Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegerische Top-Leistungen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2005 6:54 pm    Titel: Fliegerische Top-Leistungen... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gedacht, wir könnten doch mal einen thread eröffnen, in dem wir Beispiele für fliegerische Höchstleistungen der jeweiligen Piloten aufführen:

1963 schrieb eine KC-130 Geschichte als das schwerste Flugzeug, das jemals auf einem US-amerikanischen Flugzeugträger gelandet wurde und wieder startete. Durch die Versuche auf der USS Forrestal sollte geklärt werden, ob sich die C-130 als Transportflugzeug mit hoher Frachtkapazität und Reichweite zur Versorgung von Flugzeugträgern eignete. Obwohl die Erprobung auf der Forrestal überaus erfolgreich verlief, entschied sich die Navy später, ein kleineres Transportflugzeug für den Trägereinsatz in Auftrag zu geben (die spätere C-2 Greyhound), da man die Operationen mit der C-130 schließlich doch als etwas zu risikoreich ansah.

Die beiden Piloten wurden für diese außergewöhnliche fliegerische Leistung, mit einem Flugzeug dieser Größe am 30.Oktober 1963 auf einem Träger zu landen, von der US Navy geehrt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat heute wohl einer JAG geschaut. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

DC10 sioux city

und die DHL Maschine in Bagdad

beide nur duch throttle only control zu Boden gebracht mit keinen (DHL), bzw. einem Minimum an Toten (DC10) - Hut ab!!!

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
Da hat heute wohl einer JAG geschaut. Very Happy
Erwischt!!! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 11:48 am    Titel: Re: Fliegerische Top-Leistungen... Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe gedacht, wir könnten doch mal einen thread eröffnen, in dem wir Beispiele für fliegerische Höchstleistungen der jeweiligen Piloten aufführen



"Gimli Glider" -> gugle.de ...

War zwar eine ziemlich dumme Ursache, aber doch ein eleganter Ausgang:

http://en.wikipedia.org/wiki/Gimli_Glider
http://www.elchineroconcepts.com/Technology%20Folder/gimli_glider.htm
http://archives.cbc.ca/IDC-1-69-240-1155-20/that_was_then/life_society/gimli_glider
http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/gimli.html
http://www.wadenelson.com/gimli.html

P.S.:
Fox1 hat folgendes geschrieben:
DC10 sioux city

und die DHL Maschine in Bagdad

beide nur duch throttle only control zu Boden gebracht mit keinen (DHL), bzw. einem Minimum an Toten (DC10) - Hut ab!!!

cheers


Interessanterweise hängen die beiden Ereignisse bzw. deren Ausgang sogar indirekt zusammen: der Kapitän der DHL-Maschine hat nach dem Ereignis berichtet, bei einem Vortrag von Cpt. Al Haynes gewesen zu sein, wo es u.a. um die Sioux-City Notlandung ging, wie auch um die Nutzung von asymmetrischem Schub zur Kompensation des Hydraulik-Verlusts - an diesen Vortrag hat sich der Kapitän der DHL-Maschine dann entsprechend erinnert und zu großer Freude festgestellt, dass das ganze auch wunderbar mit einem Airbus funktionierte ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mo Feb 14, 2005 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da war ein interassanter Artikel in der VC-Info zu dem Thema, mit der Überlegung so ein System als absolutes Not backup in neue Verkehrsflugzeuge einzubauen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.