine A4 Seite nehme und willkürlich mir Aufgaben ausdenke oder besser noch lerne ich auf dem Smartphone. Wer mal in den App Stores schaut, egal ob Android oder bei Apple der wird auch fündig werden. Einfach mal als Suchbegriff "Kopfrechnen oder z.B. DLR" eingeben. Denn die CBT`s habe ich auch für Apple Devices gefunden für unterwegs echt praktisch.
Darunter sind auch über 600 Physik- und Mathematikaufgaben.

Beim Zahlen rückwärtszählen tu ich mir noch etwas schwer. Mein Ziel sind konstant sieben Zahen zu können, leider bin ich bis jetzt erst zwischen drei und sechs, wobei ich auch schon Ausreißer hatte mit bis zu acht Zahlen. Dabei stell ich mir einfach ein Android-Sperrbildschirm vor, wenn ich diesen entsperren möchte, muss ich ein Muster mit dem Finger abfahren und so merke ich mir die Zahlen.

Beim OWT sind alle Uhren synchron, daher schaue ich gezielt auf die erste Uhr und fotograifere z.B. "kritisch weiss" gedanklich ab. Da ich mir bei der ersten Uhr die oberste Ziffer gemerkt habe, kann ich nun die restlichen Zeigerstellungen rekonstruieren.

Bei den Englischtests bin ich recht gut, auch ohne vorher geübt zu haben. Ich hatte Englisch LK und war vor fünf Jahren als Austauschschüler im Ausland und habe dadruch ein Gefühl für die Sprache entwickelt, auch wenn mir ein großer Teil nach der langen Zeit wieder verloren gegangen ist.
Dennoch habe ich feststellen müssen, dass bei dem ENS CBT auch Redewendungen vorkommen, die häufig nicht einfach vom Deutschen ins Englisch übersetzt werden. Von enem Freund habe ich eine lange Liste an Redewendungen bekommen, auch wenn man denkt, dass man den Großteil dieser Redewendungen wahrscheinlich nie wieder braucht, spielen sie trotzdem eine Rolle. Um mir die ganzen Redewendungen einzuprägen, schaue ich mir sie an, nehme sie auf und höre sie zum Beispiel beim Fahrradfahren oder im Fitnessstudio. Damit ihr auch etwas davon habt stelle ich euch die Redewendungen gerne als .mp3 zur Verfügung, vielleicht braucht ihr sie eines Tages.

https://dl.dropbox.com/u/67751632/vocabs.zip

(Die Pausen dienen dazu, selber zu überlegen)

Die Liste aktueallisiere ich die nächsten zwei Wochen, am besten daher nochmal laden, der Link bleibt der gleiche!!

Bei dem CBT bei dem ich mir die Symbole merken muss, habe ich einfach auf "Farbe" umgeschaltet, dass heißt, dass ich mir nur die Farbe des Symbols merke und dann "ja" oder "nein drücke", denn bei 3 bzw. 4 back ist schluss bei mir.

Beim Kopfrechnen ist es wichtig, so denke ich zumindest, dass man das kleine und große Einmaleins wirklich drauf hat.
Wenn ihr das nicht habt, dann stelle ich euch hier gerne die Reihen 11-20 und alle Quadratzahlen von 1-20 zur Verfügung, ebenfalls als .mp3.


https://dl.dropbox.com/u/67751632/11-20.zip

https://dl.dropbox.com/u/67751632/Quadratzahlen_1_20.zip

Geholfen hat mir das Buch "Mathe Magie", welches ich mir vor über einem Jahr bei Amazon bestellt habe, wirklich super Tricks für schnelles Kopfrechnen drinnen und jeden Cent wert, ganze 900 Stück müsst ihr für das Buch latzen.

Würfelroatation ist wirklich Übungssache. Ich bin jetzt bei Level drei und im Schnitt bei gut 50-60 Prozent, habe aber auch noch ein Wenig Zeit meine Leistung zu verbessern.

Beim Würfelklappen habe ich mich anfangs echt schwer getan, doch eigentlich sehr simpel. Einfach unten die Würfel anschauen z.B. die rechte Seite und schauen, ob eines der anderen Würfelseiten oben bzw. vorne passt, wenn nicht, dann direkt zum nächsten Wüürfel.
Aus einer "sicheren" Quelle weiss ich, dass hier doch die Zeit ein Wenig Rolle spielt. Ihr solltet nach gut 30-40 Sekunden den richtigen Würfel gefunden und geklickt haben, damit das DLR feststellt wie eure "Entscheidungskompetenz" ist.

Ich mache morgen bzw. übermorgen hier nochmal einen "edit" und zeige euch einen tollen Trick wie ihr ganz einfach Quadratzahlen ausrechnen könnt.

Hoffe ihr könnt etwas mit meinen Tricks anfangen. Falls ihr mir eure verraten könntet, wäre ich euch sehr dankbar.


PS: Dreierpärchen bilden bei Zahlen rückwärts ist mir bekannt!
Bei Fragen Message an mich.

################################# UPDATE #################################

Hier einige Mathematik und Physikaufgaben:

https://dl.dropbox.com/u/67751632/mathe_physik.zip

Haut rein Shocked


Zuletzt bearbeitet von Billbos am Fr Dez 28, 2012 4:35 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Bemühungen, gleich mal gedownloaded.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billbos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Billbos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe die Downloadpakete mal akutualisiert.

Viel Spaß damit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
detschen93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mir runtergeladen, ist wirklich ne gute Hilfe!, danke dafür!
Nur wie ist das mit den Lösungen? Ist schon nett zuwissen ob auch wirklich alles richtig ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billbos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei welchen Aufgaben hapert es bei dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
detschen93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte du hättest vllt ne Komplettlösung, aber kein Problem.
Hab die Aufgaben bis jetzt nur überflogen und gesehen einige liegen mir mehr, einige weniger. Nachdem ich die in Ruhe bearbeitet hab, meld ich mich nochmal, falls ich mir irgendwo sehr unsicher bin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billbos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So gehts mir auch. Da ich den Großteil aber schon durchgearbeitet habe, kann ich dir auch weiterhelfen. Wann hast du deinen Termin, wenn ich fragen darf? Wieviel hast du schon gelernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
detschen93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab am 05.02 meinen Termin. Die CBT'S hab ich soweit eigentlich drauf, kümmere mich jetzt erstmal nur ums Fachwissen, also Mathe, Physik, und bisschen Englisch.
Wann hast du denn deinen Termin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billbos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau fünf Tage vor dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
detschen93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal viel Erfolg! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billbos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Fraport

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dir selbstverständlich auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group